"Fremdeln" mit 25 Wochen?

Ihr Lieben,

seit gut zwei Wochen lässt sich unsere Kleine nicht mehr von "Fremden" auf den Arm nehmen - also keine ganz fremden, sondern Leute, die sie immer mal sieht (Freundin / Cousine) und die sie bereits auf dem Arm hatten. Selbst an der Hand streicheln wird schon mit Weinen quittiert!

Ist das "fremdeln"? Ist das in diesem Alter "normal"?

Wie reagiert Ihr in diesen Fällen? Ich habe sie getröstet kurz und ihr dann versucht zu zeigen, dass alles ok ist - die Person also zum Beispiel in den Arm genommen, so dass sie es sehen konnte...

Danke Euch
Martina

1

Mein Sohn hat schon noch früher gefremdelt. Dann wurde es besser und jetzt mit knapp acht Monaten ist es wieder stärker.
Manche Menschen dürfen ihn nichtmal ansehen, dann weint er schon. Manche dürfen sich mehr erlauben. Nach Sympathie eben.
Ich reagiere darauf gar nicht weiter. Wende mich höchstens ab und bitte die Person darum, ihm Zeit zu geben und ihn erstmal in Ruhe zu lassen. Macht ja keinen Sinn, ihm einreden zu wollen, dass alle lieb und toll sind.

2

#winke

Greta fremdelt, seit sie ungefähr 20 Wochen alt ist extrem. Selbst Oma wird skeptisch beäugt und auf den Arm nehmen darf niemand - da wird sofort geweint!

Nur Mama ist gut und Papa geht auch... Ich versuche auch, ihr zu zeigen, das alles okay ist, nehme sie aber sofort wieder zu mir und sie kann von meinem Schoß aus Kontakt aufnehmen, wenn sie will. Muss aber nicht wenn sie nicht will.

Von meinem Schoß aus lacht sie andere Personen dann an und ist entspannt.

Ich bin auch oft unsicher, wie ich damit umgehen soll, denke aber es ist richtig, nichts zu erzwingen!

LG
Nina

3

Hallo Martina!

Mit dem 19 Wochen Schub fing es bei uns an. Dauerte allerdings auch nur ein paar Tage.

Jetzt darf sie wieder jeder ansehen und auf den Arm nehmen.

Mit 8 Monaten muss wohl die schlimme Fremdel-Phase nochmal kommen.

LG

4

Das ist normal.

Ich habe mein Kind nie zu anderen Leuten gegeben, wenn es das nicht wollte.

5

Ich hatte nie gedacht dass kinder so früh fremdeln können. Aber meine tochter zeigte es mir anders.
Mit 4/5 monaten ging sie zu keinem außer mir und meinem mann. Fing gleich an zu weinenw enn sie jemand anderes ansprach.

Das hielt ca 2 moante an.

Und nun, wo die eigentliche fremdel phase wäre ist sie total aufgeschlossen, jeder darf sie anreden, hand halten etc. Beim halten kommt es immer auf ihre laune an. Manchmal ist es ihr ganz egal und manchmal mag sie nicht.

Lg
Blue