wer kennt sich mit Windeldermatitis aus?

Meine kleine, 9 Monate, ist im Windelbereich knall rot, nicht am Po sondern dort an der Scheide außerhalb der Schamlippen Richtung Schambein!

Es nässt nicht, es scheint ihr auch nicht zu brennen oder weh zutun, sie Zahnt halt extrem, bekommt oben die zwei Schneidezähne.

Habt ihr Tipps was ich machen kann, KiÄ haben zu um das abklären zu lassen!

Lg, Manu!

1

Mein Neffe und mein Jüngster hatten dermatitis aufgrund der Windeln...pampers, aber auch viele andere wo felsigeren sind Parfümiert.... Wir haben auf Moltex umgestellt und bei jedem Wickeln mit schwarztee die betriffenen stellen damit abgetupft. Wir benutzen auch keine feuchtetücher mehr, auch nicht die für empfindliche Haut :-/ außerdem haben wir multilind von stada (Apotheke) gecremt. Inzwischen reicht pures Wasser zum reinigen, aber bei den ökowindeln sind wir geblieben, vllt hilft es deiner kleinen erstmal, wenn du feuchtetücher weglässt und mit schwarztee abtupfst-die gerbstoffe wirken entzündungshemmend!

Alles gute! #klee

4

Heilwolle! Hol ich immer direkt beim Schäfer und hilft tausendmal besser als sämtliche Cremes und Salben!

6

Sorry, wollte nicht dir antworten, sondern der Fragestellerin!#klatsch

2

Ich hätte ebenfalls die Tipps von Ella gegeben, dazu noch: eincremen mit Bepanthen hilft meinem Kleinen sehr gut!

3

Feuchttücher weg lassen, viel nackig lassen. Vielleicht sitzt die Windel auch nicht richtig also sprich dass sie sich mit dem Oberschenkelspeck einen Wolf reibt( hoffe du verstehst was ich meine :-) )

Würde calendula Creme von weleda drauf machen und eben so oft wie möglich nackig lassen.
Lg

5

Heilwolle! Ich hol ich immer direkt beim Schäfer und hilft tausendmal besser als sämtliche Cremes und Salben!

7

Wir hatten kürzlich auch Probleme damit. Durch Heilwolle wurde es bei uns noch schlimmer hatte ich das Gefühl.
Was uns letztendlich geholfen hat:
1. Multilind Salbe aus der Apotheke (hatten vorher auch andere probiert)
2. Den Windelbereich nur noch mit abgekochten Wasser (natürlich abgekühlt) aus der Thermoskanne und Einmalwaschlappen reinigen

Alles Gute und liebe Grüße

8

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung.
Meine erste Tochter hatte die ersten 5 Monate dauernd Probleme mit Pilz im Windelbereich. Absolut nichts hat geholfen oder konnte nach Heilung eine erneute Infektion vermeiden.
Wir haben meine Tochter nach jedem wickeln unten ohne strampeln lassen, haben Heilerde als Puder verwendet (Empfehlung der KiÄ uns Hebamme), habe die Paliativcreme benutzt und und und... immer wieder kam dieser blöde Pilz und wieder musste eine extra Salbe her.

Irgendwann nach ca. 5-6 Monaten sind wir von Pampers auf Babydream gewechselt. Und siehe da, seit dem ist nichts. Und die Dame ist schon 4 Jahre. (Seit dem 2 Jahr aber komplett windelfrei)
Wir haben auch bei der zweiten Madame versucht mit Babydream auszukommen, jedoch sind die ersten und zweiten Größen mir zu "schwach" und halten nicht viel Urin und Stuhl aus. Wir wechseln ab der 3 aber direkt.

Einen Versuch ist es vielleicht wert?
Lg pinka

9

Multilind oder mein neu entdecktes Wundermittel gegen alles: Elektrolytsalbe

10

Windelfrei und wenn es unbedingt sein muss Stoffwindeln.

11

Also ich kenn Windel Dermatitis eigentlich nur am Po, weiter vorne nicht. Um normale Windeldermatitis vorzubeugen kann man nach dem Abputzen die Kids ein wenig nackert rumstrampeln lassen. Dann trocknet die Haut gut und es bildet sich keine Feuchtigkeit. Wenns schon etwas schlimmer ist, kann ich Zinksalben sehr empfehlen, habe eine von Dentinox die gut wirkt.

12

Hö ;) wo hast du denn den Beitrag rausgekrammt? Den hatte ich im April veröffentlicht :D

Mittlerweile ist alles gut, aber danke für die Tipps :)