als taufkleid ein dirndl?

guten morgen liebe mamas,

wie in der überschrift schon beschrieben überlegen wir ob wir unserer motte zur taufe alternativ ein süßes dirndl anziehen anstatt einem weißen taufkleid.

nun bin ich aber etwas verunsichert

a: ob die kirche damit ein problem hat
b: wie die verwandschaft darauf reagieren wird? ( sind ja teilweiße sehr christlich)

und c:

frag ich mich ob wir einen schuss haben?

aber irgendwie finden wir die idee einfach gut.

was haltet ihr davon?

grüßle

verena mit prinzessin die wieder tief und fest schläft :)

1

Guten Morgen, erstmal nen ?für dich.

Ich find die Idee Super. Der Kirche bzw. dem Pfarrer ist es egal was ihr eurer Maus anzieht, denn der legt zur eigentlichen Taufe sowieso das Taufkleid der Kirche auf.

Der Verwandschaft muss es nicht gefallen sondern euch.
Und wenn ihr aus Bayern kommt und du und dein Mann auch in Tracht gehen, dann ist das doch perfekt.

Vielleicht könnt ihr das sogar in der Einladung erwähnen, als so eine Art " Dresscode"

Wünsch euch ein schönes Fest
Lg Sonja

2

also gedacht haben wir uns das die beiden paten in trachten kommen :)

hach mei ich freu mich so drauf :)

danke dir für deine antwort :)

3

Das umgedrehte Fragezeichen sollte ein Kaffee sein!
Woher kommt ihr denn?
Mein großer hatte dieses Jahr zur Kommunion ne Lederhose an und die Verwandschaft kam in Tracht das sah toll aus.
Habt Mut und macht es so wies euch gefällt.
Toni hatte zur Taufe im Oktober ne Cordhose, Karohemd und Pullunder an.
Lg Sonja

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Unsere Tochter hatte zur Taufe ein Dirndl an.

Aber das taufkleid benötigt man trotzdem. Das wurde nach der Taufe einfach über die gelegt und laut unserem Pfarrer wird das jetzt meistens so gemacht. Oh Gott er sagt auch warum aber das weiß ich nicht mehr genau.

Das taufkleid ist ja auch ziemlich lang und unpraktisch es den ganzen Tag anzuhaben.

Liebe Grüße Steffi

Ps und bei uns waren alle

Gäste in Tracht da, aber wir haben auch gleichzeitig noch geheiratet in Tracht

6

dh ich muss jetzt zusätzlich noch ein taufkleid kaufen? welches ich dann über die kleine lege?

find ich ja irgendwie doof ?

oder hab ich das falsch verstanden?

9

Ja bei einer katholischen Taufe benötigt man ein taufkleid.

Viele Gemeinden haben aber eines zum ausleihen, es wird ja nur kurz aufs Kind gelegt . Nur drunter muss man nichts weißes anziehen.

7

Ja klar, wieso solltet ihr eurer Maus kein Dirndl anziehen? :-) Das ist total hübsch.

Wir haben unsere Maus in rosa getauft, wir haben einfach kein weißes Taufgewand gefunden (außer das weiße Taufkleid, dass erst in der Kirche angezogen wird). Mein Mann und ich sind selbst in Tracht gegangen (ich hätte 2 Monate nach der Geburt nirgendwo anders reingepasst :)).

Viel Spaß #winke

GLG

8

Ich glaub ich würd beim Pfarramt nachfragen, ob weiß Pflicht ist. Bei einer protestantischen Taufe kann man anziehen was man möchte, also auch kein weiß. Bei einer kath. Taufe glaube ich, muss man weiß anziehen oder wenigstens weiß drüberlegen. Aber genau weiß ich es nicht, da ich evangelisch bin.

10

Guten Morgen,

ich denke das kommt auf den Pfarrer an. Unserer hat ein Taufkleid, das er dem Täufling auflegen könnte, man kann auch selbst eines mitbringen, oder aber einfach nur hübsch anziehen... Er legt keinen Wert auf bestimmte Kleidung, weil er sagt das ist nicht das Wichtige an der Taufe, er fände es aber schön, wenn das Kind irgendetwas weißes anhat (also weiße Hose zum farbigen Hemd, oder weiße Mütze) aber auch das ist nicht zwingend....
Fazit: unser Bub hatte eine weiße Hose und Mütze, der Rest war farbig.

LG enna

11

Ach so.. die Frage war ja Dirndel ja oder nein:

klar, warum nicht!

12

Huhu,
Ich weis das es in unserer Kirche leider nicht erlaubt ist obwohl unser Pfarrer sehr offen damit umgeht, aber das geht nicht von Ihm aus. Wir haben auch ein dirndl zu Hause leider ein wenig zu groß. Sie hatte das von Ihren Grosseltern aus Kärnten mitgebracht bekommen.

Lg

13

Wo kommt ihr denn her?? Aus Bayern oder Ö?? Dann finde ich es cool! Ist doch eure Entscheidung was ihr eurem Kind zur Taufe anzieht ;-)

14

Unserem Pfarrer war egal was sie anhatte, wichtig war nur, dass ihr während des Taufvorgangs etwas weißes übergelegt wird. Da wir kein Taufkleid hatten und auch keines kaufen wollten, haben wir einen weißen Schal der Patin über sie gelegt.

15

Hi, ich noch mal.
Wir hatten eine katholische Taufe. Unser Pfarrer hat uns beim Taufgespräch (4Wochen vorher) gesagt, ein eigenes Taufkleid ist absolut unnötig und nur zusätzlicher Schnickschnack, da er während des Taufaktes das Kircheneigene Taufkleid auf das Kind legt!

Fragt einfach euren Pfarrer oder Pastor, nur er weis wie er es handhabt.
Lg Sonja