HI,
ich habe beim Lesen der Inhaltsstoffe gesehen, dass die sehr beliebten und gern gefütterten Sab simplex Tropfen Natriumbenzoat enthalten. Dieser Wirkstoff löst wohl sehr oft Allergien aus. (laut ÖKotest)
Evtl interessiert es ja die eine oder andere Mama und geht damit vielleicht nicht mehr ganz so unbedarft ran. Ich will damit keinen Angreifen, aber irgendwie habe ich oft das GEfühl dass die Tropfen als reines Naturkräuterchen angesehen wird und oft auch zur Prophylaxe gegeben werden. (man hört und liest sogar dass sie zum Schnullerangewöhnen genommen werden!! )
lg
Sab Simplex enthält Natriumbenzoat
So, grad nochmal gegoogled:
Espumisan enthält kein natriumbenzoat, vielleicht ist das ja ne Alternative für dich!
Es gibt auch noch lefax, aber mein Handy mag grad nicht mehr, da kannst aber auch selbst schauen was da drin ist.
Lg waldfee
Vielen Dank! und genau das wollte ich damit erreichen. das man sich damit befasst..
Nimmst du nie Medikamente?
Wann nimmst du welche?
Wahrscheinlich wenn es dir schlecht geht und du Hilfe benötigst.
Ich kenne niemanden der Sab und Co einfach so gibt weil es Mode ist.
Ich überlege auch drei Mal bevor ich selbst was nehme und versuche es immer erst mit Hausmitteln.
Aber selbst Homöopatische Mittel können Nebenwirkungen haben oder Kreuzallergien auslösen.
Sind wir einfach froh, wenn wir gesund sind und dass wir auf Medis welcher Art auch immer zurückgreifen können, wenn wir sie benötigen. Und den Beipackzettel zu lesen halte ich für selbstverständlich. Und dann kann jeder sebst entscheiden.
Es ist leider nicht selbstverständlich dass man sich Gedanken über die medis macht. es werden sehr wohl zu leichtfertig medis genommen. nicht von Allen, aber leider von zuvielen.
und nein, ich nehme keine Medis. bin 30 Jahre alt u habe noch nie Antibiotika genommen. aber das ist hier ja nicjt das Thema.
Na dann sei froh und ncht so dumm-überheblich. Man kann schneller richtig krank werden, als man meint. Wahnsinn, was für Leute es gibt...
Ist doch ein gut gemeinter Tipp! Verstehe nicht, warum hier gleich wieder auf der TE rumgehackt wird. Diejenigen die das Medikament nur in Ausnahmefällen geben sind gar nicht angesprochen. Selbst wenn ich den Beipackzettel lese, sorry, aber ich weiß nicht was sich hinter allen Bezeichnungen und E Nummern verbirgt. Es geht ja nur um eine Sensibilisierung im Umgang mit so manchen Medikamenten (und auch Lebensmitteln).
Wenn wir besser aufgeklärt wären, würden sich auch unsere Überzeugungen bezgl. der ein oder anderen wohlmeinenden Maßnahme ändern.
Super danke, du hast mich verstanden!
Ehrlich gesagt versteh ich die Rumhackerei auch wieder nicht...
Und jaa, ich kenne eine Bekannte, die ihrem Kleinen immer wieder Sab mit ins Fläschchen mischt, weil er am Anfang so schlimme Koliken hatte... Als Prohylaxe...
So unüblich scheint das, glaub ich, dann vielleicht nicht zu sein...
Leider gibt es sehr wohl Menschen, die ohne nachzudenken ihren Babys sab Simplex einfach so geben. Eine Bekannte hat mal erzählt, dass sie ihrem Sohn das gegeben hat, einfach weil er es so gerne mag. Klar, ist ja auch süß! Ich denke aber, solchen Eltern ist dann auch egal, ob Allergien entstehen können..
Ja genau aus diesem Grund habe ich mein Post geschrieben..
Ach, was die Dumm-Medien wie Ökotest so alles von sich geben....die Menge macht das Gift. Man muss bei allem Nutzen-Risiko abwägen.
Also ich sag mal Danke für den Hinweis!!!
Hab das auch (ohne lesen und nachzudenken) meiner Kleinen gegeben.
Wenn die Hebamme das empfiehlt, und man eigentlich gleich wieder stillen muss kann man in der Eile schon mal vergessen, den Beipackzettel komplett zu lesen, auch wenn ich das sonst meist mache.
Aber da ich eh nicht so eine Wirkung merke, werde ich jetzt wohl öfter drauf verzichten!
Danke
schön, das du dich nicht angegriffen fühlst u dein kind von meinem Post profitieren kann. lg
Na da fühlen sich ja so einige auf den Schlips getreten.
Wenn ich hier im Forum so lese, bin ich wirklich oft erstaunt und auch mal entsetzt, wie leichtfertig Mütter ihren Kindern Medikamente verabreichen.
Mir scheinen viele da eben nicht besonders viel drüber nachzudenken oder sich zu informieren.
Ich weiß z.B. auch gar nicht, warum alle Welt glaubt, Pflanzliches wäre irgendwie unbedenklicher oder sonstwie besser.
Medikamente sind für den Notfall gedacht.
eben, genau das macht mich auch immer traurig. die LeichtfertigkeiT mit der die Eltern mit Medis umgehen. viele Eltern wissen mit Sicherheit nicht was in den "tollen" Tropfen enthalten ist.