Ursache und Hilfe bei Atemnot durch verstopfte Nase -Osteopathie?!

Hallo,

unser Sohn (4 Wochen) bekommt seit ca. drei Wochen in den frühen Morgenstunden so ab halb 4 absolut keine Luft mehr. Ich kann sehen, wie er versucht zu atmen -aber es kommt einfach nichts durch die Nase. Er schreit dann gellend auf oder weint verzweifelt. Dann blutet mir das Mutterherz, aber immerhin klappt es dann halbwegs mit Atmen. Stillen geht in solchen Momenten natürlich nicht.

Wir sind die ganze Zeit von einem Infekt ausgegangen und haben alles versucht: Muttermilch, NaCl, hochlagern und letztendlich auch Otriven - nur Letzteres bringt mäßig Erfolg.

Unsere Hebamme meinte nun, dass vielleicht eine Blockade vorliegt und hat uns Osteopathie empfohlen. Zumal die Geburt sehr schnell ging (50 Min) und kompliziert war und unser Sohn allgemein noch sehr "zusammen gefaltet" ist. Mit unserer Tochter war ich damals bei der Osteopathin sehr zufrieden.

Nun haben allerdings alle Osteopathen in der Umgebung Aufnahmestopp...
Meine Frage wäre nun, ob jemand dieses Problem kennt und wodurch ihr es losgeworden seid? Wenn Osteopathie wirklich helfen sollte, wäre ich auch bereit, etwas weiter weg zu fahren.

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer und es könnte eine andere Ursache und somit eine andere Lösung geben?
Der Kinderarzt verschreibt übrigens nur Nasentropfen...
Habt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

1

Oh das ist ein guter Tip. Wir haben auch seit der Geburt das Problem, wirklich ab Tag 1 erst war es Fruchtwasser, jetzt soll es die trockene Luft sein. Wir tropfen Mumi saugen ab und schimpfen wie die Rohrspatzen. Aber nächste Woche haben wir Termin beim Osteopathen, da werde ich das ansprechen. Ich kann mir das schon vorstellen, unsereins hat ja keine Ahnung was da wo wie miteinander reagieren kann. Ich denke das ist ein Versuch wert.

2

Hallo,

ich würde mir einen Termin bei einem Phoniater holen und ihm das Problem schildern.

LG Reina

3

Hallo,

unser kleiner Mann hat auch von Anfang an kaum Luft durch die Nase bekommen und sich immer gequält.
Geburt ging auch sehr schnell und er kam total blau und "verbeult" auf die Welt. Hab immer gedacht,dass ich etwas "kaput" gemacht habe und es meine Schuld ist.
Wir wurden dann zum HNO Arzt überwiesen,da es ihm auch nur mit Nasentropfen (auch wenn man es nicht unbedingt ständig soll) besser ging. Da hat man dann versucht einen Schlauch durch die Nase zu schieben,bei einem Nasenloch kam sie gar nicht rein. Naja im Endeffekt war es danach nur schlimmer,da es geblutet hat und total verkrustet war.

Nun ist er ein halbes Jahr und kann viel besser durch Nase atmen,ich denke es hat sich alles verwachsen.
Was ich aber sagen möchte: falls beim Osteopathen nix raus kommt,keine Angst, durchs schreien holen sie ordentlich Luft und meiner hat dann auch bei Zeiten durch Mund geatmet, was ja am Anfang nur durchs schreien passiert. Es ist zwar anstrengend für den kleinen Mann und man macht sich ständig Sorgen,aber es wurde besser.

LG

Übrigens haben ihm die Nasentropfen nicht geschadet,weil einem ja vorallem Ärzte u Apotheker ein schlechtes Gewissen damit machen.