Mein Sohn hat einen wahnsinnig platten Hinterkopf, ich werde ständig drauf angesprochen ob ich ihn falsch lege. Nun habe ich im Netz eine Info gelesen über das KISS Syndrom -meist bei Kindern nach einem Not-KS und schieflage im Mutterleib. Mein Sohn hatte beides. Bin ganz verzweifelt und weiß nicht wo ich mich jetzt zuerst hinwenden soll, KiArzt (mit dem ich nicht zufrieden bin) oder Krankengymnast oder Orthopäde? Viell. hat jemand von Euch damit auch schon zu tun gehabt? Danke für Tips
KISS Syndrom, ich fürchte unser Sohn hat dieses, wer hat hierzu Infos?
hallo,
bleibe ruhig.ich schicke dir mal nen link,den habe ich von hebigabi damals hier auch bekommen.
der kann einem die ersten ängste echt mal nehmen.
da sind viele symptome.wenn du danach immer noch der meinung bist,das dein sohn kiss hat,rufe deinen kia an udn mache nen termin.
der wird dich dann zum spezialisten überweisen.(man muss ja immer erst zum kia,und der überweisst )
vielleicht hat deine maus aber auhc ur wie unsere süße damals nen nerv ein geklemmt,durch die geburt,sie hat ein paar mal beim physio therapeuten krankengymnastik bekommen und nun ist wieder alles gut.
drücke dir die daumen
http://www.kiss-kid.de/seiten/auffaelligkeiten.html
lg
tokessaw& lilyth-eve
www.unserbaby.ch/lilyth
Hallo,
meine kleine hat auch nen platten hinterkopf! soll dies denn ein zeichen fürr kiss sein?
aber bei ihr ist es so das ich sie nur auf eine seite gelegt habe bzw. sie seitlich nicht schlafen möchte!
LG Nisa und Hira
Guten Morgen.
Also mein Sohn hat auch Kiss war am Anfang gar nicht so klar, erst als er den Kopf immer schief gehalten hat und auch noch nicht so gut den Kopf heben konnte. Und die Bauchlage mochte er überhaupt nicht.
Naja ich bin zu meiner Kia die hat gesagt ich sollte nur mal vorsichtshalber zum Orthopäden gehen. Sie hat mir dann auch einen empfohlen der sich auch etwas auf Baby´s spezialisiert hat.
Wir sind dann hin zum Orthopäden und der hat es dann bestätigt das es das Kiss Syndrom ist.
Er hat uns 10 mal Krankengymnastik verschrieben. Wir waren bisher 3 mal da und es hat sich schon ganz schön viel verändert. Er liegt z.B. besser auf den Bauch jetzt bzw. hebt das Köpfchen jetzt viel besser.
Wenn du dir nicht sicher bist würde ich aufjedenfall zum Orthopäden gehen aber vielleicht zu einem der sich ein bisschen auf Baby´s spezialisiert hat. Dann bekommste evtl. KG und dann wird es auch besser.
Ansonsten kannste auch mal hier gucken.
http://www.kiss-kid.de/
Lg Skubidoo + Baby Etienne (*27.12.05)
Guten Morgen !
Unser Sohn hatte auch das Kiss-Syndrom. Unsere Kinderärztin hat uns zu einem darauf spezialisierten Orthopäden geschickt, der dann den Halswirbel von Fabian wieder "eingerenkt" hat. Er gibt einen Impuls mit seinem Finger an den Hals des Kleinen. Außerdem machen wir noch Krankengymnastik und man kann die Verbesserung deutlich erkennen. Allerdings muß man Geduld haben, da diese Verbesserung nicht von heute auf morgen geht und die Verformung des Köpfchens natürlich auch erst nach und nach weggeht.
Unser Orthopäde war in Münster-Hiltrup und hat kein Geld für die Behandlung genommen. Andere spezialisierte Ärzte lassen sich diese Behandlung auch was kosten. Deine Hebamme könnte dir dann bestimmt einen nennen, denn das Kiss-Syndrom ist nicht gerade selten und sie kennt dann bestimmt eine Mutter, dessen Kind das hatte. Du brauchst aber sowieso auf jeden Fall eine Überweisung von deinem Kinderarzt. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Gruß
Nadine
hallo,
erstmal ganz ruhig bleiben!! unser kia hat meinen verdacht auf kiss bei der u3 verstärkt! emma hat sich oft überstreckt und hatte eine absolute lieblingsseite! der kia hat auch eine kleine" sperre" beim drehen des kopfes festgestellt! tagsüber hat sie viel geschrieen und war sehr unruhig! ansonsten hat sie keine weiteren anzeichen gehabt! der kia hat uns empfohlen, sicherheitshalber zum osteopathen zu gehen! wir mußten dann auch noch zum orthopäden, weil emma eine unreife hüfte hat! dort bekam sie eine hüftschiene! erstaunlicherweise schläft sie seitdem auf beiden seiten! gestern waren wir wieder beim orthopäden (haben gewechselt,weil dieser mehr babys behandelt)! er hat emma auch bzgl. eines kiss-syndroms untersucht , war sich aber nicht ganz sicher! eventuell eine kleine minimale sperre nach rechts! in 4 wochen müssen wir wegen der schiene wieder hin und dann entscheiden wir, ob wir unseren termin beim osteopathen behalten oder nicht!
übrigens bekommt man keine überweisung zum ostepathen! die praxen rechnen in der regel privat ab! man kann aber versuchen, die rechnung bei den kk einzureichen!!
viele kinderärzte kennen das kiss-syndrom gar nicht oder halten es für eine modeerscheinung! ebenso die orthopäden (unser erster kannte es auch nicht, daher auch der wechsel)
vielleicht wird auch schnell gesagt, dass kind hat das kiss-syndrom, da die anzeichen ja für verschiedene ursachen sprechen können!
bei einigen kindern ist es sogar so, dass sie schlechter essen und schlafen!
habe schon von zweien gehört, dass es nach einer behandlung viel besser geworden ist!!
ich würde an deiner stelle nen termin bei einem orthopäden machen, der viele babys behandelt und vor allem nachfragen, ob er sich mit dem kiss-syndrom beschäftigt hat! er wird dir dann sicher auch einen guten osteopathen empfehlen!!
auf der seite: http://www.kiss-kid.de/
kannst du dich noch mehr informieren! da gibt es auch eine ärzteliste!! uns wurde biedermann oder sacher empfohlen! haben im august!! einen termin bei sacher!! die wartezeiten sind sehr lang dort! den termin haben wir vor einem monat gemacht!!! rufe jetzt jede woche an, ob jemand abgesagt hat! im übrigens behandeln die die kinder am liebtsen erst ab der 12 woche!
hoffe, konnte dir etwas helfen
lg
dani
wenn du mit deinem kia nicht zufrieden bist, dann wirst du ja eh wechseln oder?
Hallo Dani!
Meinst Du den Robby Sacher in Dortmund?
Wenn ja, versuche doch lieber eine Überweisung zu Dr. Hohendahl in der Bochumer Kinderklinik zu bekommen.
Da brauchst Du wenigstens nichts bezahlen, und er ist auch darauf spezialisiert.
Und ich fühle mich mit meinem Sohn dort gut aufgehoben.
Wir müssen regelmäßig zu Kontrollen, ob auch wirklich nichts schlechter geworden ist, Krankengymnastik brauchen wir zum Glück nicht mehr machen.
Allerdings hat Dr. Hohendahl auch lange Wartezeiten. ABer wenn Dein Kinderarzt dort anruft geht es wesentlich schneller.
Wir haben gleich einen Termin für den nächsten Tag bekommen, und wir sind keine Privatpatienten! Ich weiß ja nicht, was unser Kinderarzt für einen Aufstand am Telefon gemacht hat, aber es hat was gebracht.
Liebe Grüße
PEGGY
hallo,
vorname weiß ich nicht, aber ja sacher in dortmund! soll super sein! sagt zumindest mein kia und mehrere karnkengymnasten/heilpraktiker! unser "neuer" orthopäde hat gestern noch nen anderen arzt aus hamm in sgespräch gebracht! aber wir haben jetzt beschlossen, bei dem sacher vorstellig zu werden! von dem haben wir nur gutes gehört! wenn man sich erstmal auf einen eingeschossen hat
aber trotzdem danke für den tip! bochumer kinderklinik ist auf jeden fall gespeichert bei mir, falls es in dortmund doch nicht so ist, wie wir uns das vorstellen!
wie hat sich das bei euch denn geäußert? bei emma geht es ja jetzt wieder, aber eine zeitlang hat sie sehr schlecht getrunken und nur geschrieen!! allerdings nur tagsüber! seit der schiene un dzufüttern ist es wesentlich besser geworden, so dass ich manchmal denke, vielleicht doch kein kiss!?? aber der termin wird auf jeden fall eingehalten, auch wenn er nachher umsonst (naja geld wirds ja kosten ) war!!
lg
dani
Hallo!
Wechselst Du auch immer die Kopfseiten beim hinlegen? Früher hieß es immer alle 4 Stunden anders hinlegen.
Bei meine Kleinen ist die rechte Seite platt. Hatte mir auch Sorgen gemacht wegen KISS. Sie lag immer nur auf der einen Seite. Man konnte sie zwar zur anderen Seite drehen, ohne Schmerzen. Aber schwups lag sie wieder andes rum. Und sie konnte nicht entspannt auf dem Bauch liegen. Und die ganzen Symptome zur schwierigen geburt paßten bei mir auch.
Mein KIA meinte aber, ich solle das nicht überbewerten. Früher wurde alles auf KISS geschoben. Es wurde überbewertet. Man sollte einfach nur sehr darauf achten, das Kind immer verschieden hinzulegen und die Kopfseiten abwechseln. Leider würde das heute den jungen Muttis nicht mehr so stark vermittelt wie früher.
Also habe ich noch ne Weile abgewartet. (KISS kann man ja eh frühestens mit 3 Monaten behandeln.) Und sie immer abwechselnd hingelegt. Und jetzt hat sich das alles ganz gut vertan. Sie hebt ihr Köpfchen, liegt auch mal auf dem Bauch...
Ich glaube bei KISS schreien die Babys auch sehr viel und haben Schmerzen im Nacken.
Was nicht heißen soll, dass Du das bei deinem Sohn nicht prüfen lassen solltest. Soll nur ein Erfahrungsbericht sein.
Alles Gute.
huhu,
kiss wird lieber ab 12 wochen behandelt, aber bei "notfällen" auch eher! habs mir letzte woche am telefon nochmal erklären lassen ein notfall wäre zb kein zunehmen/ständiges geschrei!!
lg
dani
KISS kann man aus physiotherapeutischer Sicht auch schon früher behandeln als erst mit drei Monaten.
Und wenn man keine Zeit verschwenden will, und aktiv was machen will, sollte man den Kinderarzt mal darauf ansprechen.
Uns hat Krankengymnastik nach Vojta sehr viel gebracht.
PEGGY
Ich habe heute Termin zur Bobath-Therapie.. wohl eine Mischung mit Vojta.. kann mir jemand sagen, was uns da in etwa erwartet und wie das abläuft?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Silvia & Leonie (*27.03.06)
Hallo Silvia!
Wir hatten zwar Vojta-Therapie, aber unser Therapeut konnte auch Bobath, sodass er mir auch einiges davon gezeigt hat.
Jedenfalls war er der Ansicht, dass man mit Vojta wesentlich schneller was erreicht, was in dem Alter auch nicht zu vernachlässigen ist, da die Kleinen sich ja doch in kurzer Zeit relativ schnell entwickeln, und da wäre es wichtig, nichts zu verpassen.
Die Antwort hat mir eingeleuchtet, also habe ich mich zu Vojta durchgerungen.
Und das war wirklich nicht einfach.
Beschreiben kann man Vojta ganz schlecht, finde ich.
Das Schlimme für mich war nur, dass Nils dabei geweint hat (nicht vor Schmerz, sondern weil es für ihn unbequem ist).
Da habe ich die erste Zeit immer mitgeweint.
Auch muss man Vojta 4 mal am Tag machen, was mir auch ziemlich zu schaffen gemacht hat.
Aber mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es wirklich wichtig ist, habe ich es geschafft.
Naja, und Bobath ist eher spielerisch. Da bekommst Du Übungen gezeigt, die für die Kleinen eher Spiele sind, Du aber schon auf einige Dinge dabei achten musst.
Uned Bobath ist wohl eine 24 Stunden-Therapie, so dass Du also immer und ständig darauf achten musst, ob Du Dich gerade nach dem Bobath-Prinzip verhälst (zum Beispiel immer von der schlechteren Seite das Kind ansprechen).
Mein Therapeut meinte, dass das sogar schwieriger sei, als 4 mal am Tag Vojta zu machen.
Keine Ahnung.
Ich bin nur heilfroh, dass wir seit April kein Vojta mehr machen müssen.
Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Euch gut klappt.
Berichte doch mal, wie es war.
Liebe Grüße
PEGGY