...nach der Schwangerschaft stressig mit Baby oder nicht ?!?

Hallo :)

bald kommt mein Baby und ich frage mich

ist es nach der Schwangerschaft mit Baby wirklich so stressig wie viele es sagen?

Also ich freue mich schon total auf die Zeit mit meinem Baby, freue mich für es da zu sein und es zu umsorgen, also als Stress würde ich das nicht bezeichnen...

Wie ist es bei euch mit Baby, ist es nach der Schwangerschaft wirklich so stressig mit Baby?

1

Hallo,

ich denke es kommt auf das Baby an.

Unsere war von Anfang an sehr pflegeleicht und ich hab wirklich keinen Streß.
Mach die Ohren zu und laß es auf Dich zukommen, ;0)

Alles Gute für die Geburt und eine schöne Restschwangerschaft!

LG
Sabrina mit Emilia

2

Es gibt ja verschiedene Formen von Stress.

Ich persönlich finde es auch oft stressig, obwohl meine Tochter die meiste Zeit auch sehr umgänglich ist. Aber es ist nicht immer negativer Stress.
Das Leben mit Kind empfinde ich einfach als so viel anders, als davor. Man muss einen Gang runterschalten, das Kind bestimmt eine ganze Zeit lang das Tempo (gut, soll auch Familien geben, da laufen die Kinder nur so nebenbei und die passen sich ans elterliche Tempo an.... ich behaupte aber, dass es nur bei den wenigsten so ist) und in unserer Gesellschaft will man ja möglichst schnell wieder alles so machen und schaffen wie vor der Schwangerschaft. Es ist manchmal ein Akt, Termine einzuhalten und Pläne zu machen, da Kinder es gerne umschmeißen. Aber es ist eine Bereicherung und wunderschön.

Genieß die Zeit mit deinem Baby und stress dich nicht ;) #winke

3

Hi

das kommt auf dein Baby dann an und auf dich. Ich habe ein pflegeleichtes, dennoch war es anfangs schwer, aber eher mit meinem Mann #rofl

4

Hallo :)

Klingt romantisch,wie du dir das vorstellst. :D

Ich muss dir ehrlich sagen,dass mein Baby bis auf die abendlichen Schreistunden auch echt pflegeleicht war,aber es ist und bleibt eine ganz schöne Umstellung; wenn auch eine positive.

Es kommt wirklich auch darauf an,wie dein Baby drauf ist. Es gibt welche,die lassen sich nicht ablegen,leiden unter dauernden Bauchschmerzen, weinen viel. Dann gibt es die,die fast nur schlafen und nur aufwachen, um zu essen und zu pupsen. :)

Ich wünsche dir eine schöne Babyzeit.

Sophie

5

Also ich fand es schon stressig! Natürlich war ich auch überglücklich aber durch den schlafentzug das dauerstillen und die allabendliche Schreistunde war ich manchmal schon mit den Nerven am Ende! Aber das war auch nur in der Anfangszeit ! Es ist halt alles neu und der kleine minimensch ist auf dich angewiesen und man ist halt nicht mehr für sich! Denke das liegt auch an den Hormonen! Meine Tochter ist heute 15 Monate alt und die stressige Zeit schon längst vergessen! Irgendwann kommt das zweite und dann geht's nochmal wieder rund ! Falls es bei dir mal ne schlechte Phase geben sollte denke imme dran das es besser wird! Alles Gute für die Geburt und genieße nochmal die Zeit ohne Kind !

6

Hallo,
Lass dich nicht verunsichern, wenn es so schlimm wäre wie viele erzählen gäbe es nur noch Einzelkinder. Ich habe den Spruch gehasst " Genieße die Zeit jetzt noch , denn wenn das Kind mal da ist dann ..... Bla,bla,bla .
Ich will auch nix verherrlichen. Es kommt auf das Baby. Meine kleine ist sehr pflegeleicht , ich bin nicht gestresst. Wäre sie aber so wie der Sohn meiner Cousine wäre ich bestimmt gestresst.

Außerdem kommt es noch auf dich an, die Belastungsgrenze liegt ja bei jedem anders. Die einen sind die Geduld in Person , die anderen eben nicht.
Ich hab die letzten 3 Monate der Schwangerschaft auch gedacht " was hast du getan, was ist wenn du es nicht packst?" . Ich denke das ist normal.
Lg tiggie

9

Naja, Menschen neigen dazu, schlechte Erfahrungen zu verdrängen *g*
Und Babys sind definitiv was wundervolles, aber egal wie stressig die Anfangszeit ist - man vergisst und verdrägnt das ;)

14

Naja, Menschen die vor der Zeit nach der Schwangerschaft warnen, haben diese vermeintlich schlechte Erfahrung ja offensichtlich nicht verdrängt ;-).

7

Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen.
Es kommt stark darauf an,wie dein Baby sein wird.

Die Umstellung von 0 zu 1 Baby ist jedoch gewaltig. Nicht im negativen Sinne ,aber das Leben ändert sich von Grund auf.
Ich persönlich hatte oft eine romantische Sicht davon,wie es ist,ein Baby zu haben.. Ungefähr wie der Prinz auf dem weißen Ross *lol*
(siehe Realität in meinem Silopo :-) )

Lass es auf dich zukommen. Dann wirst du sehen,ob du ein pflegeleichtes oder vielleicht pflegeintensiveres Baby haben wirst.
Auf jeden Fall würde ich mich aber darauf vorbereiten,dass der Haushalt vielleicht darunter zu leiden hat und man selbst vielleicht auch zu kurz kommt (in Ruhe essen,duschen,einen Film schauen). Wenn es doch alles klappt,wie du es dir wünschst,ist es super. Klappt es nicht ganz so,bist du wenigstens darauf eingestellt und nicht ganz so enttäuscht / gestresst.

Alles,alles Hute für euch. Und eine schöne Kennenlern-und Kuschelzeit!

8

Es ist sehr stressig, aber das liegt nicht (nur) am Baby, sondern auch daran, dass man mitten im Hormonchaos steckt, sich von der Geburt erholen muss und das Leben sich von einen Schlag auf den andren drastisch verändert, was anfangs nur schwer zu ertragen ist.

Dann kommt es natürlich darauf an, wie gut das Baby schläft, wieviel es schreit, ob es krank ist usw. und auch der Babyblues fällt nicht bei jeder Mama gleich aus.

10

Ich denke auch, man kann es nicht allgemein sagen. Man darf sich einfach nichts vormachen: ein Baby ist eine riesige Umstellung, auch bei einem pflegeleichten Kind.

Man hat eben plötzlich einen kleinen Menschen bei sich, der nicht nur ganz eigene Bedürfnisse hat, sondern auch sehr wenig Verständnis dafür, dass man auch mal warten muss. Und ja, das kannmanchmal ganz ordentlich stressen.

Trotzdem ist die Zeit mit Baby sehr schön und macht auch viel Spaß. Wichtig ist glaub ich, dass man sich immer auf das Jetzt konzentriert und nicht dauernd daran denkt, wie man alles in so und soviel Wochen schaffen soll, wenn es jetzt dauernd so weiter geht mit dem Essen, dem Schlafen oder was auch immer. Geht es nämlich meist nicht; manche Probleme lösen sich mit der Zeit von alleine. ;-)

Du wirst eine schöne, turbulente, anstrengende, langweilige, aufregende Zeit haben.