Huhu
ich bin irgendwie leicht verwirrt.... unser 2 Wochen alter Sohn schläft so ziemlich den ganzen Tag. Wenn mein Mann und ich dann z.B. essen, lassen wir den Kleinen in seinem Krabbelgitter schlafen und essen derweile in der Küche (mit Tür auf natürlich).
Jetzt hab ich gerade gelesen, dass man das auf gar keinen Fall machen soll, sein Baby auch nur 5 Minuten aus den Augen zu lassen.
Stimmt das?? Seht ihr das auch so? Ich hab mir darüber jetzt irgendwie gar keine Gedanken gemacht Ich mein wegen 10 Minuten essen?
Baby kurz allein lassen?
Hmm... mit welcher Begründung denn? Solange das Kind sicher liegt (Laufstall, Bettchen, Wippe...) finde ich das nicht schlimm. Wie soll man denn dann z.B. Duschen oder so mal länger auf Toilette?
Klar versuche ich immer in ihrer Nähe zu sein, aber 24h geht das nunmal leider nicht. Wenn ich nicht bei ihr bin, dann lasse ich die Tür offen oder mach das Babyphone an.
Lg
Naja, er ist doch im Krabbelgitter an einem sicheren Ort und mit Tuer auf in Hoerweite. Wie willst Du denn Duschen, nachts schlafen etc. Wenn Du ihn nicht 5 min alleine lassen kannst??? - also Deine Pflicht ist, sicherzustellen, dass er da wo er ist sich nicht verletzen kann oder weg rutschen etc (Gitterbett etc) und dass Du ihn hoerst. Aber dafuer gibt es ja auch Babyphone , falls Tuer auf nicht reicht.
Hallo,
ich glaube damit ist gemeint aus der Wohnung oder in andere Stockwerke zu gehen, wo Du das Kind dann nicht mehr hörst. Manche Eltern - man glaubt es kaum - kommen nämlich sogar auf die Idee das Kind abends allein zu lassen um ins Kino zu gehen, weil das Kind angeblich immer mehrere Stunden durch schläft
Hintergrund ist, dass die Kinder - wenn was ist (Hunger, Schmerzen...) ja zu weinen anfangen und man das auf jeden Fall hören können muss! Ggf. also einfach ein Babyphone mitnehmen...
LG
Martina
Was für ein Gedanke... ich würde nichtmal 20min zum Brötchen holen weggehen... auch wenn sie zuverlässig schläft...
habe schon immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Müll rausbringe... und das dauert keine Minute
Ich bin schockiert! Gibt es wirklich solche Eltern?
Also würde jemand aus meinem Umfeld das machen, sorry aber da würde ich dann mal das JA informieren.Wobei ich immer sage, Leben und leben lassen.Aber das ist ja ein No-Go
Ich stelle mir grad das arme Baby vor, was Bauch/Zahnschmerzen bekommt oder schlecht geträumt hat aufwacht und schreit, aber keiner kommt, weil Mami und Papi sich im Kino amüsieren....
Ohne Worte
Nun darüber hab ich mir auch nie Gedanken gemacht
mein Mann ist nur am we da und wenn mein Sohn damals geschlagen hat,hab ich ihn sicher nicht geweckt wenn zb aufs Klo musste...ich denke paar min sind kein Problem und ihr habt ja die Tür auf.
LG
huhu!
Ihr seid doch in derselben Wohnung, wahrscheinlich nur wenige Meter vom Wohnzimmer entfernt. Ich sehe da kein Problem. Ich lasse meine Tochter auch im Schlafzimmer Mittagsschlaf machen und käme nicht auf die Idee, daneben Sitzen zu bleiben. Auch abends würde ich da nicht im Traum drauf kommen, will ja auch noch etwas Freizeit haben.
Ich geh halt öfter mal gucken und wenn geschrien wird, wird natürlich getröstet. Aber es ist nicht notwendig, nach meiner Auffassung, die ganze Zeit dabei zu sein, wenn das KInd schläft.
Alles Liebe weiterhin!
Ich kann Dir aber sagen, was man nicht machen soll: bin mit meinem 9 Monate alten Kind zu einer Freundin ca 2 Std entfernt gefahren. Die Rueckfahrt habe ich angetreten, als Mittagsschlafenszeit war, damit ich in Ruhe fahren konnte. Alles lief nach Plan, Sohnemann schlief ein, kaum waren wir 5min auf der Strasse. 5km vor der Autobahn blinkt die Tankanzeige auf. Ich fahre zur Tankstelle, tanke... Und dann denke ich mir 'wie bezahlst Du denn jetzt?, Schlafendes Kind mitnehmen oder alleine duesen, in der Hoffnung, es passiert nichts?!' Ich stand vor dem Tankshop und konnte sehen, dass keiner an der Kassee war. Also dachte ich mir duese los... Es dauerte hoechstens 3 Minuten!!! Als ich wieder kam weinte Sohnemann und hatte den MaxiCosi voll gespuckt Tja, daraus hatte ich gelernt!!! MaxiCosi von Kotze putzen ist ein Sch... aber auch: wenn alleine lassen sicherstellen, dass er sich nicht verletzen kann und jemand auf Abruf beibt oder Kind lieber mitnehmen! Waere ich gestolpert ubd haette mir das Bein gebrochen... Niemand haette gewusst, dass da ein Kind eingepfercht im Autositzt unfaehig sich zu bewegen....
Mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Dadurch bist du ganz bestimmt keine schlechtere Mutter. Du wolltest deinen Sohn in Ruhe schlafen lassen und hast die Lage vorher gecheckt.
Selbst wenn du nur mal in den Keller gehst (wo reden von einer Wohnung) kannst du dir das Bein brechen oder sonst was und nicht jeder wüsste direkt Bescheid, dass dein kleiner Sohn noch Zuhause ist. Ich weiß kommt such meistens auf die Nachbarn an...aber es kann immer und überall passieren. Ich lasse meine Kinder beim tanken auch um Auto, wenn ich sie aus jedem Winkel sehen kann und weiß, es dauert nur höchstens 5 Minuten.
Ich habe auch so ein Spuckkind..sowas kommt plötzlich und unvorhersehbar.
Hi,
entspann dich erstmal. dein Kind ist 2 Wochen alt und macht nichts anderes außer als Essen, Schlafen und Windeln voll machen. Wenn du es sicher in einem Bett oder Laufstall liegen hast, es keinerlei Tücher etc. über den Kopf ziehen kann (aus versehen), dann ist dein Kind auch sicher. Nachts möchtest du doch auch schlafen oder bist du die ganze nacht wach und beobachtest dein Kind? Interessanter wird es bei den Kleinen, wenn sie mobil werden, dann kann schon eher mal was passieren, aber wenn sie im Gitterbett oder Laufstall schlafen... Man muss ja auch mal auf die Toilette, duschen etc. Willst du dein Kind wecken, nur weil du kurz in der Küche bist? Ich würde deswegen kein schlafendes Kind wecken.
Huhu, dann wäre ich ja schon ne Rabenmutter^^
Unsere Kleine schläft, seit wir aus dem KH entlassen wurden, in ihrem Bett in ihrem Zimmer. Alleine, denn ich hab ja nen eigenes Bett. Dort hat sie auch am Tag geschlafen. Seit 3 Wochen macht sie ihre Tagnickerchen im Laufgitter, nachts schläft sie 12 Stunden alleine in ihrem Zimmer. Wir wohnen im EG, mein Freund arbeitet im 3-Schicht-System und wir haben noch einen Hund. D.h. ich bin überwiegend alleine. Der Hund muss aber auch mal raus. Nun haben wir zum Glück hinter dem Haus eine große Wiese, wo ich dann den Hund mal schnell rauslassen kann. Muss aber dafür eben die Wohnung verlassen und die Kleine bleibt alleine. Aber ihr Kinderzimmer ist an dieser Wiese, ich würde sie meckern hören oder aber ich nehm das Babyphone mit raus. Ich bin ja keine halbe Stunde weg. Lieber die Kleine mal 5 Minuten alleine gelassen, als nen Kackhaufen in der Wohnung. Würden wir weiter oben wohnen, hätte ich nen Tragetuch und klein Kate würde mit raus kommen. Die längeren Gassirunden übernimmt mein Freund, oder ich wenn er zu Hause ist.
Wenn sie schläft, mache ich Haushalt, koche, dusche etc, da hab ich sie auch nicht immer im Blick. Aber sie ist halt im Laufgitter, da kommt der Hund nicht ran. Hat sie eine Wachphase, ist sie in ihrer Wippe in dem Raum, wo ich grad werkel, dann ist sie dabei und beobachtet ganz genau, was ich mache.
Niemals alleine würde ich sie zb im Auto lassen. Oder eben eine längere Zeit in der Wohnung. Bäcker, oder bei kleineren Einkäufen ist sie immer dabei.
Letztens kamen wir vom Spaziergang und in der Zeit kam ein Päckchen. Das wurde bei der Nachbarin direkt über uns abgegeben. Also hab ich die Kleine im Wagen vor der Tür stehn lassen, bin schnell hochgeflitzt, Päckchen abgeholt und wieder runter. Kate hat seelig weiter geschlafen. Ich seh da ehrlich gesagt kein Problem, wenn es nicht anders geht und es nicht länger als max. 5 Minuten dauert. Damit ich mich nicht versehentlich aussperre, kontrolliere ich mehrmals, dass ich den Schlüssel auch wirklich eingesteckt habe^^
Lg
Und was willst du nachts machen, wenn du schläfst? Da hast du doch auch die Augen zu.
Den Kind liegt sicher im Krabbelgitter und schläft. Ihr könnt bei offener Tür hören, wenn es sich meldet, genau so wie das Baby euch hört.
Ihr lasst es ja nicht allein in der Wohnung und geht z.B. einkaufen.
Meine Maus lag den ganzen Tag auf dem Sofa (begrenzt von Kissen, damit sie nicht runter rollert) und hat geschlafen. Ich hab auch den Raum verlassen, um zu Duschen, aufs Klo zu gehen, Essen in der Küche zu kochen .....
Warum auch nicht.
Mach dir noch nicht so einen Stress. Sei froh, dass dein Sohn schläft und genieß die Ruhe.