Hallo ihr Lieben,
so wirklich passt das hier sicher nicht hin, aber ich vermute hier die meisten Expertinnen
Meine Elternzeit endet zum September 2014, Ava ist dann 22 Monate alt.
Geplant war, dass ich dann wieder Vollzeit arbeiten gehe und sie in die Kita geht und genau das ist nun das Problemchen.
Vollzeit kommt so lange sie noch so klein ist nicht in Frage, da ich aber einen (finanziell) sehr guten Vertrag habe, wartet man in meiner Firma nur darauf, dass ich meine Arbeitszeit aufgrund des Kindes kürze und ich bin sicher mir wird nie wieder die Möglichkeit geboten werden diese wieder auf 40Stunden zu erhöhen, deshalb meine Idee: ich verlängere die Elternzeit um ein Jahr (also bis September 2015) und arbeite 25 Stunden in Teilzeit, dann verliere ich meinen Vollzeit Vertrag nicht und kann, wenn sie in den Kiga geht, und ich das dann möchte, wieder Vollzeit arbeiten
Für mich klingt das nach einer Bombenidee und ich suche nach dem Haken...immens hohe Abgaben, da arbeiten in Elternzeit oder irgendetwas ähnlich gruseliges
Oder ist mein Plan einfach gut und ich muss es nur noch in meiner Firma durch kriegen?!
Für Tipps bzw Bestätigung meines Masterplans wäre ich sehr dankbar
Elternzeit verlängern und Teilzeit arbeiten
schau mal ob hier Infos für dich stehen. Ich kenne mich nur mit ganzen Jahren aus...
http://www.bwr-media.de/personal-arbeitsrecht/11036_wann-und-wie-sie-als-arbeitgeber-die-elternzeit-verlaengern-muessen/
lg,v eerna
Hallo Verena,
das ist gut, da schaue ich heute Abend mal rein, danke !
Huhu,
Ich habe nach meinen beiden ersten Kindern Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Haken gibt's da eigentlich keinen.
Ich habe immer 20std. gearbeitet. Mein eigentlicher Arbeitsvertrag hat auch 40std das Bruttogehalt wurde einfach halbiert.
Soweit ich weiß hast du sogar gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit in elternzeit.
Ich würde es auch immer wieder so machen, bevor ich meinen eigentlich Arbeitsvertrag ändern lassen würde.
LG Sabrina mit 3kids
Hallo Sabrina,
das ist eine tolle Alternative, um seinen eigentlichen Arbeitsvertrag nicht zu verlieren, sondern nur eine Zeit lang beiseite zu legen. Ich halte das auch für einen sehr guten Plan.
Danke Dir für Deine Antwort !
Teilzeit arbeiten in Elternzeit hat keinen Haken. Aber wenn du deine Elternzeit nun nachträglich verlängern möchtest muss der AG dem zustimmen. Hatte auch diese Idee, bin mir aber bei meinem AG sicher das er das nicht macht. Da er will das ich nach den 2 Jahren Elternzeit wieder 40 Stunden arbeite. Würde aber gern nicht mehr als 30 Stunden arbeiten.
Berichte mir wenn du Erfolg hattest. Ich drücke dir die Daumen!
LG :)
Kann aber auch sein das ich mich irre. Dann bitte ich mich zu korrigieren.
"Wenn die 2 Jahre Elternzeit abgelaufen sind und Sie das dritte Jahr direkt im Anschluss nehmen möchten, muss der Arbeitgeber der Verlängerung der Elternzeit nicht zustimmen. Sie müssen ihn jedoch spätestens 7 Wochen vor Ablauf der 2-jährigen Elternzeit informieren, dass Sie die Elternzeit verlängern wollen."
Habe mich geirrt. Die Zustimmung bedarf es nur wenn man ursprünglich nur 1 Jahr Elternzeit beantragt hatte.
Sry fürs blabla