wie Baby Zähne putzen umd mit zahncreme?

Hallo ;-) Meine kleine 8 Monate hat nun 6 Zähne und ich will ihr die Zähnchen putzen nur sie lässt nicht.. irgendwelche Tricks?

Und putzt ihr mit zahnpasta?und wie bekomm ich die dann wieder "ausgespuckt" also das sie sie nicht runterschluckt?

Danke

1

Das würde mich auch mal interessieren. Mein Sohn (10 Monate) beißt drauf, sobald die Zahnbürste im Mund ist. :-D

Ausspucken kommt wohl erst später. Aber ich wäre schon froh, wenn ich etwas gründlicher putzen könnte.

2

Ich hatte bei beiden Kinder bis ca. 2 die Regel: "wenn ich jeden Zahn einmal berührt habe, gilt er als geputzt." Kinder putzen vor, ich putze nach. Und manchmal lassen sie länger putzen.

Zahnpaste gab es recht spät, und ausspucken tut sie die 4jährige noch nicht. Daher eh nur in Minimengen.

3

Huhu!

Am besten Kind auf den Boden legen und einfach versuchen zu putzen. So kann man es auch besser "festhalten", falls es versucht zu flüchten #rofl

Wir haben vor ein paar Tagen mit dem Zähneputzen begonnen. Johanna ist 8 Monate und hat zwei Zähne. Ich mach nur wenig Zahncreme auf die Bürste, dann schluckt sie nicht so viel runter. Ausspülen dauert noch etwas ;-)

Sie lässt es ganz gut machen, beißt aber auch öfters drauf rum. Es gibt ja auch so Gummizahnbürsten. Vlt. Mal damit tagsüber üben, bis sich das Kind dran gewöhnt hat.

Lg und viel Erfolg ;-)
Kate mit Max ( 4 Jahre alt ) und Johanna ( 8 Monate alt ) #verliebt

4

So einen Gummifinger habe ich auch. Aber nur zwei mal genutzt. Das war noch schwieriger. Deswegen bleibt es jetzt bei der Bürste. Aber gut zu wissen, dass es auch anderen so geht. :-D

7

Da sagst du was ;-) ich denke nämlich auch immer "das ist nur bei uns so" #rofl

Aber wenn man das regelmäßig macht, gewöhnen sie sich irgendwann dran und mit dem Alter kommt ja auch besseres Verständnis dazu und dann machen sie schon von alleine den Mund auf ;-) also immer fleißig am Ball bleiben!

Lg

5

Hallo,

am besten Zahncrem für Milchzähne verwenden,die hat weniger Fluorid eben weil sie geschluckt wird eine erbsengroße Menge reicht.z.b. von elmex. Die Zahnbürste sollte dem Alter entsprechen.

Ja und dann muss man sich ein gutes Ablenkungsmanöver ausdenken,damit man ein bisschen putzen kann. Wichtig ist die Regelmäßigkeit,damit auch die kleinsten lernen,dass das putzen genauso wichtig wie Hände waschen ist.

Auch das drauf rum beißen hat einen gewissen Reinigungseffekt.

Viel Glück

6

Ich gebe mein Sohn von anfangan das Gummibürstchen(beim wickeln) zum spielen da geht er immer in den Mund und kennt es schon.
Zähneputzen ist so früh vielleicht zuviel gesagt,wir haben ein kuschelhai der schön seine Zähne zeigt,ich mache es bei ihn vor und dann bei mein Sohn (11Monate) seit Ca 2Monaten versteht er was ich will und Macht den Mund auf...grad hinten ist es immer schwerer.
mit pasta arbeite ich noch nicht,das wird auch noch ne Zeit dauern...
gib ihr doch das Gummiding damit sie selbst mal ran darf

LG

8

Wir putzen seit unser Sohn drei Monate alt ist. Seit er 8 Monate alt ist, mit "Zahnpasta". Wir nutzen zum Putzen nur Schlämmkreide als Putzkörper, der Rest in so einer Zahncreme ist unnütz bzw. lösen meist genau das aus, wovor sie laut Werbung schützen soll ;-)
Und wenn wir sie nutzen, warum sollte unser Sohn das nicht? Das Ausspucken kommt erst noch, aber glücklicherweise ist in Schlämmkreide keine Chemiekeule drin, die den Organismus belasten könnte, auch beim schlucken.

LG

9

Anfangs ging es bei uns wunderbar, Mund freiwillig aufgemacht, kein Geschrei, kein Gezeter. Aber mittlerweile ist es ein ziemlicher Kampf. Seit dem ersten Zahn mit fünf Monaten putze ich mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Ich lege Cosi hin und putze ihre Zähne, sie schreit dabei wie am Spieß was es mir leichter macht an die Backenzähne zu kommen. Klingt grausam aber da muss sie leider durch. Bei Zähnen verstehe ich keinen Spaß. Auch das spielend putzen mit ihrer kleinen Lernzahnbürste hat gegen das Schreien nicht geholfen.

Lg

10

Hallo,

Ich bin ZMP und empfehle den Mama's immer OHNE Zahnpasta bei den Kleinen zu putzen, bis sie das Ausspucken können. Dann sollte man eine fluoridhaltige Zahncreme verwenden.
Zur Reinigung eignen sich diese Fingerlinge oder Q Tips oder man schneidet sich eine kleine weiche Zahnbürste zurecht oder kauft direkt eine Einbüschelzahnbürste. Beim Putzen will man ja die weichen Beläge entfernen und muss somit auch nicht mit Druck putzen.

Und dann müssen die Kleinen nur noch lernen den Mund auf zu machen xD

11

Wir nehmen gar keine Zahncreme.Wasser reicht völlig aus...die Zahncremes sind nur geldmacherei...hat mein Zahnarzt bestätigt.

Wichtig ist,dass man das am Anfang als spaßige freudige Aktion verkauft...damit es nicht zur qual wird....fur beide Parteien:-)

12

Ich glaube da würden aber 95prozent der Kollegen deines Zahnarztes was anderes sagen.

13

Es stimmt absolut!! Zur Reinigung der Zähne ist allein die Zahnbürste nötig. Man kann auch gut auf Zahnpasta verzichten.

weitere Kommentare laden