Hallo !
Meine Frage steht ja eigentlich schon oben.
Unser kleiner bekommt gerade seine Zähne.
Ich lese immer wieder das eine Bernsteinkette so gut helfen soll. Ich muss sagen das ich gegenüber heilenden Steinen, homöopathie und dem ganzen eher skeptisch gegenüberstehe.
Ich bin der Meinung das es nur dann hilft wenn man daran glaubt. Aber da wir schon nciht mehr wissen wie wir unserem kleinen beim zahnen helfen können.....
Was genau bewirkt die Kette ?
Was macht sie ?
Kann sich der kleine (der zur Zeit alles in den Mund nimmt und darauf rumbeisst) nicht an irgendwelchen Teilen die vielleicht runtergehen verschlucken ?
Wie hygienisch ist die ?
Wo bekommt man die ?
Wie wendet man die an ?
Grosses DANKE im vorraus
eine (fast verzweifelte) Jeanny + Flo (17.12.05) der schon sooo müde ist aber vor Schmerzen nicht schlafen kann
Bernsteinkette ?? hilft das ?
"Ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit Babys sind sicherlich auch die Babybernsteinketten und -armbänder.
Die Haupt- und allgemein bekannte Wirkung des Bernsteins ist sicherlich die Erleichterung des Zahnens. Viel besser als jeder Beißring wirkt Bernstein entzündungshemmend auf das Zahnfleisch und lindert den Juckreiz! Viele Mütter bestätigen, dass ihren Zwergen (und dadurch natürlich auch ihnen selber) das Zahnen dank einer Bernsteinkette erheblich leichter gefallen ist.
Bernstein hat jedoch noch andere Aspekte. Wie wohl allgemein bekannt ist, handelt es sich beim Bernstein nicht um einen Stein, sondern um versteinertes Baumharz, um eine festgewordene organische Substanz also. Bernsteine nehmen - wie die meisten "echten" Steine auch - die Energien des Trägers / der Trägerin auf. Allerdings geben sie diese niemals wieder vollständig ab. Bernsteine lassen sich nicht restlos reinigen: In vielen Familien existiert noch ererbter Bernsteinschmuck, der allerdings nur in den seltensten Fällen von einem jüngeren Familienmitglied getragen wird. Dies ist nicht weiter verwunderlich, entstammen die Schmuckstücke doch häufig der Generation der sogenannten "Trümmerfrauen", die den Krieg überlebt und unter hohen persönlichen Opfern das Land wieder aufgebaut haben. Ein großer Teil des Leides und der Entbehrungen dieser Zeit sind im Bernsteinschmuck gespeichert.
Diese Eigenschaft des Bernsteins läßt sich zu Gunsten des Kindes nutzen: Wenn möglich sollte die Babybernsteinkette einige Tage von der Mutter getragen werden - im "Notfall" reichen auch schon 3 bis 4 Stunden - bevor sie dem Baby umgelegt wird. Durch die Kette wird dem Kind von da an immer die Schwingung der Mutter vermittelt, was in den meisten Fällen beruhigend wirkt. Wichtig ist es, dass hinter jedem Stein ein Knoten ist, damit nicht allzuviele Steine verloren gehen, wenn die Kette mal reißen sollte. Abgesehen davon besteht dann auch nicht die Gefahr, dass das Kind mehrere der Steine verschluckt. Prinzipiell ist Bernstein völlig ungefährlich und kann gefahrlos verschluckt werden."
Heiße übrigens auch Flo und bin am 17.12.79 geboren!
Aber du hast das zahnen schon hinter dir *gg*
Sogar zweimal!