verwöhnen oder Bedürfnisse stillen ???

Guten Abend...... #winke

Ich hab da mal ne blöde Frage :

Es stimmt ja, wenn man "sagt" das man ein Neugeborens oder ein Baby bis zu einem gewissen Monat nicht verwöhnen kann, da man ja die Bedürfnisse des Babys stillt.

Was auch absolut richtig ist.

Mein Sohn #verliebt wird Ende des Monats 'schon' ein Jahr alt. Er muss noch ab und zu mal in den Schlaf getragen werden. Was ich auch gerne mache. Ich will ihn nicht, sich in den Schlaf weinen lassen, so lange ignorant irgendwo sitzen kann ich nicht

Gehört das auch noch zum verwöhnen, in diesem Sinne, Bedürfnisse stillen ???
Oder gewöhne ich ihm das quasi an ???
Auch wenn er bald zu der Gruppe Kleinkinder gehört, ist er doch mein kleiner Schatz.
Aber wann fängt verwöhnen/angewöhnen an und wo hört Bedürfnisse stillen auf ?

Danke schon mal für Eure Antworten :-)
#danke #winke

1

Bedürfnisse stillen hört in meinen augen nie auf. Das mit den verwöhnen steckt leider immer noch zu sehr in den köpfen. Das ist doch die totale kriegs-proaganda. Du wirst dein kind sicher noch ein paar jahre in den schlaf begleiten u trotzdem wird er es irgendwann allein können.

Ein baby kommt mit dem bedürfnis auf die welt getragen, gestillt u in den schlaf begleitet zu werden. Das ist keine angewöhnng sondern nur ihr gutes recht.

2

Ich denke verwöhnen und Bedürfnisse befriedigen geht ineinanander über ;)

Ein Kind mit 1 Jahr hat sich natürlich dran gewöhn so in den schlafen gebracht zu werden!
Wenn es für dich ok ist, warum nicht !
Kann natürlich passieren das du das in 2-3 Jahren immer noch so machen must ;)

Für mich istces ein Unterschied ob da ein kleines Baby ist oder ein älteres Kind!
Mein Sohn ist 15 Monate und braucht leider noch 1-2 mal seine Milchflasche sonst schläft er nicht weiter!
Für mich eindeutig " verwöhnt/ Gewohnheit " weil er in dem alter das eigentlich nicht mehr braucht ;)
Mache es aber trotzdem weils der einfachere weg ist !

Genau das gleiche mit dem " auf dem Arm einschlafen"!
Irgendwann haben sich die Kinder einfach dran gewöhnt nur so einschlafen zu können, wenn man nicht rechtzeitig die " Kurve " gekriegt hat ;)

Aber alles in allem muss das jeder für sich selber entscheiden!

Lg sas. 20.ssw

3

hallo,

das kommt ganz auf deine Sichtweise an- Einige werden sagen, du verwöhnst ihn, andere dass du seine Bedürfnisse stillst.

Mit meinem Sohn habe ich das gleiche getan wie du mit deinem... habe ihn in den Schlaf gestillt bis 1 1/2 Jahre und seit dem braucht er mich zum Einschlafen... er ist mittlerweile 6.

Aber es ist eben sein Bedürfnis, mit mir zu kuscheln und ich gebe dem gern nach.

Tochter 1 und Tochter 2 sind komplett anders und schlafen schon immer komplett ohne uns ein...

Ich denke, das ist einfach Typ-Sache. Und wenn du das ok findest und dein Sohn es braucht, dann tu einfach was du für richtig hältst.

Für mich kann es übrigens niemals ein Verwöhnen geben, wenn es um Liebe und Zuneigung geht. Ich assoziiere eher materielle Dinge damit.

Liebe Grüße
christiane

4

Ich finde das mit dem Verwöhnen gar nicht so schlimm.
Entscheidend wäre für mich eher, wie sein Schlafverhalten in der Nacht ist. Wenn er nach nächtlichen Aufwachen nur durch tragen weiterschlafen kann, würde ich es ihm allmählich abgewöhnen. Ansonsten sehe ich kein Problem.
Nur würde ich versuchen, nicht herumzulaufen, wenn er auf dem Arm einschlafen will. Lieber irgendwo hinsetzen. Er wird ja auch schwerer.
LG Gwen

5

Meine Ansicht, Beispiele:

Verwöhnen: Mit Unmengen Süßigkeiten vollstopfen, zur Ablenkung oder Als Belohnung oder wann immer das Kind es verlangt.

Bedürfnisse stillen: Kind in den Schlaf begleiten.

Das Eine schadet dem Kind, das selbst noch nicht wissen kann, dass Unmengen von Süßigkeiten schlecht für seine Gesundheit sind - das liegt in der Verantwortung der Eltern.

Süßer Geschmack wird von Natur aus bevorzugt, weil billiger Industriezucker in der Natur nicht vorkommt. Süßes kommt dort nur in Form von zB. Früchten vor, die durchaus gesund und gesunde Energielieferanten sind. Ein Kind weiß das nicht und geht seinem Bedürfnis nach Süßem ungehemmt nach, wenn man dies zulässt oder gar fördert.

Das Andere ist ein natürliches, angeborenes Bedürfnis und das Stillen dessen gut für Körper und Seele und Entwicklung des Kindes.

Anderes Beispiel:

Verwöhnen: ALLES erlauben und durchgehen lassen, zB. übles Verhalten gegenüber Mitmenschen oder Grausamkeit gegenüber Tieren. Das Kind "einfach machen lassen".
Erziehungsarbeit liegt in der Verantwortung jedes Elternteils.
Gilt natürlich nicht für Babys.

Bedürfnis stillen: Stillen und füttern nach Bedarf und nicht nach Zeitplan.

7

Verwöhnen ist es sicher nicht aber schon eine Angewohnheit. Du musst für dich wissen wie lange du das -auch wegen dem steigenden Gewicht deines kindes- schaffen kannst oder einen anderen Weg findest.

Zwischen tragen und schreien lassen gibt es ja noch unzählige andere Möglichkeiten. Zum Beispiel zusammen im Bett kuscheln o.ä.

6

Hi ich bin der Meinung man kann nicht verwöhnen . "Es gibt im Leben nichts was mehr wird wenn wir es verschwenden- nur die Liebe! Ich habe es bei meiner 12jährigen immer so gemacht. Es gab später jedoch klare, feste Strukturen und Regeln die ich liebevoll und für sie verständlich gesetzt habe. Wenn sie was nicht durfte habe ich nicht geschimpft sondern ihr es ruhig erklärt. Sie war grundsätzlich ein sehr zufriedenes ausgeglichenen Kind, was fast immer hörte und selten aufmupfig war. Heute ist sie eine sehr gute Schülerin geht aufs Gymnasium mit einem Notenschnitt von 1,8, ist sehr selbstbewusst, war schon klassensprecherin, erzählt mir fast alles und wir haben eine dicke Bindung! Viel spass beim Kuschel ! Ich mache es wieder so!

8

morgen!
ich kenne die "definition" von verwöhnen, dass man dem kind etwas abnimmt, was es selber schon kann/können sollte. also ja, sicherlich verwöhnst du ihn. aber warum nicht! wenn es für dich ok ist, ihn zu tragen!
lg julia

9

Gegenfrage:
Wenn du und dein Partner in den Schlaf kuscheln, empfindest du es dann so, dass du verwöhnt wirst?

Nein, also kuschel und trag dein Kind in den Schlaf so lange wir ihr das möchtet!

Verwöhnen tut man mit Dingen, die man nicht braucht aber im Überfluss hat... Und Liebe und Nähe ist für mich ein essentielles Grundbedürfnis...
Anfang des 20. Jahrhunderts gab es mal Experimente mit Kindern, deren "Grundbedürfnisse" Satt-Sauber-Trocken erfüllt wurden, aber keine Liebe gegeben wurde... sie sind alle gestorben... Aber das ist heute ja GsD nicht mehr möglich...

Also kuschel so viel du willst

10

Ich finde es ist auch kein verwöhnen. Verwöhnen kann man sein Kind mit materiellen Dingen und wenn man keine Konsequenzen und Grenzen aufzeigt. In Hinsicht auf liebe, Geborgenheit und kuschelneinheiten finde ich, darf das Kind durchaus vorgeben wieviel es davon benötigt. Hier setzt die Grenze also auch das Kind.

Lg
Urzeitkrebs