Mein Mäuschen IST am 03.05. bei 35+3 Ssw zur Welt gekommen...seit Sonntag sind wir zu Hause. Er nimmt gut zu und alles ist in Ordnung. Nur ist mir aufgefallen, wenn ich ihn auf dem Arm hab zittern seine Augen manchmal. Also die Linse flackert hin und her und sein Kinn zittert schnell. Das geht dann aber wieder weg.
Was ist das wohl? Mache mir sorgen:(((
Augen flackern ab und zu hin und her..muss ich mir Sorgen machen? :(
Hallo Lara,
macht er das wenn er schläft oder wenn er wach ist?
Im Schlaf sind das so genannte REM-Phasen und ganz normal.
Wenn er das in Wach-Phasen hat würde ich das mal Filmen wenn möglich und dem Kinderarzt zeigen. Es kann ganz harmlos sein aber der Kinderarzt hat da sicher einen guten Blick für.
Lg
Krawummel
Achso, das zitternde Kinn würde ich mal als normal einschätzen, zumindest hat meine das auch gemacht, je älter sie wurde, desto weniger wurde es. Zufällig habe ich das gerade heute erst wieder beobachtet, da war ihr kalt. Sie ist jetzt fast 9 Monate alt.
Lg
Kenn ich so zwar nicht, aber ich hatte auch kein so früh geborenes. Wenn es dich sehr beunruhigt, lass lieber einmal vom Arzt draufschauen.
Hallo!
Ich hatte zwar kein Frühchen, würde aber mal einen Neurologen drauf schauen lassen, um Epilepsie auszuschließen! Bin allerdings bei sowas immer recht schnell und voreilig, da unsere Große Epilepsie hat seit ihrem dritten Lebensmonat. Bin da also super ängstlich, was das angeht. (das nur so als Nebeninformation)
Epilepsien können sich auf völlig verschiedene Weisen äußern. Die Epilepsie unserer Tochter wurde zb erst als Mororeflex vom Arzt abgetan... Sieht auch aus wie der Mororeflex. War aber BNS. Manche Epilepsien zeigen sich nur im Augenzittern oder indem eben das Auge zuckt usw. Habe mir erst letztens noch wieder Videos auf youtube dazu angesehen.
Sowas muss es ja nicht sein. Also keine Panik! Da sich aber viele Kinderärzte schlichtweg nicht damit auskennen (so wie unser damals) würde ich eben direkt mal einen Neurologen drauf schauen lassen! ^^
Meistens liegt eine Mutter mit ihrem Gefühl richtig. Was sagt dir dein Gefühl? Ist es was Schlimmes, was dein Kind hat? Ich wusste es damals instinktiv und sagte meinem Mann sogar noch, dass es Epilepsie ist und wir jetzt ins KH fahren, egal was der Arzt vorher gesagt hat...
Alles Gute!
Ninly mit Maus (4 Jahre) und Würmchen (fast 6 Monate)
Ich würde zwar auch den KiA und die Hebamme mal draufschauen lassen bzw. es schildern, aber wenn du mit "flackern" meinst, dass der Kleine einfach den Blick noch nicht halten kann, sondern die Pupillen ständig (auch recht schnell) hin- und herwandern, dann kann das auch ganz normal sein. Mein Großer kam quasi termingerecht (37+6) und hatte das in den ersten Wochen auch, allerdings ohne das zitternde Kinn. Die Hebamme sagte, dass sei bei den ganz Kleinen öfter so und nicht weiter besorgniserregend.
Ob es aber dieses unstete Schauen ist oder doch etwas anderes, kann nur ein Fachmensch vor Ort beurteilen
LG
Christiane