Mineralwasser mit Kohlensäure für Säugling

Hallo ihr lieben !
Ich muss jetzt mal etwas loswerden worüber ich schon den ganzen Tag nachdenke.

Ich war heute bei einer Bekannten. Ihr Kind ist 15 Wochen alt und bekommt die Flasche. Er schluckt ziemlich viel Luft..
Jetzt hat ihr Mann auf anraten seiner Mutter die Flasche (Mit abgekochtem Wasser zubereitet) mit einem Schluck stinknormalem natriumarmen Mineralwasser mit Kohlensäure " gestreckt". Nach dem Flächen wurde direkt super aufgestoßen und dann war Ruhe.

Aber geht das denn ?! Ich mein man kocht ja das Wasser nicht umsonst ab.. und es ist ja Trinkwasser für Erwachsene. Ich bin etwas verdutzt ehrlich gesagt.

WAS HALTET IHR DAVON ?

5

Ich denke wenn sie es mit einem "Schluck" Sprudelwasser strecken, sollte dies kein Problem sein. Auch wenn es nicht abgekocht ist.

Ein Problem würde ich eher sehen, wenn sie dies als einziges Zubereitungswasser fürs Baby nehmen.....

Vielleicht einfach so ein alter "Tipp von Mutti"....und wenn es hilft, dann ist es doch ok. Wenn nicht, werden sie es sicher sehr schnell bemerkt haben und freiwillig einen anderen Weg finden wollen.

Einfach nicht immer zu besorgt sein! #gaehn

1

Ach und vorsorglich bevor ich angegriffen werde, ich möchte es nicht nachmachen !
Lg

2

Ich sehe da kein großes Problem drin.

3

Das Wasser an sich wird nicht schädlich sein. Es ist ja aufbereitetes Wasser. Die Kohlensäure finde ich eher fraglich. Wer sagt denn, dass die komplette Luft aufgestoßen wird. Ich hätte Angst, dass mein Baby erst recht Bauchschmerzen bekommt.

Ich habe früher auch immer Sprudelwasser getrunken, bekomme seit der vorletzten SS aber Sodbrennen davon. Wer weiß, was die "Säure" mit dem empfindlichen Magen anstellt.

4

Eben, das denke ich auch.
Habe eben gelesen.
"Chemiker sagen, dass es unmöglich sei, dass der Körper die Kohlensäure aufnimmt. Die Magensäure sei stärker als die Kohlensäure, wodurch die Kohlensäure sozusagen verdrängt würde. Dabei wandelt sich das Hydrogencarbonat in Kohlendioxid um. Das führt dazu, dass man aufstoßen muss. "

6

wo genau liegt jetzt das problem? dass er sprudelwasser genommen hat? dass das sprudelwasser nicht abgekocht ist? oder, dass die Schwiegermutter nen tipp hatte, der auch noch funktionierte?

7

#winke

Es gibt ja Mineralwasser, das explizit für Babys geeignet ist und wenn es sowieso nur ein

Schluck war, ist selbst das wohl egal.

Greta trinkt (wenn sie es nimmt) auch Wasser im wenig Kohlensäure.

LG
Nina