Nabelbruch

Hallo Zsm. Hat jmd. Erfahrung mit Nabelbruch? Meine Ärztin meinte es wird nichts gemacht bis zu 2 Jahren (er ist 4 Wochen alt). Die Hebamme meinte es gibt Nabelpflaster. Und heut im Krankenhaus wollten wir eine Zweitmeinung einholen und der Arzt hat spöttisch gemeint "ach sie wissen ja schon, dass man da nichts macht und sie können ja nicht den Kleinen 2 Jahre mit Pflaster rumlaufen lassen".

Danke schon mal im Voraus

1

Babys haben das häufig und es wächst in der Regel von selbst zu. Da macht man in der Tat einfach nichts. Mir hat man sogar gesagt, erst wenn es nach vier Jahren noch nicht weg ist, unternimmt man evtl. etwas. Meine Tochter hatte das auch.

2

Und? Ist es besser geworden?

5

Sie ist 8 Jahre alt und hat damit nie ein Problem gehabt. Ich kann gar nicht sagen, wann das zugewachsen ist.

Mach dir keine Sorgen, das ist wirklich was ziemlich häufiges und wächst so gut wie immer von alleine zu und selbst wenn nicht, muss das überhaupt keine Probleme bereiten.

3

Der KA hat mir auch gesagt das das normal ist und meistens bis Ende des ersten Lebensjahres zugewachsen ist. Also kein Grund zur Sorge.

4

Ich denke mir halt, wenn ich nichts tue wird es schlimmer. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten

6

Wir hatten auch einen Nabelbruch. Den Kleinen hat es nicht gestört, es sah nur einfach furchtbar aus und wurde auch immer schlimmer Man macht in der Tat wohl nichts mehr. sagte auch unsere KiÄ. Meine Hebamme meinte, man könnte das tapen. Und das haben wir dann auch gemacht. Hat ca. 5/6 Wochen gedauert, dann war die Sache gegessen. Also ich kann das nur empfehlen. Schaden tuts auf keine Fall.

weiteren Kommentar laden
7

Mein Kleiner hatte das auch. Wir haben einfach gar nichts gemacht und jetzt mit 6 Monaten sieht man gar nichts mehr davon. Wie schon gesagt wurde verwächst sich das meist im 1. jahr.

Lg Mimmiflora

9

Also meine kiA meinte auch, dass es im normalfall sich bessert. Oh Mann, das abwarten ist das Schlimmste

10

zwei meiner Kinder hatten auch einen Nabelbruch und wir haben auch einfach abgewartet und es hat sich im laufe der ersten Monate ganz von allein. Warum empfindest du es als so schlimm nichts zu machen? Die Kinder stört es normalerweise nicht. Es sieht halt eine Weile nicht so hübsch aus, aber auch das ist wenn dann ein Problem der Eltern und nicht des Kindes.

11

Keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob es ihm doch nicht weh tut. Und falls es sich nicht bessert, dass es dann meine Schuld ist, weil ich nichts gemacht habe.

Das Beste ist wahrscheinlich abzuwarten.

12

Wenn es ihm weh tun würde dann würdest du das merken, denn dann würde er weinen oder zumindest jammern wenn du dagegegn kommst.

Ich weiß mit frischem Baby ist alles erstmal unsicher, aber es ist wirklich normal und abwarten das was man in dem Fall macht. Nicht um die Babys zu quälen sondern weil es ausreicht solange es kein extrem schimmer Fall ist