Haben Eure Zwerge noch beide Großeltern?

Hallo,

mein kleiner David hat nur von Papa`s Seite Großeltern, mein Papa ist schon tot und meine Mama kenn ich nicht... jetzt "spielen" meine Tante und mein Onkel, bei denen ich lange Zeit gelebt hab Opa und Oma... #hicks

Mal abgesehen, dass mich das traurig macht... irgendwie und irgendwann muss ich das dem Zwerg doch sicher mal sagen?! Ist ja sonst nicht ehrlich... #schmoll

Wie ist das bei euch?

Sorry für das sinnlos - Posting, aber ich bin grad am Grübeln.

Vielleicht mag ja einer antworten! #danke

LG Sarah mit David (11 Wochen)

1

Habe mir auch schon überlegt mich hiermal auszuweinen.
Mein Schatz hat auch von Papa`s Seite Großeltern leider getrenntlebend(Oma bei uns, Opa in der Schweiz!!!). Mein Papa ist tot und mama ist e noch da. Doch mein Stiefvater glaubt sich als Großvater und das zermürbt mich noch. Er hat mir und meinen Geschwistern, die nicht von ihm sind sehr weh getan und wollte uns nebenbei noch umbringen....Scheiss Kindheit eben!!!
Mir tut nur mein Papa so leid, falls er irgendwo ist und das mit ansehen muss.... Naja, könnte noch Seiten schreiben...


Lg,Karin+Alexander*2.12.05*

6

Hallo Karin,

schreib mich doch mal per VK an, wir können uns so austauschen! Wenn dir nach "reden-schreiben" ist! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es guttut, mal einfach draufloszuschreiben, weil ich einfach öfter das Bedürfnis hab, zu reden, als wie jemand Zeit hat für mich.

Das mit der Scheiß Kindheit kann ich nachvollziehen - weißt du, es liegt nun an uns, unseren Kindern das beste zu geben!!! Und das machen wir ja!

Liebe Grüße und ich wollte dich nicht aufwühlen, sorry!

Sarah

9

Find ich total lieb von dir....Mach ich..#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
2

hallo,
also bei mir ist es ähnlich. Tim hat Oma und Opa väterlicherseits und und von mir nur die Oma weil ich meinen Vater nicht kenne.
Aber dafür hat er noch Uroma und Uropa von mir und Uroma von meinem Mann.Also ist er doch noch gut ausgestattet mit omas und opas.

LG

Mona

3

hallo,

die mutter von meinem freund ist letztes jahr gestorben, während ich schwanger war! leider konnte sie emma nicht mehr kennenlernen!

wir werden emma später viel erzählen von ihrer oma!


wie soll david deine tante und deinen onkel denn nennen?? ich denke, wenn er auch tante und onkel sagt, dann wird er den unterschied irgendwann merken... schließlich sagt er ja zu den eltern deines mannes oma und opa oder??


lg

dani mit emma 5 wochen

8

Hallo,

er soll Oma und Opa sagen, ich sagte zur Tante Mama,weil ich ja keine hatte, aber zum Onkel nicht Papa, weil mein Papa damals noch lebte...ist etwas komisch,... deswegen überleg ich ja...die ganze Geschichte kann ich ihm erst erzählen, wenn er mal erwachsen ist, aber die Grundsachen wohl eher... aber ich weiß gar nicht wie! Ich will nicht, dass er das Gefühl hat, dass was nicht ok ist! Denn wir sind immer für ihn da!

LG Sarah

13

mhm, ja dann wirds schon etwas komplizierter! möchtest du ihm denn nicht schon früh von deinem vater erzählen?? ich glaube, ich würde das wollen!! so müßtest du deinen vater doch immer verleugnen oder?? was sagen denn deine tante und dein onkel dazu??

lg

weitere Kommentare laden
4

Hallo Sarah
unsere Maus hat von meiner seite aus noch Oma und Opa #freu
von meinem Mann seiner seite nur noch Oma, ihr Opa ist an dem Tag gestorben wo sie 5 Monate alt wurde #heul #heul

Gruß schmacko und Tiara 15.09.05

5

Hallo !
Keine Sorge du/dein Mini ist nicht alleine damit.

Die Eltern und Grosseltern von meinem Mann sind schon verstorben.
Er hat zwar noch Tante und Onkel, die wohnen sogar nebenan, aber sie ist so eine richtige böse Hexe, die es anderen nicht vergönnt das sie glücklich sind nur weil sie es nicht ist.

Meine Eltern sind geschieden und ich habe mit meinem Vater eher schlechten Kontakt.
Also hat unser Mini eine Oma die er oft sieht, sie wohnt auch nicht weit weg und spielt liebend gerne den Babysitter
Er hat auch einen Opa den er selten sieht.

Wenn er alt genug ist werden wir es ihm erklären und ich denke das er es verstehen wird.

Solange er genug "andere" Personen um sich hat die ihn lieben.

Mach dir keine Sorgen, heutzutage ist es eher "normal" das es nicht überall alle Verwandten gibt.

Gruss
Jeanny + Flo (17.12.05) der ganz vernarrt ihn seine (leider einzige) Oma ist

10

Hallo,

stimmt, heutzutage ist vieles anders. Es ist wohl am wichtigsten, dass er Mama und Papa hat, die für ihn da sind, das andere wird sich schon ergeben!

Bei uns ist es nur verzwickt, weil es Bilder von meinem Papa gibt und auch von meiner Mama, die ich nicht kenne... Also schon Erklärungsbedarf... aber wenigstens nicht im Kleinkindalter!

Dankeschön für dein Posting!

LG und gute Nacht, Sarah

7

Hallo Sarah,

so sinnlos finde ich dein Posting gar nicht. Habe nämlich auch schon darüber gegrübelt.

Bei uns ist es so, daß die Mutter von meinem Mann leider nicht mehr lebt. Sein Vater ist mittlerweile seit einigen Jahren in 2. Ehe verheiratet. Seine Frau ist auch echt lieb und kümmert sich um unseren Sohn, aber irgendwann müssen wir ihm sicherlich mal sagen, daß sie nicht seine wirkliche Oma ist.

Und wäre das nicht schon genug, kommt noch dazu, daß mein Vater auch schon tot ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß die Kinder es zu früh noch gar nicht verstehen. Ich hatte nämlich früher mal 3 Omas (meine Mutter ihre Mutter, die Mutter von meinem Vater und die Mutter von meiner Mutter ihrem 1. Mann, der leider tötlich verunglückt ist - ähm? verstanden?) und für mich war das ganz normal. Andere Kinder haben das nicht verstanden.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann geht es meinem Sohn eigentlich gut. Meine Nichte (jetzt ca. 2 1/2 Monate alt) hat nur noch ihre 2 Omas. Das ist dann sicherlich auch Erklärungsbedarf. Muß mich mal mit meinem Bruder darüber unterhalten. Ist sicherlich einfacher, wenn man zu zweit ist, oder?

Gruß

Petra mit Yannick (* 01.09.2005)

15

Hallo Petra,

uiii, auch eine verzwickte Situation! Ich verstehs schon, bin von klein auf mit so Sachen konfrontiert worden. Ich denke auch,dass es wichtig ist, dass es die Kleinen mal erfahren, ich frage mich nur, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist... wohl nicht, bevor sie es begreifen können, und das hängt wohl vom Reifegrad des Kindes ab, oder? Hmm, ich würde das wirklich nicht alleine entscheiden, zu zweit ist vieles einfacher...

Mann, ich bin schon 24 und wünsche mich manchmal in eine heile Welt wie ein kleines Kind.

lg Sarah

19

Hallo Sarah,

das Leben wird nicht einfacher. Bin immerhin schon fast 33.... aber die heile Welt wäre manchmal echt einfacher.

Ich denke, wir (mein Mann und ich) lassen die Sache mal auf uns zukommen. Und dann können wir uns immer noch mit meinem Bruder beratschlagen.

Es werden sicherlich noch einige Fragen von dem Kleinen kommen, wo wir als Eltern erst mal schlucken müssen, da wir nicht direkt eine Antwort parat haben oder mit dieser Frage so nicht gerechnet haben. Du weißt ja, Kinder sind manchmal sehr direkt.

LG Petra

11

Hallo,
ist schon komisch - über so Familiensachen macht man sich, wenn Kinder da sind, viel mehr Gedanken.#gruebel
Amelie hat leider nur noch eine Oma - meine liebe Schwiegerma.- die kein #drache ist.
Mein Schwiegervater ist in meiner 1. SS gestorben und meine #liebdrueck liebe Mom leider, als ich mit Amelie schwanger war.
Meinen Erzeuger kenne ich nicht. Manchmal ist das Leben echt zum#heul.:-[
Aber die süßen Mäuse bringen einen zum Glück immer auf andere Gedanken und v.a. wieder viel Freude und #sonne ins Herz.
LG Ulli + Amelie 10.10.05

14

huhu!

ich kann dich verstehen. mich macht es auch immer wieder traurig meine kleine nichte anzusehen und zu denken, schade, dass du mütterlicherseits keine großeltern mehr hast. und ihre anderen großeltern sind amerikaner und dementsprechend weit weg.
finde es sehr schade, dass meine kinder auch keine großeltern haben werden.
meine eltern verstarben als ich 8 bzw 10 jahre alt war. sie wären bestimmt stolz auf meine schwester und meine kleine nichte.

tja, schade schade, aber so ist das.

gruß, rike

16

Hallo Sarah,

nachdem hier wohl alle Zwerge "nur" ein Grosselternpaar haben, muss ich doch mal schreiben, wie das bei uns ist.

Noah hat

2 Tanten (meine Schwestern)
Grosselternpaar (väterlicherseits)
Grosselternpaar (von mir)
Urgrosselternpäarchen (auch von beiden Seiten #freu )
1 Stiefoma :-D

Ich denke, ihm wird es an Nix fehlen. Doch ich hatte auch eine SCHEISSKINDHEIT und daher besteht zu meiner Mutter kaum Kontakt, von meiner Seite aus...ist auch besser so!!!
Mein Mann und ich haben den Hauptjob, Noah eine wunderbare Kindheit zu schenken #freu. Eine schöne, unbeschwerte Kindheit, ist der Grundstein für ein glücklich erfülltes Leben und das soll mein kleiner Mann haben!!!

#liebdrueck
Anna mit #baby Noah (7 Wochen alt #huepf)