WasserVergiftung !?

Hallo ihr Lieben :-)

ich bin ziemlich verunsichert .
meine Ärztin hat mir den Rat gegeben, meinem kleinen, fast 5Monate, zwischen den stillMahlzeiten abgekochtes Wasser zu geben, um sein gewicht etwas in zaum zu halten...er wiegt aktuell 10,2 kg, aber das ist jetzt nicht relevant.
er trinkt das Wasser gerne und ich kann ihn gut damit vertrösten...also eigentlich alles gut

jetzt lese ich eben.bei focus online,.dass.Babys soviel Wasser gar nicht vertragen und sich sozusagen vergiften können, wg "unreifer Nieren" etc . jetzt frage ich mich : was soll ich tun ?natürlich werde ich morgen mal meine Hebamme kontaktieren...aber dennoch - wisst ihr etwas darüber ?lässt mich gar nicht mehr los !!

danke !!
Pfeffi

1

Es gibt nicht darum dass das Wasser an sich schädlich ist sondern dass die kleinen Nieren eine zu hohe Flüssigkeitszufuhr nicht vertragen.
Stillen kannst du nach Bedarf und ein Baby wird davon nicht fett!!!!Den Babyspeck verlieren sie wenn sie aktiver werden.Wenn dein Baby Hunger hat und gestillt werden will braucht es kein Wasser.
Mein Sohn hat erst Wasser bekommen als wir er eine komplette Mahlzeit Brei gegessen hat.
Lass dich wegen dem Gewicht nicht verunsichern...

2

einfach das Wasser weglassen , ist total unnötig bei voll gestillten Babys und vor allem kannst du einen Säugling mit Muttermilch ( oder auch Prenahrung) nicht überfüttern, die Babys holen sich , was sie brauchen. außerdem greift das Geben von Wasser oder Tee auch in das Nachfrage-Angebot-Prinzip bei der Milchproduktion ein. Lass dich echt nicht von irgwelchen Gewichtskurven oder Aussagen deiner KiÄ verunsichern .

Lg Silvana

3

Mein Gott, was für ein Schmarrn... gib deinem Baby Wasser, und gut ist.

4

so ein schmarrn ist das gar nicht

http://m.focus.de/gesundheit/baby/news/ueberhydrierung-wenn-wasser-babys-vergiftet_aid_303147.html

Muttermilch besteht zu 88% aus wasser und die Flüssigkeit reicht für vollgestillte kinder locker aus. die trinken ja nicht nur kurz und die anfangsmilch ist ja für den durst.

lg

nini

7

Dann zeig mir bitte ein Baby, das auf einmal(!) so viel trinkt, dass es daran stirbt. Oder eine Mutter, die ihrem Baby 200 ml o.ä. auf einmal ZUSÄTZLICH zur Milch gibt. Oder ein Baby, das nicht weiß, wie viel Flüssigkeit es benötigt.
Hier im Forum wird dauernd geredet von wegen “Ein Baby weiß, was es braucht!“, und auf einmal “übersäuft“ sich mein Baby mit Wasser, obwohl es noch mindestens 4-5 mal am Tag gestillt wird? Is klar...

5

Hallo!

Zuviel Wasser ist auch für einen gesunden Erwachsenen nicht unproblematisch. Das Problem besteht darin, dass durch eine zu hohe Wasserzufuhr Elektrolyte (Salze) aus dem Körper ausgeschwemmt werden. Außerdem reichert sich das Wasser im Körper an, alle Körperflüssigkeiten enthalten zunächst weniger Salz, dann wird Wasser in die Zellen eingespült, was diese schließlich zum Platzen bringen kann (Stichwort Osmose). Und wenn der Mineralverlust zu hoch wird, können Organschädigungen bis hin zum Versagen die Folge sein. Allerdings muss ein Erwachsener dafür schon sehr viel Wasser trinken (5-6l Wasser innerhalb von 3 Stunden bei normaler Tätigkeit und normalem Wetter).

Babys sind allerdings hier noch deutlich anfälliger, da sie viel empfindlicher auf Störungen im Elektrolythaushalt reagieren. Außerdem bekommen sie ja durch die Nahrung noch keine Elektrolyte zugeführt. Darum sollte man - gerade auch an heißen Tagen, wo durch das Schwitzen noch Elektrolyte verloren gehen - mit Wasser vorsichtig sein.
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=2815&nodeid=26
Also sei lieber vorsichtig mit dem Wasser. Es ist auch nicht notwendig, dem Kleinen Wasser zu geben, solange er noch voll gestillt wird. Erst mit dem Beikoststart sollte man auch zusätzliche Flüssigkeit anbieten, notwendig wird sie allerdings erst, wenn mehr als 2 Mahlzeiten am Tag ersetzt sind.

LG

6

Meiner hat in dem Alter das gleiche gewicht, jetzt ist er macht15 von. Und hat in12 kg. Mach dich nicht irre gib Milch nach Bedarf.