Wann endet der Kinderwunsch?

Guten Abend allerseits,

Ich schreibe hier, weil ich hoffe viele Meinungen und ggfl. Frauen mit dem gleichen Gefühlen anzutreffen.

Unser zweiter ist jetzt 6 Monate alt und wirklich so süß und ein Sonnenschein. Geburt war "einfach" und sonst bin ich total begeistert vom Baby. Wir haben zwei tolle Kinder aber ich kann mich noch nicht vom Kinderkriegen verabschieden. Wiederum, wenn wir mit beiden unterwegs sind, wie heute im Schwimmbad kann ich mir ein drittes nicht vorstellen. Allein das packen und an alles zu denken puhhhh.
Dann später denke ich ooooch noch so ein süßes Baby.
Ich bin so hin und her gerissen, kennt das wer?
Und vergeht das oder bleibt die Sucht nach Babys ein Leben lang? Wann, weiß Frau das es reicht?
Ich hab zwar noch Zeit aber würde gerne entweder mit kürzerem Abstand noch ein letztes bekommen oder damit abschließen,
LG

1

Ich habe mit 39 mein erstes Kind bekommen und leide auch noch unter akutem Kinderwunsch. Obwohl ich alleinerziehend bin.
Obwohl ich sehr vernünftig denke: ein tolles gesundes Kind zu bekommen, ist ein echtes Wunder. Hätte ich nochmal so viel Gück in meinem Alter?

Für mich endet der Kinderwunsch im Herzen wohl nie....
Leider sagt mein Kopf nein.
Aber sicher denken viele Frauen da anders.

LG

5

Das ist es doch, was eine tolle Mutter ausmacht... die eigenen Bedürfnisse hinter die des (ungeborenen) Kindes zu stellen! Ob nun wg Alter, Geld oder anderen Gründen.

Ich finde deine Entscheidung richtig, würde mich ebenso entscheiden und finde dich bewundernswert!!!

Ich hoffe, dass es irgendwann nicht mehr so schmerzt!!!

2

Hey,

mir geht es genauso. Wäre da nicht meine momentane berufliche Situation, würden wir am 2. basteln.
Ich hatte eine unbeschwerte SS, eine tolle Geburt und ein unkompliziertes Anfängerkind (was es immer noch ist :-p ). Ich habe die SS so sehr genossen, dass ich am liebsten immer ss wäre #schein.

Mein jetzige Grenze sind 4 Kinder bzw das Alter 35 Jahre. Danach möchte ich keine Kinder mehr, weil ich finde, dass dann der Generationenabstand zu groß wird. Das gilt nur für mich persönlich, weil ich mich selber dann (glaube ich) zu alt fühle. Ich bestreite damit nicht, dass es Mütter ü40 gibt, die ihre Aufgabe super meistern (meine beste Freundin gehört auch dazu). -> bevor hier irgendwelche Steine fliegen #nanana

Ich bin mal gespannt, wann das Gefühl/der KiWu endet. Eine Bekannte über 2 Ecken hat jetzt wohl das 7. Kind und ist mit Leib und Seele Mutter ...

LG

3

tut er das jemals?
doch eher nur,wenn dier deine kinder dauerhaft auf den sack gehen,du ständig gestresst und nervt bist und am liebsten eines oder mehrere zeitweise im tierheim für einen hamster eintauschen würdest.
und da es -gott sei dank-wenigen müttern dauerhaft so geht,wie oben beschrieben,
hört bei vielen frauen der kinderwunsch wohl nie auf..egal wie viele man schon rumm wuseln hat.;-)
l.g

4

Ich denke der Wunsch wird immer tief in uns verankert sein, nicht ganz so stark wie wenn die Kinder noch klein sind, aber er wird bleiben.

Ben fordert mich momentan ganz schön, dass ich kurzfristig den Kinderwunsch niedergelegt habe, aber das leise Stimmchen ist trotzdem wieder da...

In diesem Fall können wir leider nicht immer auf unser Herz hören, sondern auch auf unseren Verstand.

LG

6

Ich habe auch einen akuten Kinderwunsch aber ich stelle den jetzt hinten an, wg meines jetzigem Lebensweg. Noch ein Kind würde ich derzeit nicht auf die Reihe bringen!!!

Ich kann dich also gut verstehen. Aber ich denke, wenn die Kinder älter sind und man sein "eigenes" Leben ein Stück weit mehr wieder hat (und sei es nur durchschlafen und mal länger als bis 6 Uhr früh ausschlafen), dann wird es leichter und man mag vllt nicht noch einmal "anfangen".

So zumindest die Theorie!

7

Hallo,

Vor 6 Wochen kam unser drittes Kind zur Welt und bei der Vorstellung Schwangerschaft , Geburt, Babyzeit und wie sie langsam selbststängig werden ein letztes Mal erlebt zu haben bzw. zu erleben könnte ich heulen. Mein Mann und ich können uns noch ein weiteres vorstellen aber ich glaube danach wird der Wunsch nach weiteren Kindern bleiben. Ich hab auch immer gedacht man spürt wann Schluss ist aber darauf kann ich wohl lange warten#rofl

Nach meinen ersten zweien (geringer Altersabstand 14 Monate anstrengend) hab ich lange über legt ob ich nicht mit 3 Kindern völlig überfordert bin. Aber jetzt wo es drei sind mach ich mir gar keine Gedanken und bin völlig entspannt. Und so wie du schreibst , die Packerei ist dann wohl das kleinste Problem:-p

Liebe Grüße

8

Hallo,

ich habe 3 wundervolle Kinder und ich kann sagen, der Wunsch nach einem weiteren Kind gibt es nicht. Nein ich bin nicht den ganzen Tag genervt von meinen Kinder. Meine Schwangerschaften verliefen aber alles andere es gut, in jeder SS kamen mehr Komplikationen, alle 3 mussten per KS geholt werden. Vielleicht liegt es auch daran, wir wollen nicht noch einmal das Schicksal testen, würde haben 3 gesunde Kinder, beim Kleinsten hatten wir schon sehr viel Glück gehabt.

LG Hsiuying

9

Hallo,

mein Kinderwunsch kam erst sehr spät, hat aber dann auch sofort geklappt. Habe mein erstes Kind mit 39 bekommen.

Mein Kinderwunsch ist komplett abgeschlossen, habe eine kleine gesunde Tochter und das Reicht.
Basta...

10

Hey,

ich habe auch 2 Kinder (6 Jahre und 6 Monate). Und ich möchte auch noch ein 3.. Da mein Mann noch etwas unschlüssig ist bezüglich 3. Kind, haben wir vereinbart, das wir bis zum 1. Geburtstag der Kleinen warten und dann entscheiden bzw. loslegen.

Ich möchte nicht noch einmal so einen großen Altersabstand zwischen den Kindern bzw. ich werde ja auch nicht jünger.

Da mein Kinderwunsch noch ziemlich groß ist und mein Mann vom Herzen her auch noch ein Drittes möchte - nur sein Kopf sagt noch naja vielleicht, denke ich schon, das wir uns nächstes Jahr an ein weiteres Baby machen.

Ich könnte mir dann nur noch ein 4. ungeplant vorstellen - aber danach wäre für mich definitiv Schluß. Ich gehe davon aus, das mein Kinderwunsch nach einem 3. Kind abflaut und sollte sich dann noch ein "Unfall" einstellen. Wäre der Kinderwunsch sicherlich ganz vorbei. Mit 3 Kindern würde ich meine Familie als komplett bezeichnen.

So kann ich dir nur schreiben, das du mit dem Kinderwunsch nicht abschließen wirst, solange du dir im Herzen ein 3. vorstellen kannst.
Und was die Kopfsachen angeht - das spielt sich auch mit 3 Kindern nach und nach ein.

Grüße

nordstern