hallo,
wir waren jetzt zur u3 und das ultraschall der hüften hat ergeben, dass unser kleiner breit gewickelt werden soll. erstmal für 5 wochen. wir wickeln ihm jetzt eine moltonauflage über die "normale" windel.
wir sind mit unserem kinderarzt sehr zufrieden. allerdings sind wir uns nicht sicher, ob es besser wär jetzt schon zum orthopäden zu gehen und nicht noch 5 wochen zu warten. geht man überhaupt zum orthopäden oder verschreibt der kinderarzt die spreizhose?
sollten wir uns jetzt noch eine meinung einholen?
hat jemand noch tipps für uns was wir machen können um keine spreizhose zu bekommen?
marion & timon (5 wochen)
hüfte - breit wickeln! kinderarzt o. doch zum orthopäden?
Hallo
also wir mussten unseren kleinen auch breit wickeln und es so weggegangen. Mussten nicht überwiesen werden.
Ich würde auf deinen Arzt vertrauen und noch die 5 Wochen abwarten. Er muss dich sowieso überweisen.
Liebe Grüße
Coilla + Jèrome 11W alt
www.unserbaby.ch/jeromes
Hallo Marion,
bei meiner Kinderärztin gibt es automatisch Überweisung zum Orthopäden bei der U3, weil sie das nicht macht. Aber bei dir seh ich keine Veranlassung, wenn euer Arzt das macht. Bei uns hat der Orthopäde auch keine Spreizwindel verschrieben, sondern nur gesagt, dass wir eine kaufen sollen. Als es nach sechs Wochen dann noch nicht ganz in Ordnung war, sollte ich das nächste halbe Jahr so oft es geht breit wickeln. Anfangs hab ich das auch mit den Spreizwindeln gemacht, aber als es dann wärmer wurde nur noch nachts, denn in den Plastikdingern schwitzt man so doll und es stört beim Krabbeln. Hab dann auch oft nur noch ein Moltontuch gefaltet. Es war dann auch alles okay.
Drück euch mal die Daumen, dass nach fünf Wochen alles weg ist. Vorher brauchst du aber nicht extra zum Orthopäden.
LG Sandy
Hallo Marion,
unsere Kurze musste direkt von der U1 im Krankenhaus bis zur U4 breit gewickelt werden.
Im Krankenhaus hieß es, breit wickeln bis zum ersten Termin beim Kinderarzt, dann würde nochmal US gemacht werden.
Da sich die Hüfte bis dahin immer noch nicht vollständig entwickelt hat, mussten wir weiter so wickeln.
Letzten Montag hatten wir dann die U4 und sie uns wir wurden endlich davon befreit, alles 100% so, wie es nun sein soll.
Vertrau deinem Kinderarzt, er weiss schon, was er tut
LG
Tina
http://www.luca.stinolino.de
Hallo marion?
Wenn Du Dein Kind öfter mal im Tragetuch trägst unterstützt es die Reifung wegen Spreizanhockhaltung.
Ich finde es toll das Deine KiÄ den US macht, wahrscheinlich hat sie dann mehr Erfahrung mit Kinderhüften als ein Orthopäde der nur ab und zu mal ein Baby unter die Finger kriegt.
LG Claudia
Hallo!
Das Problem hatten wir auch.
Zur U2 im Krankenhaus hat man mir auch gesagt, ich soll die Kleine breitwickeln. Wenn ich dann zur U3 ginge, würde es nochmal kontrolliert werden per Ultraschall.
Ich war dann zur U3 und die hat mich zum Orthopäden überwiesen (weil sie selbst keinen Ultraschall haben, aber einige Kinderärzte haben selbst so einen Ultraschall, dann muß man nicht zum Orthopäden, sondern wird vor Ort gemacht).
Bin dann zum Orthopäden, die Kleine war damals 9 Wochen alt. Da hat die Orthopädin gemeint, am besten ist, sich bis zur 6. Woche vorzustellen. 9. Woche war schon ganz schön spät.
Nun gut, die Kleine hat ne Spreizhose verschrieben bekommen. Und nun sind wir mit dem Teil endlich fertig! (Josie wird nächste Woche 6 Monate alt) Alles ist i.O. und wenn sie laufen kann, muß ich nochmal zur Kontrolle hin.
LG Caterina + Josie!