Hallo zusammen,
Mein Sohn ist 8 Monate alt und wir haben in der Familie ein Kleinkind, das 15 Monate alt ist. Das Kleinkind ist leider sehr grob und haut meinen Sohn ständig richtig doll auf den Kopf, mit der Faust oder mit Gegenständen wie Schaufel, Bauklotz... Die Eltern des Kleinkinds unternehmen nicht wirklich was, sagen nur "nein", aber das hält ihn nicht ab, es wieder zu tun. Offensichtlich wissen sie nicht, wie sie ihn stoppen können. Könnt ihr mir Tipps geben, wie man damit am besten umgeht? Bin mir nicht sicher, ob man ihm überhaupt begreiflich machen kann, dass er damit aufhören soll...
Danke und liebe Grüße!
Kleinkind haut Baby
Das Problem ist oft das Kinder nur das nein nicht verstehen. Ich würde dann sagen: du tust dem Baby weh etc. Es anders verständlich machen. Ihm zeigen das man den Kopf streichelt. Das wäre mein Vorschlag.
Erst einmal würde ich das Kind natürlich daran hindern! Wenn die Eltern das nicht tun, bist du da natürlich in der Pflicht dein Kind zu schützen.
Wir handhaben es so, dass ich die Hand festhalte, ggf den Gegenstand nehme und erkläre, dass sich das Baby nicht wehren kann und bei uns niemand gehauen wird, weil das weh tut. Das betrifft mich genauso wie den Hund, den Papa, andere Kinder. Dann biete ich Alternativen an, also streicheln, küssen oder mit den Gegenständen etwas bauen etc. Genauso erlebt mein Kind aber auch, dass ich es beschütze und anderen Kindern sage, dass nicht gehauen wird. Zumindest so lange sie noch so klein sind, dass sie Konflikte nicht untereinander lösen können.
Wäre es mein Kind und es würde immer wieder hauen wollen, würde ich es wegnehmen und die Situation verlassen, indem ich mit ihm gehe (ist allerdings noch nicht vorgekommen und bei dir ja schwierig).
Bei uns hat es geholfen bisher. Sie lernen in dem Alter ja erst Kontakt aufzunehmen und auf Hauen gibt es eben viel Resonanz. Wichtig finde ich es daher nach der Erklärung unbedingt dem Opfer viel Aufmerksamkeit zu schenken und nicht mehr dem "Täter" und Wege aufzuzeigen, wie ein Kontakt gewünscht ist.
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass euer Baby in unmittelbarer Nähe ist, wenn das Kleinkind dort ist. Nehmt es doch einfach aus der Reichweite des Kindes, dann kann auch nichts passieren. Kontaktaufnahme nur unter verstärkter Aufsicht erlaubt. Wenn die Eltern nichts unternehmen, dann müsst ihr es halt tun.
Das Verhalten ist mit 15 Monaten ganz normal, nicht schön, aber das gibt es nunmal. Das Kind wird's schon irgendwann verstehen.
Vlg tina
Ich finde es sehr befremdlich, dass die Eltern des Kleinkindes nicht besser reagieren. Der knapp 1 jährige Sohn meiner Freundin ist auch immer sehr grob zu meinem 6 Monate altem baby und nimmt ihm immer alles weg. Aber meine Freundin nimmt ihn dann weg und erklärt ihm dass das so nicht geht. Und wenn es doch mal zu doll wird, nehmen wir die Kinder beide hoch, auch ok.
Mit 15 Monaten ist das Kind ja selbst fast noch baby und versteht das alles natürlich noch nicht. Daher sind die Eltern gefragt um dem Kind zu zeigen wie wir zusammen interagieren. Da die das ja offensichtlich nicht machen, würde ich mein Kind eben weg nehmen, oder, und dann kommt es drauf an, wie die Eltern so drauf sind, dem Kind eben erklären wo's lang geht
ich würd das Kleinkind "entfernen" und den Eltern in die Hand drücken.
Wär mir auch egal, wenn die doof gucken.
Hallo,
Ganz klar eingreifen! Unsere hat ne zeit lang auch babys gehauen, aber nicht weil sie böse war sondern eher aus Neugierde, wie so ein Baby wohl reagiert.
Wir haben ihre Hand festgehalten und erklärt, dass sie dem Baby weh tut. Auf ein blödes "nein" hätte sie auch nicht reagiert. Kleine Kinder verstehen meiner Erfahrung nach eher durch Handlungen als durch Worte. Das Geheul war dann aber vorprogrammiert
Der Spuk war nach ner Woche vorbei. das 15 monatige Kind ist halt noch klein und kann nicht einschätzen was es da tut und eigentlich ist es Aufgabe der Eltern einzuschreiten. Tun sie es nicht mach du es doch. Nur halt im ruhigen Tonfall, schimpfen bringt nix.
LG
Puravida
Ich danke euch für eure Antworten! Eure Antworten spiegeln ganz gut wieder, was mir auch durch den Kopf geht. Von mit dem Kleinkind schimpfen bis zu meinen Sohn schnappen und aus der Situation entfernen ist alles dabei. Hab befürchtet, dass es da nicht den einen "richtigen" Weg gibt
Danke nochmals!