Übertragene Babys weiter entwickelt?

Ich lese grade ein schlaues Buch über Schreibabys. In dem heißt es, dass ein Baby erst 3 Monate nach Geburt seine "Gehirnreife" (ich nenne das jetzt mal so) erlangt. Und auch mit 3 Monaten dann der Schreihöhepunkt erreicht ist. Und dort steht auch, dass Frühchen, die z.B. 4 Wochen zu früh geboren sind, diesen Höhepunkt und die "Gehirnreife" nicht mit 3 Monaten ab Geburt erlangen, sondern mit 4 Monaten - Also 3 Monate nach errechnetem Geburtstermin. Weil ihr Hirn ja noch einen Monat zu wenig entwickelt war bei GEburt.

Hoffe das ist jetzt irgendwie verständlich.

Jedenfalls stellt sich mir jetzt die Frage, ob es umgekehrt genauso gilt. Wenn ein Baby übertragen wurde, ist er dann entsprechend weiter in seiner Entwicklung? Z.B. kam mein Söhnchen 8 Tage zu spät. Also ist er jetzt von der "Gehirnreife" nicht 25 Tage alt, sondern 33 und quasi 4,5 Wochen alt?

1

Hallo
Die gehirnreife bestimmt
Aber ich denk wenns um motorische fähigkeiten geht dann ist egal ob 2 wochen eher später. Macht ja nicht viel aus.

Klar meine zwillinge die jetzt 11 wochen zu früh kamen, machten motorisch natürlich alles später. Auch gehirnreife wie du schon schreibst muss man korrigieren.

Luna kam bei 38+6 und keine ahnung ob die schübe jetzt 1 woche später sind. Bissel varriiert das ja eh von kind zu kind.

Lg yvonne

2

Huhu,

also ich bin kein Neurologe, aber zb im Buch " Oje, ich wachse" , in dem ja die einzelnen Entwicklungsschübe beschrieben sind, steht auch , dass übertragene Babys häufig früher einen Schub haben. Also kann das wohl durchaus sein.

Lg, Silvana mit Luis, der 6 Tage nach ET kam :)

3

DAS frag ich mich auch. Mein Sohn kam zwar am ET, hatte aber starke Übertragungsanzeichen. JEDER in der Klinik war der Meinung, er wäre sehr stark übertragen.

Bilde mir auch ein,dass die Schübe eher kamen als normal, der 8 Wochen Schub ist seit Sonntag an uns vorbei gezogen, mein Zwerg kann mehr als vorher und WILL abgelegt werden.

4

Das Gleiche mit nach hinten verschobenen Sprüngen findet sich auch im Buch "Oje, ich wachse".
Unsere Tochter kam 5 Wochen zu früh und ich kann so einer Aussage nicht zustimmen. Sie ist genauso weit (geistig und motorisch) wie Gleichaltrige, die pünktlich kamen.

LG

5

Hallo,

verständlich ist deine Frage schon. hm, nur mit der Antwort wird´s wohl eher schwierig. Denke nicht, das man alles auf ein paar Tage genau festlegen kann.
Der Punkt ist ja der, du wirst kaum ein mind. 4 Wochen übertragenes Baby zum Vergleich finden....ach, mir fehlen die Worte, ist einfach zu heiß.
Ich meine, bei ein paar Tagen wird wohl kaum was auffallen. #kratz, neeee ist eindeutig zu heiß, ich gebe auf.
#winke#schwitz#rofl

6

Liest du Dr. Harvey Karp?

Ja, ich denke es so... bei uns würde es sich decken... zumindest was die Schübe angeht... die sind immer etwas später, als bei den Kids, die deutlicher zum Termin kamen... aber am Ende hat es wohl auch was mit der Entwicklung zu tun, die vorher schon stattgefunden hat, da ist es egal, ob vor oder nach ET.

ZB weiß ich genau, wann meine Tochter gezeugt wurde. Das Datum vom FA war viel früher, aber danach richtet sich der ET. Meine Maus hätte noch viel länger bei mir bleiben müssen... deshalb hat sie keine geistigen Nachtteile... aber bei den Schüben finde ich, ist sie immer zwei/drei Wochen später als in dem Buch steht (Oje ich wachse), deshalb habe ich das Ding entsorgt und verlasse mich auf mich, auf meinen Kia und die netten Mitglieder von urbia :-)

lGr

7

Hallo!

Meine jüngere Tochter ist bei ET+10 eingeleitet worden, also war ordentlich übertragen und hat nur mit viel Gegenwehr den Bauch geräumt. Ihre ältere Schwester war nur 2 Tage drüber.

Beide Mädels sind super pfiffig und auch in der Entwicklung teilweise deutlich schneller als andere. Dies würde ich aber nicht auf die Übertragung zurückführen.
Von wegen Schüben kann ich nicht wirklich was sagen. Richte mich nicht danach, weil ich davon überzeugt bin, dass man Entwicklung nicht pauschalisieren kann.

LG Tina.

8

mh... also ich habe keines meiner Kinder übertragen!

Der große kam 38+0 und die kleine 36+4 (galt offiziell wohl sogar als frühchen)

inwiefern in den ersten Wochen das Gehirn, eines der Kinder nun weiter war, kann ich natürlich nicht sagen!

Aber von der Gesamtentwicklung her kann ich sagen, dass meine Tochter, die zu früh kam, viel schneller gelernt hat und viel früher, deutlich weiter war als ihr Bruder damals!

Auch im Vergleich steht sie Kindern die 1,5 Jahre(!!!) älter sind in so gut wie nichts nach und ist ganz besonders sprachlich super fit!

So viele haben mir nach der frühen Geburt Panik gemacht, dass die kleine entwicklungsverzögert sein würde usw... und genau das Gegenteil ist eingetroffen...

LG