Hörscreening

Hallo ihr lieben , wir waren heute beim hörscreening und dürften nach 30 Minuten wieder gehen.

Unsere Mathilda wollte überhaupt nicht mit machen und jetzt haben wir in 5 Wochen einen neuen Termin . Wie war das bei euch ?

LG

1

Hallo,

zweimal wurde es bei unserem Sohn im Krankenhaus probiert, ohne Erfolg, dann zum HNO Arzt, dort war er nur am rummeckern also auch nicht geklappt...dann eine überweisung in die HON Klinik...nachdem wir dann gefühlte Stunden über den Flur gelaufen sind, bis unser Sohn tief und fest geschlafen hat, hat es endlich geklappt ;-)

Lg

2

Oh Got das hört sich ja stressig an.

3

War ja Gott sei Danke alles im Abstand von paar Tagen ;-)

4

Völlig daneben das Gerät!

Als wir mit meiner Tochter mit 6 Wochen beim HNO waren, hat es nichts angezeigt - zu empfindlich und sie hatte noch Wasser in den Ohren.
Dann heute erneuter Test- kein Wasser mehr in den Ohren, sie reagiert auch auf Geräusche und Musik - Gerät hat aber wieder nichts angezeigt, weil sie wach war und unruhig war.

Bei dem 2.Test hat sie voll geweint dann! Wir sind mit dem Arzt überein gekommen, dass wir sie nicht weiter quälen werden. Er denkt auch, dass sie hört und hat uns zu verstehen gegeben, dass er nicht allzuviel von dieser Technik hält!

Nun belassen wir es dabei und werden sie so wie unsere Großen beobachten, die das damals auch nicht hatten und dennoch gut hören (zumindest anatomisch gesehen! :-D)

5

Richtig meine drei großen hören auch super ohne diesen Test . Wir mussten ja 4 1/2 Wochen auf den Termin warten . Und jetzt wieder

6

wir haben uns dieses Screening gespart, die Fehlerquote ist sehr hoch.

Unsere Tochter hat Türen gehört und ist kräftig zusammengezuckt, als der Papa hinter ihr geniest hat, da war klar, die hört das.

7

Wo wohnt ihr denn ? Wir kommen aus Berlin und nach dem unsere Maus so geschrien hat und ihr Ohr völlig rot war meinte mein Mann wir lassen das . Da guckte die HNO Ärztin ihn an und meinte das es Pflicht sei dies zu machen .

8

Es ist die Pflicht der Ärzte, dieses Screening jedem anzubieten und niemandem zu verweigern und die Pflicht der Kasse, das ganze zu bezahlen. Du hast die Entscheidung zu treffen, ob Du von diesem Angebot Gebrauch machst. Du hast das Recht, abzulehnen.

Hier hat es niemanden interessiert, Hebamme und Kinderarzt waren beide der Überzeugung, dass so ein Praxistermin mit einem Neugeborenen mitten in der HNO-Hauptsaison (die halbe Stadt saß mit grippalen Infekten in der Wartezone) mehr Risiko als Nutzen bringt. Der Meinung haben wir uns angeschlossen, und es gab danach nie wieder eine Nachfrage.

Zuhause testen kann man mit Geräuschquellen, die das Kind nicht mit anderen Sinnen (Augen / Haut) erfassen kann. Wenn z.B. eine Tür außerhalb der Sichtweite zuknallt, es an der Tür klingelt, draußen Geräusche sind... Das mag kein so exaktes Ergebnis sein wie in der Praxis, aber hinreichend genau ist es. Unsere hat sehr zeitig die Quellen für Geräusche zu finden versucht, von daher hatten wir immer die Bestätigung, dass sie die Töne definitiv hört und verarbeitet.

9

Huhu,
bei uns war das im Krankenhaus auch so. Bestimmt 10-15 Man haben es die Schwestern dort versucht. Die eine Seite hat immer funktioniert und die andere Seite nicht. Aber die haben uns total beruhigt. 1. kann noch immer Wasser im Ohr sein, 2. könnte es auch Dreck o.ä. sein und 3. ist das Gerät einfach so, dass es nicht immer anschlägt. Beim Abschlusswiegen vor der Nachhause-Gehen hat es dann doch geklappt ;-)
Wenn aber nicht, dann hätten wir nirgendwo hin müssen. Die meinten, bei der U3 wird das wieder versucht und wir sollten uns nicht verrückt machen, weil das wohl bei ganz vielen Babys nicht klappt!
Liebe Grüße, käte-kruse mit Anni im Arm #winke

10

Unser Hörscreening erfolgte beim schlafenden Kind. Da war keine Kooperation gefragt.