Hallo mädels
ich weiß einfach nicht was ich machen soll. meine tochter morgen 5 wochen alt trinkt seit ein paar tagen nur eine brust 5 min oder beide brüste wenn ich glück habe 7-8 min.
entweder sie schreit mit brust im mund oder schläft ein.
Kommt alle 2-3 std. ich hab das gefühl sie würde noch sehr gern trinken aber dieses blöden blähungen lassen es nicht zu. heute der highlight sie hat seit morgen um 9 viellt 2-3'std. geschlafen. sie hat sooo bauchweh. ich weiß gar nicht was ich noch essen soll.Achte auf alles. gestern und heute hab ich selbst gemachte cookies gegessen. Manchmal denke ich viellt ist abstillen viel besser weil ich denke sie bekommt nicht genug und ihrer bauchschmerzen liegen an mein esse.
aber ich stille so gern und wenn sie dann man trinkt ist es ein unbeschreibliches gefühl....meine mama sagt die kleine wird satt. wenn sie das nicht tue würde / könnte sie nicht schlafen?! Stimmt das ach ich weiß nicht.
lg kata mit nisa 3,5 jahre und isra 5 wochen
stillproblem weiß nicht weiter
Hallo und lass dich erstmal !
Ja ich denke deine Mama hat recht. Ein hungriges Kind schläft nciht friedlich!
Ich denke schon, dass sie satt wird. Und die bauchschmerzen liegen bestimmt nciht an deinem Essen, denn manchmal habne die Kleinen einfach Blähungen, Bauchschmerzen etc. die erste Zeit.
Welchen Stillabstand habt ihr? Bedenke, dass es im Moment sehr heiß ist, da brauchen die fkleinen zum Durstlöschen eben mal nur 5 minuten! Versuch selbsdt ruhig zu bleiben, ich weiß es ist schwer, aber diene Unruhe überträgt sich auch aufs Baby.
Das Verhalten passt auch zum 5-Wochen-Schub, da fällt bei euch bestimmt gereade einiges zusammen.
lg, verena
Wegen Blähungen probier es mit Globulis- die bringen Wunder!!!!- das selbe habe wir auch erlebt. Ob sie genug trinkt merkst du, wie oft die Windel nass ist 5 Stück am Tag soll sie schaffen.
Hallo,
Ohje, Bauchweh ist was Blödes.
Aber: Meist hat das gar nichts mit deinem essen zu tun. Du musst also auf nichts verzichten (Alkohol, Kaffee... Natürlich in Maßen) und brauchst kein schlechtes gewissen haben. Die Luft kommt einfach durchs schlucken oder einfach durch die Verdauung selbst. Vielleicht kann jemand mal schauen, wie du anlegst. Eventuell lässt sich da noch was optimieren.
Ansonsten hilft stillen deinem Baby am besten. Durch das Stillen kommt die Verdauung in Gang und dein Baby kann seinen Bauch ganz entspannen.
Der Abstand klingt auch ganz normal und bei der Hitze stillt sie auch viel mit kurzen stillzeiten ihren Durst.
Deine Mama hat ganz sicher recht. Wenn sie ruhig schlafen kann und trotzdem noch zum stillen sich meldet, ist alles in Ordnung. Du kannst auch darauf achten, wie viel nasse Windeln sie hat (so als Vergleich: in eine Windel 5 Esslöffel Wasser, davon sollte sie so 5-6 Stück am Tag haben). Oder du fragst mal in der Apotheke, ob du sie wiegen darfst.
Fürs Bäuchlein kannst du noch ein bisschen mit Öl den Bauch im Uhrzeigersinn massieren. Bei unseren hilft auch die Beine leicht gegen den Bauch zu drücken, dann geht das Luft ablassen leichter.
Lg
Urzeitkrebs
Also ihre windel ist gott sei dank eigentl. schon meistens naß. denn wenn ich mit der hand drum drückrn spüre ich schon das es dort schwerer ist. Es ist nicht das sie ausläuft aber schwerer.
welche gloubi könnt ihr empfehlen?
wir haben sab simplex da. hilft nur bedingt.
Carvium cavi von wala trau ich mich nicht zu geben. In der o
packungsbeilage steht das es bei säuglingen unter 12 wochen zu verlangsam des atfrequenz kommen kann. ?
Was gibt ihr gegen blähungen? Am anfang war alles sehr einfach
Medikamente oder Globuli haben bei uns nix gebracht. Weder sab simplex noch camomila, vux vomica noch die Zäpfchen.
Bei uns hat nur geholfen, dass wir Bauch massiert haben, die Beinchen rangedrückt haben... Was auch noch gut funktioniert. Hast du eine tragehilfe/-tuch? Dort sind die kleinen meist auch so entspannt, dass der Bauch besser ist.
Ansonsten stillen, stillen, stillen so oft dein Baby will. Es wird auf jeden fall besser.
Lg
Urzeitkrebs
Huhu,
lass dich nicht beirren und stille auf jeden Fall weiter. Die Blähungen liegen nicht an dem, was du isst... Folgendes kannst du für deine Kleine tun, um ihr zu helfen:
- Kümmelzäpfchen (Carum Carvi) geben
- kleines Traubenkernkissen (gibt es bei DM) auflegen
- im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum massieren, am besten mit Windsalbe (aus der Apotheke, heißt wirklich so)
- im Fliegergriff tragen
- Fenchel- Anis- Kümmel- Tee geben (auch wenn sie eigentlich keine zusätzliche Flüssigkeit braucht. Der Tee ist in diesem Fall wie Medizin zu sehen)
- Saab Simplex oder Lefax Liquid geben (wird unverdaut wieder ausgeschieden und ist absolut verträglich für Säuglinge)
Ich hoffe, es geht bald vorüber! Hatte auch so eine Pups- Maus und weiß daher, wovon ich spreche
Liebe Grüße! Und alles Gute
Du solltest dich mal an deine Hebamme oder eine Stillberaterin wenden! Blos nicht aufgeben wenn du es gerne machst
Kannst du denn wirklich ausschließen das sie nicht genug bekommt?? Wenn sie nur so kurz trinkt regt das nicht wirklich die Milchbildung an!
Spontan würde ich mal sagen das du mal was Abpumpst um zu gucken ob sie aus der Flasche eher trinken würde und um zu sehen wie viel so raus kommt!
Gegen die Blähungen kannst du ihr was geben, Flaschenkinder haben da auch so ihre Problemchen!
Wir haben immer die Globulis (aus der Plazenta) genommen, daher kann ich dir gerade keine Marke nennen!
Drücke die Daumen das es bald wieder besser klappt
Du arme.
aber es stimmt Babys die Hunger haben schlafen nicht friedlich!!!
Meine trinkt auch viel und dann immer nur sehr kurz, also auch mal nur 5 min. Ich würde ihr gerne immer die Brust geben, doch sie will sie nicht immer. Teilweise schreit sie die Burst solange an bis sie sich übergibt oder ich ihr ne Flasche mit abgepumpter Milch gebe.
Das Bauchweh hatte meine auch so arg um diese Zeit. Jetzt mit 10 wochen ist es besser aber noch nicht weg, sie hat immernoch oft Bauchweh aber nicht mehr so extrem.
Bleib ruhig, abstillen musst du wirklich nicht!!! Deine Brust produziert immer genau die menge die nötig ist und durch das häufigere Anlegen kommt die Produktion erst richtig in gang, also Kopf hoch es kann nur noch besser werden.
Es gibt auch schnelle trinker. Meine Nichte hat auch immer nur 5 min getrunken und auch nur 1 seite, aber das war vollkommen ausreichend. Jedes Kind ist individuel und hat seinen eigenen Rytmus und Bedarf weshalb man nicht pauschal sagen kann wieviel und wielange ein Kind trinken muss.
Wenn sie hunger hat dann meldet sie sich und wenn du sie dann anlegst und sie das trinken kann was sie will ist alles in Ordnung.
Sobald es kühler wird und sie noch etwas älter ist wird es besser vertrau uns.
LG
Laly+ Lynette die gerade ihre Flasche trinkt weil brust ganz blöd ist
Hi kata,
dass kenne ich zu gut. Seit ich Anis-Kümmel-Tee trinke (ohne Fenchel!!!) ist es besser. Ich stoße jeweils 3 "Prisen" Anis und Kümmel klein und lasse sie in kochendem Wasser ziehen.
Außerdem bekommt meine Kleine (11 Wochen) zweimal täglich Colocynthis-ob das allerdings die richtigen Globulis für deine Kleine sind, weiß ich nicht. Mag sie Druck auf dem Bauch, schreit vor dem Pupseln....dann könnten sie evtl. passen.
Viele Grüße und halte durch-es kann nur besser werden-was die Bauchschmerzen angehen.
Miriam
danke schön ganz lieb von euch. und vorallem für die tipps. Das mit bauchmassage mag sie nur manchmal. Manchmal also heute hab ich keine ahnung wie oft sie getrunken hat. Sie kommt trinkt 2-3 min schreit wieder. keine ahnung also die milch ist eigent. ( noch gott se dank ) da.
glg
Meiner weint auch manchmal vor Bauchweh beim trinken. Durch das Stillen wird die Verdauung angeregt, deshalb machen sie oft auch währenddessen in die Windel oder haben Bauchweh.
Meinem kleinen hilft es manchmal weiter wenn ich mich hinstelle und ihn während dem stillen wiege oder rumlaufe. Oder kurze Stillpause und dann weiter.