Durchschlafen von Stillkindern

Hallo!

In 10 Tagen kommt der zweite Prinz auf die Welt und ich hätte eine Frage an die Mehrfachmamis unter euch. Ich habe aus verschiedenen Gründen bei meinem großen abpumpen müssen und obwohl ich seeehr viel Milch hatte habe ich nachts 1er Milch zugefüttert. Mein kleiner hat sehr schnell super gut durchgeschlafen (8-12std. ). Diesmal möchte ich stillen, habe aber ein wenig mit dem Vorurteil zu kämpfen dass Stillkinder durch die ihnen gebotene Körpernähe und andere Gründe schlechter durchschlafen und dass es länger dauert.

Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich freuen über viele hilfreiche Antworten :-)

7

Es ist ja überhaupt nicht der Plan, dass ein Baby durchschlafen soll. Deshalb ist die Muttermilch ja so konzipiert, wie sie ist, eben, damit Babys NICHT durchschlafen. Sondern stetige Nahrungszufuhr und Mutterwärme erhalten.
Das ist gesund bis hin zu lebensrettend.

Nur weil unsere Gesellschaft irgendwann auf die Idee gekommen ist, nur ein von Anfang an durchschlafendes Baby sei ein gutes Baby, ist das noch lange nicht gut so.

Und zu deiner Frage:
Meine drei Kinder haben im ersten Lebensjahr nicht durchgeschlafen, nur die Kleinste zufällig mal ein paar Wochen lang.
Hat mich nie gestört, ich hab mein Baby eh direkt neben mir und wir stillen quasi im Halbschlaf. Hat sich immer gut und richtig angefühlt. :-)

LG Claudi

1

Meine wurden beide voll gestillt und der kleine hat von Anfang an durchgeschlafen.

Denke nicht das es unbedingt was mit stillen oder flasche zutun hat.

2

Dankeschön ! Wie lang hat es beim großen gedauert? Lg

4

Der wird im August 3 und die Nächte wo er durch geschlafen hat kann ich an beiden Händen abzählen.

Er schläft aber in seinem Zimmer
Ein und kommt dann nachts irgendwann rüber zu uns und da schläft er dann auch die restliche nacht.
Probier es immer wieder in in sein bett zubringen aber meine nächtliche Müdigkeit und Faulheit siegt immer wieder und so darf er wieder zu uns ins Bett.

3

Unser Kleiner wird jetzt 8 Wochen und schläft 4 Stunden und danach immer 2 Stunden ca. Also von durchschlafen sind wir noch entfernt. Ich stille voll und das klappt auch gut aber das sättigt eben nichtso wie die 1er.

5

Ich hab 8 Monate gestillt, Cosi kam nachts 3-4 Mal. Mittlerweile ist sie fast 14 Monate und wird nachts etwa 2 Mal wach und trinkt Wasser.
Durchgeschlafen hat sie glaub ich noch nie :-D allerdings war es angenehmer mit dem Stillen. Umdrehen, andocken, weiterschlafen. Jetzt muss ich den Becher halten etc...
Lg

6

Hallo,

Unsere Tochter ist nun 7 Monate und mehr oder weniger Stillkind: die ersten 6 Wochen wurde teilweise zugefüttert, dann voll gestillt, seit dem 5 Monat gibt's Beikost und momentan wird abgestillt.
Sie hat von Anfang an gut durch geschlafen, teilweise 12 Stunden. Nur während den ersten Schüben und Zahnen hat sie mal schlechter geschlafen.
Seit dem 4. Monat haben wir einen guten Rhythmus und sie schläft von ca. 21 Uhr bis ca. 5/6 Uhr durch und dann nochmals zwei Stunden. Abends und nachts (wenn sie mal wach wird) wird sie voll gestillt.

Also ich kann mich wegen Schlafen eigentlich nicht beschweren. Eine Woche war's jetzt schlechter, aber egal.....
Allerdings ist Körpernähe schon sehr wichtig für sie und ich ging fast sechs Monate um 21 Uhr ins Bett; aber ich bin ausgeschlafen! Zur Zeit kuschelt sie sehr viel in der Nacht.
Auch tagsüber hat sie am liebsten beim Stillen auf mir geschlafen. Seit zwei Wochen schläft sie tagsüber allein in unserem bzw. ihrem Bett und das klappt mit Flasche super.
Ich hab aber die Nähe durchs Stillen sehr genossen!

LG

Steffi

8

Danke für eure Antworten!

9

Hannah ist jetzt fast 10 Wochen und wird voll gestillt. Sie kommt meistens so zwischen 9 und 10 das letzte mal und dann erst wieder zwischen 3 und 4... dann schläft sie nochmal so bis halb oder um 7... habe aber keine Vergleichswerte, da sie unser erstes Kind ist.
lg

10

Dankeschön!

11

Huhu...
Meine Maus ist morgen 12 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich lege sie um 19 Uhr ins Bett, dann kommt sie nachts ein Mal zwischen 2 und 4 Uhr. Dann schläft sie bis ca. 7 Uhr. Eine zeitlang bin ich um 7 Uhr mit ihr aufgestanden, mittlerweile stille ich um 7 Uhr auch nochmal und dann schlafen wir bis ca. 9 Uhr. Sie hatte auch schon Tage, an denen sie von 21-7 Uhr durchgeschlafen hat. :-)
Du kannst Glück oder Pech haben aber das hängt jetzt nicht vom Stillen ab, sondern ob dein Baby ein kleines Murmeltier ist oder eben nicht. ;-)

Lg

12

Huhu!

Essen und schlafen haben nichts miteinander zu tun in der Regel.

Sonst müssten ja alle Flaschenkinder durchschlafen und Babys, die Abendbrei bekommen erst recht. Tun die wenigsten aber.

Unsere Maus wurde über 6 Monate voll gestillt.

Wir hatten Glück, sie schlief von Geburt an 6-8 Std durch. Nach 9 Wochen schlief sie bereits 11-13 Std durch.

Mit dem 19 Wochen Schub war das leider vorbei.

Aktuell wird sie alle 2-4 Std wach. Mit schuckeln schläft sie auch wieder ein, Hunger ist es also nicht.

Im liegen stillen ist aber bequemer als schuckeln.

LG und alles Gute für die Geburt!