7 Monate und aufstehen

Ihr Lieben, meine Maus ist sieben Monate alt und fängt jetzt an, sich hochzuziehen. Ich finde das arg früh. Erstens verstellt sie immer ihre Füßchen, und ich hab irgendwie Angst, dass sie sich dabei verletzt - also, sie tritt nicht mit der Fußsohle auf, bzw. selten, sondern eher seitlich oder mit den Fußspitzen, wobei aber die Zehen eingerollt sind (sieht manchmal aus, als wären sie kurz vorm Brechen #schock ). Zweitens habe ich Angst, dass sie noch nicht "stabil" genug dafür ist, also dass sie irgendwann mal Probleme mit der Hüfte kriegt oder so.

Hat jemand Erfahrungen? Soll ich versuchen, es zu verhindern, bis sie älter ist, oder soll ich sie einfach machen lassen?

Und noch was: Fallen eure Kleinen beim Sitzen oder Krabbeln auch so oft um? Bei uns passiert das mindestens einmal am Tag.

1

HI

Wenn er es selber macht - dann lass Ihn.
Wie willst Du das denn verhindern?

Meiner hat sich auch früh überall hochgezogen (und ist öfters rückwärts wieder umgekippt als die Kraft nachgelassen hat) ... aber jeden Tag den er weiter "geübt" hat umso weniger wurde das umfallen :-)

Mit 8 Monaten ist er die Treppe hochgekrabbelt und mit 10,5 tappst er nun auf seinen 2 Beinen rum und schaut dabei teilweise noch aus wie ein Zombie ;-) (mit weit von sich gestreckten Armen) ...

VG und gute Nerven :-)

2

Achja,
Zehen einkrallen hatten wir auch lange (ich musste Wochenlang keine Zehennägel schneiden weil sie eh immer kurz waren) ... ich schätz das machen Sie alle so am anfang (wahrscheinlich der Versuch sich im Boden festzukrallen das man besser stehen kann ... als der Boden noch weicher war)

3

Sie. ;-)
Danke! Dann werd ich sie mal stützen und auffangen, wann immer ich kann. :-P Mein Mann kriegt schon regelmäßig die Krise, der würde am liebsten die ganze Wohnung polstern. Ich finde ja, es gehört dazu, sich mal die Birne anzuhauen, aber jeden Tag kommt mir so häufig vor... ich hab immer das Gefühl, ich müsste besser aufpassen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo! Mein Kleiner zog sich auch in dem Alter noch und lief mit 8 Monaten sicher an den Möbeln entlang. Die Kinder machen das was sie können und wenn deine Kleine es macht, dann lass sie. Wenn es ihr nicht gut tut, dann lässt sie es.
Und ja, dass ist ganz normal die sie am Anfang umfallen.....fand es auch immer schrecklich und bin total erschrocken.Aber liebe Urbia Mädels stärkten mich und das half mir ;-)

10

Ich glaube, beim zweiten Kind ist man da viel entspannter. Da weiß man: "Mein erstes ist auch immer auf die Birne gefallen und lebt noch." #rofl

15

eigentlich bin ich da ziemlich entspannt, bleib da eigentlich locker. komme aus der med. branche, sonst hätte ich wohl ein dauerabo in der notaufnahmen! Aber ich erinnere mich noch dran wie es als gescheppert hat aufm fliesenboden....da war ich echt #schock#schock

5

Hallo,

ich kann dir nur wegen Umfallen beim Sitzen helfen :-)

Das ist einfach Kindsabhängig, bei meinen Großen hatten wir immer Kissen hintendran liegen, die sind echt oft umgefallen.
Hat sich irgendwann gelegt.

Bei meiner Kleinen war das nie ein Thema, obwohl sie genau im selben Alter sitzen konnte, sie ist wirklich so gut wie noch nie umgefallen.

Wegen Hochziehen kann ich nur den Satz von meiner Hebamme wiedergeben und keine eigenen Erfahrungen:
Wenn sie es selber machen, einfach machen lassen.

Grüße

11

Wir haben sie halt immer auf der Krabbeldecke, aber da sie schon krabbelt, sitzt sie dann halt irgendwann mal zwei, drei Meter weiter, und schon knallt sie mit dem Kopf aufs Parkett. Passiert meistens, wenn ich grad mal eine Sekunde nicht hingucke. #aerger

13

Ne klar, weiß schon, was du meinst, wenn es halt ging, hatten wir Kissen dahinter.

Ich habe Zwillinge, wir hatten sehr viele Kissen in der Küche, weil sie beim Entlanglaufen auch oft umgefallen sind und was machst du, wenn du alleine bist, aber 2 Kinder gleichzeitig umfallen :-)

6

Lass sie machen. Sie wird sicher bald merken, dass man anders besser stehen kann.
Mein Sohn hat das in dem Alter auch gemacht und ich war gefühlt am Dauertrösten, da er echt oft hingeknallt ist. Zwischen 15-25x täglich, puh.
Beim Krabbeln rutschte er auch öfters weg, das ist normal.

8

Autsch, das ist heftig. :-( Der arme Kerl! Aber wie sagt man so schön? Wer nicht fällt, kann auch nicht lernen, wieder aufzustehen. ;-) Ich seh das relativ locker, solange die Maus sich nicht total verletzt. Hatte nur ein bisschen Bammel, ob ich da nicht irgendwie eingreifen müsste. Mein Mann ist da noch um Einiges ängstlicher als ich. ;-)

12

Ich habe immer darauf geachtet, dass keine Kanten o.ä in der Nähe sind, an denen er sich hätte ernsthaft verletzten können.
Wenn er einfach nur so fiel, habe ich nichts unternommen, um das zu verhindern. Und ja er hat es dann irgendwann gelernt :)

14

Huhu #winke
Mein kleiner ist auch 7 Monate und zieht sich auch überall hoch und läuft dran entlang! Er sitzt schon stabil, setzt sich also alleine hin und er krabbelt auch schon! Das die kleinen öfter mal umfallen ist normal, sie müssen ja erstmal lernen, das gleichgewicht selbstständig zu halten. Du kannst ihn beruhigt machen lassen, solltest nur gucken das du in der nähe bist und ihn notfalls festhalten kannst, oder aber du legst ein paar kissen um ihn herum! Alles was er von sich aus macht, ist vollkommen ok.

Mein großer hat damals das erste mal mit 6 Monaten im Laufstall gestanden und ist dann auch darin entlang gelaufen und kurz darauf ist er dann auch gekrabbelt. Das erste mal frei gesessen, hat er damals mit 8 Monaten! Frei gelaufen ist er das erste mal mit 13 Monaten, ich bin schon gespannt, wann es bei meinem kleinen soweit ist!

Lg

Sue mit Mason 2 1/2 Jahre #verliebt & Leeland 7 Monate #verliebt

16

Hallo,
unsere Kleine zieht sich mit 8 Monaten auch so langsam an allem hoch. Die Füße sahen am Anfang wirklich merkwürdig aus, aber das läuft alles unter Muskeltraining. Inzwischen (sie übt seit ner guten Woche), steht sie schon ganz gut.

Ich denke, alles, was das Kind von alleine macht, kann nicht verkehrt sein, weil sie nur das macht, was ihre Muskeln schaffen. Dein Kind kennt sein eigenes Tempo am besten.

Ich stoppe unsere Kleine nicht, aber ich stelle sie auch nicht auf.

Lg,
Babbel

17

ganz klar einfach machen lassen ;-) die kleinen sind ganz schön robust!!! er wird noch ganz schöne beulen und blässuren bekommen, allein beim laufen lernen :D

schau mal: http://be-mommy.de/2013/07/fordern-aber-nicht-uberfordern/

schönen abend noch

18

Huhu,

Meiner stellt sich auch hin, seit er 7 Monate alt ist. Anfangs sag das auch aus, wie bei deiner kleinen. Mit meiner Tochter bin ich wöchentlich bei der Physiotherapie. Ich habe dann einfach mal die Therapeutin gefragt, ob ich mir sorgen machen müsste. Da meinte sie, nein, alles was sie selbst machen, dürfen sie auch machen. Sie können solchen dinge auch erst machen, wenn sie stabil genug sind. Also mach dir keine Sorgen. Die Füße und Beinchen von meinem süßen sehen völlig normal aus und mittlerweile läuft er schon an den Möbeln entlang und kommt auch wieder runter in die hocke!

Leg Sabrina mit 3Kids