Leute ich kann nicht mehr!
So langsam schnappe ich über! Lina ist jetzt schon 10 1/2 Monate alt und schläft immer noch schlecht ein und vorallem schläft gaaaanz selten durch! Oft trinkt sie bis zu 3 Abend/Nachtfläschchen!
Ich habe ein recht festes Ritual: ausziehen, Schlafliedchen, Fläschchen, Gute-Nacht-Gebet, Spieluhr... sie ist auch hundemüde...Augenreiben und Gähnen sind die Vorboten und dann gehe ich auch schon mit ihr ins Schlafzimmer...
Aber seit dem sie aufstehen kann (8 Monate) turnt sie jeden Abend im Bett herum. Steht auf, hüpft, lacht, weint, schreit...beim Versuch sie hinzulegen schreit sie erst recht und wenn ich sie hinlege und rausgehe und schreien lasse, schreit sie bereits nach 2 Minuten so sehr, daß ich denke sie erbricht sich gleich!!! Also nix von wegen "Sanduhrmethode..." Das ganze geht dann solang bis sie endlich aufgibt und bei sanftem geschunkel und gesumme einschläft... ABER ich habe darauf KEINEN Bock mehr!!!!!
Mittags schläft sie ca. 1-2 Stunden, nach 16 uhr gar nicht (meist bis ca. 14.30 uhr) und dann erst wieder ca. 20.30 uhr!
Fläschchen bekommt sie um ca. 20.30 Uhr und um ca. 01.00 Uhr und wenns scheiße läuft um 04.00-05.00 uhr noch mal eins... Brei will sie nicht...auch als Breiflasche nicht!
Tips Ratschläge Erfahrungen...bitte alle an mich! Freue mich evtl. gibt es ja den Trick....
Gruß von susanne die hundemüde ist und von lina die oben turnt...
Jeden Abend Baby-Terror - sie will einfach nicht einschlafen!
Hallo,
erstmal
das Ritual, machst du das in dem Raum in dem auch ihr Bettchen steht oder woanders? Ist ein wenig verwirrend geschrieben.
Ich würde es auf jeden Fall in dem Raum machen, in dem sie auch schläft. Damit sie nicht noch mal Reize bekommt durch rübergehen.
Ich habe heute abend festgestellt, dass ein Ritual auch zuviel Inhalte haben kann.
Ich legte ihn ins Bettchen und er fing an zu weinen. *seufz*
Ich hab dann das Mobile ausgemacht und bin den Fön holen gegangen (Mamis Trickkiste )
Als ich wieder kam, war schon Ruhe.
Es war ihm also zuviel, er wollte seine Ruhe und nicht Musik und Licht.
Da er 5,5 Monate alt ist, kann ich zum Aufstehen leider keinen T ipp geben.
Viele Grüße
awk
Huhu Susanne !
Lass dich erstmla ganz fest !!
Ich weiß zwar nicht wie du dich fühlst..aber ich hab mal bei der Supernanny gesehen..da wollte der kleinen auch nicht schlafen ist immer wieder aufgestanden da ist sie mit der Mutter isn Zimmer und sagte du musst jetzt schlafen entwedr du legst dich hin und ich decke dich noch zu oder ich zähle bis 3 und dann gehe ich raus.
Das wurde dann ein-zwei mal gemacht und danach war ruhe.
Man da kann ich ja richtig froh sein das Leonie abends um 19 uhr ins Bett geht und bis morgens 8 uhr durchschläft.Leonie ist 7 Monate alt.
Aber das wird schon werden ich drück dir ganz fest die
LG Nadja
Hallo Susanne!
Der Beitrag könnte fast von mir kommen. Unser Finn ist knapp 10 Monate alt. Er will im Moment auch nicht einschlafen. Das Einschlafen hat Wochen- und Monatelang bestens geklappt und er hat auch durchgeschlafen. Ich konnte ihn einfach hinlegen, Küsschen geben, beten, ein- bis zweimal über den Kopf streicheln und aus dem Zimmer gehen. Er hat dann meißt noch ein bisschen erzählt und ist anstandslos eingeschlafen. Seit ein paar Wochen ist das vorbei. Sobald ich abends aus dem Zimmer gehe, wirft er seinen Schnulli weg und fängt an zu schreien wie am Spies..... ich kenne das. Jeder sagt mir, lass ihn ein paar Abende schreien. Ich versuche das ja auch. Aber wenn ich nicht nach 10 min. wieder hingehen würde, dann würde er wahrscheinlich 3 Stunden schreien (vielleicht übertrieben, aber ich denke du denkst genauso).
Ich hab mal gelesen, dass die Kleinen im zweiten Halbjahr des ersten Lebensjahres also sprich so um den 10. Monat rum diese Einschlaf- und Schlafschwierigkeiten haben und dass das wieder aufhört.... ich hoffe das ist wirklich nur im Moment so und hört wieder auf!
Zu dem Essverhalten deiner Kleinen kann ich dir nur den Tip geben, ihr nachts keine Milch mehr zu geben. Ich habe schon oft gehört, dass Babys in diesem Alter nachts keine Mahlzeit mehr brauchen. Das sei nur so was wie Gewohnheit. Versuchs einfach mal mit Wasser bzw. Tee nachts. Unser Kleiner isst abends gegen 07:00 Uhr Brei. Der hält dann durch bis morgens um halb 8 / 8 Uhr.
So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen bzw. dir ein bisschen beistehen. Ich kann deine Wut gut nachempfinden. Mir geht es auch so im Moment...
LG Yvonne und Finn Mathis (der heute auch wieder von mir in den Schlaf "gestreichelt" wurde)
Hallo Susanne,
mußte gerade etwas grinsen weil mir das mit dem rumturnen sehr bekannt vorkommt.
Auch das sie ab 14.00 Uhr nicht mehr schläft kenn ich auch....
Also mein Tipp ist- lass sie doch auf Deinem Arm "zur Ruhe kommen" bzw. evt. sogar einschlafen und leg sie erst dann ins Bett. Bei uns hilft das ganz gut. Es ist bei uns gottseidank auch nicht jeden Abend so ein Theater, aber wenn dann nehm ich sie halt auf den Arm und schauckel sie bis sie etwas ruhiger ist. Meine Mutter würde jetzt glatt sagen das ich Maja damit verwöhne, aber das ist mir egal- hauptsache mein Baby schläft ruhig ohne Gebrüll ein. Von diesen ganzen "Methoden" halte ich garnichts, ich denk immer sie will dann vielleicht einfach noch etwas kuscheln ( ich kann auch manchmal nicht einschlafen wenn mein Mann Nachtschicht hat)
LG Melli+Maja 27.07.05 die nach 1 Stunde turnen dann doch ohne schauckeln eingeschlafen ist
hallo susanne
das ist ja ein ding, meine tochter heißt auch lina und ich susanne, tja, und genau den gleichen mist hatten wir vor drei wochen auch.
ob es wohl am namen liegt??
ich habe irgendwann auch keine kraft mehr gehabt, und nur noch wut und dachte so gehts nich mehr weiter. lina ist mir auch immer an der brust eingeschlafen ( am anfang war mir das egal). da ich wieder schwanger bin hab ich aber nicht mehr den nerv und mir ist auch klar geworden das die maus dann immer wieder nur dort einschlafen wird.
also hab ich sie dann immer wach ins bett gelegt, vorher gestillt, aber wach rein.
den ersten tag hat sie zwei stunden gebrüllt, und gemeckert, und ich stand neben ihr, hab sie gestreichelt und mitgeheult und in endlosschleife schlaf kindchen schlaf gesummt.
nach ein paar tagen wurde es immer besser, sie hat dann nur kurz gemurkst und dann war gut.
inzwischen klappt das einschlafen komplett und ich bin total stolz auf meine maus.
die nächtlichen saufgelage meiner lina haben sich vom zwei stunden rhytmus auch schon verbessert.
um acht geht sie ins bett und um drei will sie brust, das ist okay für mich. dann nochmal um sechs.
anfangs hat sie sich schwer getan mit der umstellung, was da gut hilft ist einfach nur kurz anzulegen/flasche zu geben so das sie das gefühl hat sie bekommt was , aber immer weniger.
tagsüber kann man das gut ausgleichen.
während dieser schwierigen zeit hat mir ein buch sehr gut geholfen, "schlaf kindlein , verflixt nochmal " von jirina prekop.
am wichtigsten ist deine konsequenz, und immer wiederkehrender rhytmus, auch am tag ist es wichtig immer die gleichen zeiten zu haben , aber das weißte ja bestimmt sowieso, will dich hier nicht so zudrödeln
die mäuse wollen sich auf uns verlassen können.
bei mir war es schwer am anfang diesen weg nicht zu verlassen und lina nicht einfach wieder anzulegen/ hochzunehmen/zu bequasseln...! ich hab durchgehalten und es hat sich für uns beide gelohnt.immer summsummsumm und hand auf po, dabei bin ich selber immer fast eingeschlafen beim papa klappt das übrigens genauso, so das wir uns jetzt auch gut abwechseln können.
ich wünsch dir alles gute für die nächsten nächte, vielleicht konnt ich dir ja bißchen helfen.
liebe grüsse schnuselina und lina anouk