Baden und Körperpflege

Mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und da er vom Shampoo trockene raue Haut bekommt, habe ich Cremes und Shampoos fürs Kids verbannt aus Bad und Wickeltisch... nun gebe ich Olivenöl in die Wanne zum baden und massiere anschliessend entweder Babyöl oder Olivenöl ein, er geniesst es total. Für wunde Stellen habe ich Weleda und Bepanthen, damit mit ich zufrieden und das brhalte ich auch bei.

Jetzt frage ich mich was ich ins Badewasser oder zum Haare waschen nehmen kann, wenn er tatsächlich mal später Shampoo benötigt, lässt sich ja nicht umgehen, irgendwann specken die Haare ja auch ab eine gewissen Alter, nach dem Strand etc.

Was nehmt ihr da wenns nicht so viel Chemie sein soll?

Bin gar kein bio und öko Fan, jedoch wenn seine Haut es nicht abkann, müssen natürliche Mittelchen ran ;-)

Lg Mami mit Sonnenschein 5,5 Monate

1

Wir haben Kinder Kleie Bad zum Baden. Ich find das gut und meine Kleine verträgt es gut (trotz empfindlicher Haut). Shampoo haben wir noch keins..
Alles Gute!

2

Danke!!!

11

Kein Problem. Beim Shampoo bin ich auch mal gespannt was so geantwortet wird. Kleiebad haben wir von Töpfer, falls dus suchst hier gabs das bei Müller, gibts aber angeblich auch bei DM (hier nicht..)..

3

Das Kleiebad von Töpfer ist super. #pro

5

Wo bekommt man das?

6

Hab es bei Rossmann gekauft. Steht direkt bei der Babypflege:-)

weiteren Kommentar laden
4

Grundsätzlich würde ich, soweit irgendmöglich, alles kosmetische meiden, sowohl Bio als auch chemisch. Eigentlich reicht für Babyhaut normales Wasser. Für wunde Stellen geht natürlich Bepanthen.

Wenn es wirklich schlimm sein sollte, kann man auch Umschläge mit Schwarztee machen (200 ml Wasser und ein Beutel Schwarztee, der Bio sein sollte). Ansonsten gibt es noch Babyhautruhecreme (gibt es in der Apotheke). Aber auch die wird nur verwendet, wenn die Haut schon "gereizt" ist.

Wenn Du Bioprodukte verwenden willst, ist es ganz sinnvoll auf Prüfzeichen zu achten. Gut sind Produkte, die mit "Natrue" oder "BDIH" gekennzeichnet sind. Weleda ist da grundsätzlich keine schlechte Wahl. Was auch als Shampoo geht ist von Töpfer mit Weizenkleien und Calendula.

Urzeitkrebs

8

Ich Bade zwergi nur mit Wasser, ohne irgendwelche Mittelchen.
Wenn er Haare waschen müßte bzw nehme ich diese Produkte für mich und die großen Kids ( badezusatz weleda cremebad, Duschgel weleda Duschgel und Shampoo nehme ich das kindershampoo von balea) damit kommen wir und die Kinder gut zurecht

9

Hallo,

Meine kinder sind zwar mit unempfindlicher haut gesegnet, aber es gibt im rossmann auch babyshampoo und duschzeug für ganz empfindliche haut. Namen fallen mir da grad nich ein aber vielleicht kannst du mal schauen wenn du eh morgen dort bist ;-)

10

Es gibt von Weleda so ein "Baby Waschgel / Haut und Haar"...das nutzen wir und es gibt auch null Komplikationen.
Wir waschen das Kind jeden Abend, da sie im Sandkasten spielt und wirklich immer von Kopf bis Fuss ein Dreckmonster ist.

12

Wenn du stillst kannst du auch Muttermilch mit ins Wasser machen, Öl ist aber auch ok. Die Haare würde ich eigentlich noch nicht mit Shampoo waschen.

Zum Einölen benutzen wir ein Bio-Mandelöl.

LG#winke

13

Das Shampoo suche ich für später, hatte ich ja auch geschrieben!!
Nein ich stille nicht. Hatte aber schonmal davon gehört.

14

Ich hab ins WAsser auch meist nur Olivenöl getan und zum WAschen nehme ich Weleda Calendula Waschgel und Shampoo... ist so ne Große geln/orange Tube... macht super weiche Haare und riecht gut und hat keine Chemie drin...
Calendula Bad von Weleda gibts auch...

15

Hey
Bin zwar noch keine Mama aber was mir in Erinnerung blieb...
Meine Mama hatte auch so Probleme mit uns was die Haut angeht...
Wir haben bis ich selbst entscheiden durfte in der Teenie-Zeit

EUBOS verwendet
Wir haben beide von Neurodermitis Haut heute wunder schöne Haut
Pickel kenn ich nicht
Obs daran lag keine Ahnung ich weiß aber ich werde es wenn es nötig wird für meine Maus auch holen
Lg