inhaltsstoffe von pampers - wie schädlich?

hallo,

ich selber habe etliche allergien unter anderem gegen paraffin.

hatte für meine kleine maus am anfang die pampers "New Baby, newborn" genommen & war sehr zufrieden damit.
als ich mir die nächste grösse kaufen musste, weil meine süsse mächtig schnell aus der ersten raus wuchs, und ich die packung öffnete, roch es stark nach öl.
darauf hin las ich mir die inhaltsstoffe durch und mir wurde schlecht:

petrolatum = ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen...Es wird z. B. aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen und besteht aus festem Paraffin...

und paraffinum liquidum.

also "schöne" allergieauslöser für mich.
soll ich dann lieber bei meiner kleinen auf diese pampers verzichten?
hatte meine kinderärztin zwar schon gefragt, aber diese antwort reicht mir nicht: "... die kleine hat noch nicht darauf reagiert."
soll ich erst auf ne reaktion warten oder lieber gleich nach ner anderen marke ausschau halten? denn diese stoffe sind in allen pamperssorten. und wie gesagt war ich damit biosher sehr zufrieden (hatte schon babywell vom rewe, aber darin liegen die kleinen klatsch nass...)

welche windelsorten nehmt ihr? welche würdet ihr mir empfehlen?
meine kleine wiegt fast 6 kg.

mag es auch nicht, wenn man die windeln bis unter die achseln ziehen kann, weil sie noch viel zu gross sind, aber laut gewicht die richtige grösse ist (z.b. 4 - 9 kg. selbst mit 6 kg "schwimmen" die zwerge darin).

lg,
reenchen

1

Kenn jetzt zwar die Inhaltsstoffe nicht.....aber kennst du die...

http://shop.ecoplanet.ch/hygiene/38,1070996084/de/

Gibts glaub ich bei Schlecker zu kaufen....

LG
Tania

2

hallo,
ich wickle annalea seit 5 monaten ausschließlich mit pampers und es gab bisher nie irgendeine reaktion (außer ich hab mal was falsches gegessen).
die windeln riechen etwas "giftig", aber wie gesagt, wir sind damit sehr zufrieden, kann daher keine anderen empfehlen.

schreib doch mal an pampers wegen deinen bedenken oder noch besser...ruf an.

lg
sandra

4

hi,

hatte dort schon angerufen, aber da bekam ich die gleiche antwort wie von der ärztin...

lg
ich ;-)

3

Hi, mein Engelchen bekommt die Fixie´s um den Hintern. Die sind noch 1.- preiswerter als Pamper´s. War gerade auch mal auf der Fixie´s Page und da ist nix zu lesen von paraffin. Bin auch sehr sehr zufrieden damit bzw. meine Kleine, grins.
Hab´s am Anfang auch mit noch günstigeren ausprobiert aber ist alles zu dünn und der Hintern ist nach 1x "pippi" patschnass und es ging ab und zu auch bis an die Sachen, pfui.
Ich bleib Fixie´s treu, das steht fest.
LG Winnie

5

Hhm, ist natürlich dumm wenn du auf das Zeug in den Windeln allergisch bist. Reagierst du denn da auch schon wenn du mit Kontakt hast?

Bei uns ist es Linus der auf die Konservierungsstoffe in den Windeln allergisch ist.
Die ersten Monate ging es noch, dann fing das Wund sein an und irgendwann war er dauerwund.

Der KIA wusste keinen Rat mehr und als ich beim Hautarzt war deshalb meinte er es käme von den Windeln und ich solle mal ne Zeit mit Stoff wickeln.
Hab ich getan und nach 4 Tagen war alles weg.

Bin dann komplett auf (moderne und knallbunte) Stoffwindeln umgestiegen. Wir wickeln mit diesen hier: http://www.happyheinys.com/web/product/pocketdiapers.php und zwar mit den Einfarbigen (Solids).

Bei uns liegt es aber nicht an den Pflegemitteln selber warum Linus die Windeln nicht verträgt sondern an dem Konservierungsmittel der Pflegestoffe.

Ach ja, die letzten Windeln die er halbwegs vertragen hat sind die Moltex Öko, die bekommt er jetzt auch noch um wenn wir mal länger unterwegs sind.

Ach ja, wenn du etwas mehr über Stoffwindeln erfahren willst empfehl ich diese Seite:
http://www.naturwindeln.de

Gruß Anne mit Linus (noch 18 Tage bis zum 1. Geburtstag)
http://www.aoiangel.de

6

Hallo reenchen!

wir nehmen immer Moltex Öko Windeln, die sind völlig frei von jedweder Chemie, stinken auch nicht so wie Pampers. Stiftung Ökotest meinte auch Sehr gut dazu. Sind zwar etwas größer als Pampers, aber mindestens genauso saugfähig und danben ging bei uns seit 8 Monaten NIE etwas.

LG
Der Habicht

7

Hallo!

André bekommt meistens Fixies an. Die riechen nicht so chemisch wie die Pampers. Wenn ich ihm nur Pampers anziehe, wird er wund.
Darum bekommt er tagsüber Fixies und nachts Pampers.

LG Silvia