Hallo,
mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich möchte demnächst gerne Anfangen ihn aufs Töpfchen "zu setzt". Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass einige hier das mit ihren Kleinen machen.
Wie habt ihr angefangen? Morgens und nachts? Allgemein beim Wickeln? Habt ihr ein paar Tipps?
Liebe Grüße
Binasti
Windelfrei, wie habt ihr angefangen?
Hallo binasti
Wir machen windelfrei seit ca geburt an und jetzt ist uner sohn über 1 jahr und es klappt super.
Angefangen damit haben wir weil ich stillprobleme hatte und er nach einiger zeit beim trinken immer an und ab dockte. Dann habe ich gelesen, das die kleinen vllt "müssen" also windel aus und über eine kleine schüssel gehalten. Das klappt wunder bar. Danach sind wir angefangen direkt morgens nach dem aufstehen abzuhalten ( klappt eig zu 99 %) und wenn er während des stillens nicht musste habe ich ihn nach jeder mahlzeit abgehalten. Nachts halte ich im moment nicht ab,da ich einfach zu müde bin mann muss es auch auf jeden fall locker sehen und mit spass an die sache gehen,dann klappt es schon. Er macht sich auch sehr gut bemerkbar und als er noch kleiner war hat er immer mit den beinchen schnell gestrampelt und dabei so gepiepst. Aber da ist jedes kind anders. Einfach mal die windel auslassen und schauen was die kleinen von sich geben oder sich verhalten bevor sie müssen und wenn mans raus hat gehts prima.
Ich kann dir das buch "windelfrei" sehr empfehlen,da ist alles genau erklärt oder der club hier bei urbia " die windelfrei ecke" da sind wir zwar nur ein paar aber es wird immer geholfen und dort stehen tolle informationen ;) finde es auch jeden fall total klasse wenn sich jemand dafür interessiert.
Viele liebe grüsse von sweetie
Hey
Also ehrlich gesagt musste ich schmunzeln als ich es gelesen habe. Sowas habe ich noch nie gelesen das man 7 Wochen alte Babys "trocken" bekommen will. Was soll das bringen ? Windeln musst du sowieso benutzen und wechseln.
Du kannst dich auf eine bessere Art mit deinem baby beschäftigen
Liebe Grüße
Oder meinst du 7 Monate und nicht 7 Wochen ?
Wieso MUSS man das? Es ist durchaus möglich sein Baby ohne Windeln groß zu bekommen, denn Babys können vom ersten Tag an zeigen dass sie mal müssen. Und wenn man bereit ist darauf zu reagieren und dem Baby dann eine Möglichkeit bietet wo es sicher erleichtern kann, dann tun sie das auch.
Hi Binasti,
ich halte meinen 8 Wochen alten Sohn seit seinem 3. Lebenstag ab (Teilzeit, ich renn also nicht wegen jedem Pipi). Wichtig ist mir, dass er nicht verlernt, wie sich das kleine und vor allem das große Geschäft ankündigen und was dann passiert.
Meine Erfahrung zum Anfang: nimm kein Töpfchen, sondern das Waschbecken oder bei Jungs noch besser die Badewanne, damit nicht alles rundherum klatschnass gepinkelt ist bis du siehst, welche die Lieblingsseite ist. Mein kleiner Mann pinkelt immer nach links! Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl, dass er lieber die Fliesen im Bad anschaut, als einen großen Raum vor sich zu haben (beim Abhalten lehnt er ja mit dem Rücken an meinem Bauch und schaut nach vorne).
Anfangs hab ich einfach versucht, nach jedem Stillen abzuhalten (wenn ich nicht grad zu müde war). Das war ein Tipp meiner Hebi, die selbst mit ihrem Sohn windelfrei praktiziert. Bei der Nahrungsaufnahme fängt die Verdauung an zu arbeiten und danach muss man mal.
Eines der ersten Mumi-Geschäfte hat er doch in die Windel gemacht, hat aber sofort gemerkt, dass er kalte Feuchttücher am Popo gar nicht mag. Seit dem macht er das große Geschäft nur noch tagsüber, nachts pinkelt er nur, da hält die Windel dann die ganze Nacht. Nachtschiss passiert nur, wenn grad einen Schub kommt.
Wenn es die ersten Male geklappt hat und was kam beim Abhalten, dann kannst ihn mal ohne Windel beobachten, was er macht bevor er macht.
und ganz wichtig: locker bleiben, Unfälle passieren!
Viel Spaß euch beiden beim ausscheidungskommunizieren
LG dancing-dino
Hallo Binasti,
ich bin auch im Club der Windelfrei-Ecke Mitglied und würde mich sehr freuen, dich dort begrüßen zu dürfen
Natürlich auch andere Interessierte
LG Py-chan