Baby weint beim Pupsen und führt nicht ab !!

Hallo ihr lieben,
meine kleine Tochter (6 1/2 Wochen alt) macht mir seit 3 Tagen Kummer. Der letzte Stuhlgang ist nun drei Tage her, seit dem sind die Windeln nur mit klarem Pipi voll. Gleichzeitig pupst sie sehr viel . Anfangs war es nur ein Kraftakt für sie die Pupse raus zudrücken, mittlerweile weint sie und schreit bei jedem Pups. Ich habe es bereits mit den bekannten Übungen wir Fliegergriff oder mit den Beinchen Rad fahren probiert, ein Thermometer benutzt und ähnliches und die pupse lösen sich prima, jedoch ohne Besserung . Sie schreit dennoch und die Blähungen nehmen nicht ab, der Stuhlgang bleibt aus :(

Meine Frau trinkt nun Stilltee und die kleine kriegt auf Anraten der Hebamme Baby Fenchel Tee. Zwischen den pupsen ist sie so erledigt dass sie fast den ganzen Tag verpennt und wach wird mit den schmerzhaften Blähungen.

Weiß jemand Rat? Ist es ok dass sie seit drei Tagen nicht anführt und trotzdem soviel weint beim pupsen?

Vielen Dank km Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße

Mick (sorgender Papa)

1

Ich würde in dem Fall mal zum Kinderarzt gehen.

Falls sie gestillt wird, ist es durchaus möglich, dass mal ein paar Tage kein Stuhlgang kommt, da die Muttermilch komplett verwertet werden kann.
Hab ihr schon Mal Sab Simplex probiert? Das hilft auch gegen Blähungen und hat bei uns super geholfen. Allerdings hatten wir keinen Probleme mit dem Stuhlgang.

Leider kommen Koliken in dem Alter auch öfter vor und da haben sie auch ständig Bauchschmerzen, aber ich würde es definitiv vom Arzt abklären lassen. Vor allem wenn sie vorher regelmäßig jeden Tag Stuhlgang hatte.

2

Ich vertraue auch meiner Hebamme welche noch nicht zu sab riet sondern erstmal nur Tee. Meinst du echt dass ist ein Fall für den Arzt obwohl sovielmal Tage ohne Stuhlgang normal sind?

15

Ich finde man sollte auf sein Bauchgefühl hören und wenn man sich Sorgen macht und sich nicht ganz wohl fühlt mit der Situation dann ist ein Arztbesuch nicht verkehrt. Selbst wenn dann alles ok ist, weis man dann Bescheid.

3

Etwa im Alter von 6 Wochen zeigt sich bei vielen Babies der Höhepunkt der sog. "3 Monats-Koliken". Man führt das darauf zurück, dass die Kinder in dem Alter einen Entwicklungsschub machen und ihre Umwelt plötzlich viel besser wahrnehmen, dadurch überreizt sind und sie deshalb auch jedes kleine körperliche Unwohlsein nervt und quält.

Höchstwahrscheinlich liegt es wirklich nur daran, aber wenn Ihr unsicher seid und vor allem wenn die Kleine sichtlich leidet, würde ich sicherheitshalber mal beim Kinderarzt vorbeischauen.

Meine Töchter hatten in dem Alter übrigens einige Wochen lang teilweise nur wöchentlich Stuhlgang (der Rekord lag bei 13 Tagen Abstand, wir waren imme mit KiÄ in Kontakt, da haben wir letztendlich mit Darmröhrchen nachgeholfen) - das hat sich später alles von selbst gelegt, das waren nur Phasen. Es hat oft geholfen, wenn mein Mann sie beim Fernsehen an seine hochgestellten Oberschenkel gelehnt hielt, die Schräglage dürfte dem Darm auf Trab helfen.

Unbedingt konsequent Bäuerchen machen, auch nachts. Und falls sie sehr viel Luft schluckt, auch zwischendurch mal beim Stillen. Lasst sie - wenn sie es mag - unter Eurer Aufsicht immer wieder auch auf dem Bauch liegen. Beim Wickeln die Beinchen gegen die Brust der Kleinen drücken (natürlich nicht zu fest, aber durchaus kräftig) - da löst sich auch oft sehr viel. Saab simplex und div. Zäpfchen haben bei uns nicht geholfen, aber sind sicher einen Versuch wert.
Deine Frau könnte Schokolade und evtl. testweise auch Kuhmilch weglassen - möglicherweise wird es dann besser.

Ansonsten: Gönnt der Kleine einen stabilen, ruhigen Rhythmus, schützt sie vor Reizüberflutung, gebt ihr viel Körperkontakt... und bald ist alles gut. ;-)

4

Zum Thema Reizüberflutung: wir legen sie alle 1,5 Stunden zu Bett da sie uns dann signalisiert dass sie eine Pause braucht. Das haben wir prima in Griff, die kleine schläft dann und ist wieder fit für neues. Ich glaube also weniger an Reizüberflutung , zumal das abführen super klappte bis vor drei Tagen.

Danke dir für die Tips, haben Fenchel Tee als erstes gegeben und erwarten endlich eine volle Windel. Noch haben wir ja anscheinend Zeit !

5

Soweit ich weiß sollten gestillte Babys bis 6 Wochen mind. 1x Stuhlgang haben, danach ist alles zwischen mehrfach täglich und 1x in 14 Tagen in Ordnung.
In dem Alter sollten Babys eigentlich nichts außer Muttermilch oder Pre bekommen, also auch keinen Tee.
Leider haben wir damals im Krankenhaus auch Tee bekommen #augen

Sab Simplex/Lefax darf man nehmen. Ansonsten geht auch noch Bigaia & Kümmelzäpfchen. Obs was bringt ist natürlich die andere Frage..

6

Meine kleine wird voll gestillt, haben nur heute einmal 50 ml Baby Fenchel Tee dazu gereicht in der Hoffnung dass endlich der Stuhl kommt auf Anraten der Hebamme

7

Tee hat bei uns leider gar nix gebracht ich habe es auch trotz aller Ratschläge probiert weil die Kleine immer so gedrückt hat... nix. Im Gegenteil, es wurde erst besser als ich selbst keinen Fencheltee mehr getrunken habe. Denn Fencheltee der zu lange gezogen hat wirkt blähend. Vielleicht könnt ihr daran was drehen? Ansonsten Wärme, Tragen und bei ihr sein, bald ist es überstanden.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
8

Kann Windsalbe (mit Kümmelöl ohne Chemie) und Zäpfchen von Wala (Homöopathie) empfehlen. Wirken bei uns sehr gut. Vor allem die Zäpfchen.

Alles Gute.

9

Huhu
Bei meinem vollgestilltem Sohn war es ähnlich er hatte meistens nur alle 10 Tage Stuhlgang. Laut meiner Hebi völlig normal. Wenn es dann allerdings raus kam ist die Windel jedes mal übergelaufen.#schwitz
Am besten gegen Blähungen geholfen hat bei uns, das "ich" täglich 3 Tassen Kümmeltee getrunken habe das wandert dann in die Muttermilch und die kleinen nehmen es mit auf! Mache ich auch jetzt bei meiner Tochter so.;-)
LG Diana

10

Ich danke euch allen schonmal für die Ratschläge, ich mach Luftsprünge wenn die kleine abführt :)

12

Dass sie den ganzen Tag verpennt, ist in dem Alter normal. Das würde ich nicht auf die Blähungen schieben. Ich würde nur MuMi geben, bigaia tropfen probieren und v.a. statt Bettchen mal ein Tragetuch probieren. Nach meiner Erfahrung regt die Haltung und Wärme im TT die Verdauung an und die Nähe tut einfach gut. Gut möglich, dass sie dann auch ohne Stuhlgang wieder ruhiger wird.

13

Hier haben bei sowas immer Kümmelzäpfchen gut geholfen

Von Baby Fencheltee halte ich persönlich nix, zumindest von dem Bröseltee, da der rein aus Zucker besteht... wir haben -wenn überhaupt- normale Fenchel-Kümmel-Anis Beutel genommen

14

Alles ungezuckert was wir benutzen von Hipp !