Kindergeldantrag vor 13 Wochen abgegeben.. noch keine Antwort. Bei wem

Hallo.. Unser kleiner kam am 24.02.06 zur Welt und habe dann gleich den Kindergeldantrag abgegeben. NAch 6 Wochen kam ein Brief, bei welcher Wehrbereichsverwaltung (mewin MAnn ist Zeitsodat) er sein Gehalt bezieht. Habe gleich daraufhin diesen Brief beantwortet und bis heut is immer noch kein Bescheid gekommen.. Zwischendrin hab ich unter so ner Hotline erfahren, daß die 6 Wochen ium Rückstand sind!! Grrrrr!!!

Bei wem hats noch so lang gedauert?? Und gibt es eine obere Stelle, wo ich mich mal beschweren kann.. Wir brauchen das Geld..
#danke und Lieben Gruß, Claudi

1

Hallo!

Ich musste letztes Jahr weil meine Kinder Zeitweise bei jemand anderem gelebt haben, Kindergeld erneut beantragen. Man sagte mir am Telefon schon, das eine Bearbeitungszeit von zur Zeit 16 Wochen gäbe, das beste war, das mein erster Antrag sowie alle dazugehörigen Unterlagen "nicht angekommen" wären.
Da wir immer wieder angerufen haben und jedesmal wurde uns etwas anderes mitgeteilt "Ja, ihr Antrag liegt vor, wurde aber noch nicht bearbeitet; Ich kann zur Zeit nicht auf Ihre Akte zugreifen, das könnte bedeuten das daran grade gearbeitet wird; wir haben hier noch keinen Eingang verzeichnet", haben wir nach 3 Monaten dann erneut einen Antrag hingeschickt, der kam dann wohl ENDLICH an.. nach knappen 9 Monaten hatte ich das erste Geld auf meinem Konto!

Ich hab wirklich durchgehangen die Zeit, da ich nur von Grundsicherung (bis auf weiteres arbeitsunfähig) lebe und mir dadurch monatlich 308,- (für 2 Kinder) gefehlt haben.

Aber wenn du dran bleibst, und denen regelmässig auf die Nerven gehst, kümmern die sich erstaunlich schnell das dein Antrag bewilligt wird! Meine Betreuerin hat sich die Nummer einer Bearbeiterin direkt geben lassen, um nicht immer bei der hoffnungslos überlasteten Hotline anrufen zu müssen.

Ich wünsch Dir Glück das es bei Dir nicht SO LANGE dauert ;-)
Grüssly Heike + #ei (36.SSW)

2

Ja ja... bei uns hats auch ewig gedauert! Ich würd mich allerdings nicht beschweren, sondern einfach mal den Sachbearbeiter anrufen, meistens sind die ja ganz ok. Mit Beschwerden trifft du meist auf taube Ohren.

Liebe Grüße Coco

4

Hallo.. Mit beschweren mein ich da mal anrufen und nochmals nachfragen, aber da es bei der Familienkasse kempten, wo für uns zuständig is, nur eine Hotline gibt, die für ALLE aus ganz D zuständig is, werd ich da niemand erreichen.. :-(

grüßle, Claudi

3

Hallo,
den KiG-Antrag hast Du bei der Arbeitsagentur gestellt? Wenn ja, dann ist das erstmal richtig, daß diese gefragt haben, von welcher WBV Dein Mann seine Besoldung bekommt... Normalerweise hätte Dein Mann das KiG beantragen müssen/sollen. Da Du aber den Antrag gestellt hast, wird sich das Amt erstmal mit der zuständigen WBV austauschen müssen (Vergleichsmitteilung) um nachzufragen, ob Dein Mann auch wirklich kein KiG beantragt hat. Und da die Bearbeitung sowieso schon 6 Wochen hintendran hängt und die WBV zur Beantwortung der Vergleichsmitteilung auch noch ne gewisse Zeit braucht (Änderungsmeldung der Einheit abwarten, Abwarten, ob ein KiG-Antrag gestellt wird usw.), wird das wohl leider etwas dauern. Ich würde Dir raten, dass Dein Mann bei seiner WBV anruft und fragt, ob in seinem (Eurem) Fall schon etwas passiert ist. Hab Ihr denn schon Familienzuschlag für den Kleinen bekommen? Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter. LG Janis

5

Hallo.. Gute Idee, da mal zwischendrin anzurufen.. Fam.zuschlag haben wir beantragt, aber noch keinen BEscheid.. Arbeitest DU bei der BW? Kennst DU Dich bißle aus?? Grüßle, Claudi

6

Hi,
ja ich arbeite bei der BW. Und habe auch 3 Jahre in der WBV Wiesbaden gearbeitet ;) Daher weiß ich in etwa, wie das ist...

Hoffe, das, was ich geschrieben habe, hilft Dir erstmal weiter..

Ich schätze mal, wenn der FamZ noch nicht auf der Gehaltsbescheinigung von Deinem Mann drauf ist, wird das sicherlich noch etwas dauern. Also: Anrufen ;)

Gruß Janis

weiteren Kommentar laden