Gewichtszunahme pro Woche, Baby 10 Tage

Hallo Mädels,

Ist zwar mein 4. Kind, aber zum ersten Mal ohne Hebamme (hat sich so ergeben), daher 1000 Fragen, bitte seid nicht genervt, wenn ihr hier häufiger Posts von mir lest.

Also, da ich halt keinen fragen konnte, habe ich mich an den lieben Herrn Internet gewendet, da fand ich, dass die Durchschnittznahme pro Woche im 1.-3. Monat ca. 150-170g beträgt. Ich hatte dann sofort meine Sorgen und Bedenken: so viel hat meine Maus keineswegs zugenommen!!! #zitter#zitter Wir wurden vor einer Woche am Montag entlassen, ich habe für zuhause eine Babywaage ausgeliehen. Also sie hat in etwa 60-70g im Vergleich zm Entlassungsgewicht zuugelegt. Auch wenn wir einen eventuellen Waagenunterschied bedenken, wären es +/- 10-15g.... Also insgesamt total wenig. Zweitens: im Netz steht, Babys sollen bis sie 14 Tage alt sind, ihr Geburtsgewicht wieder erricht haben. Nun bis dahin haben wir bloß noch 4 Tage und ganze 100 gramm, das schaffen wir nie!!!!

Sonst aber: sie ist ein sehr ruhiges und fröhliches Baby, schreit nicht, trinkt sehr gut, die Pausen zwiischen Mahlzeiten betragen meistens 4 Std - dass zeigt doch, dass sie satt wird, oder?

Was denkt ihr, soll ich mich an ihre Zunahme orienteren und den Arzt aufsuchen, oder schauen, dass sie anscheinend satt und zufrieden ist, und keine Sorgen machen?

Bitte um Ratschläge!!

1

Mach dir keine Sorgen.
sie isst,wird satt und ist fröhlich und ausgeglichen...das ist das aller wichtigste.
wenn du Veränderungen merkst dann geh zum Arzt aber so genieß die Zeit ;-)
und in Netz würde ich nicht soviel lesen und das meiste sind eh nur Richtlinien,was bei meist 3% der babys zu trifft

hatte auch Keine Hebamme(1.Kind) hör auf dein Gefühl,das täuscht dich nie

LG

2

Nachdem was du schriebst würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Wie alt ist dein Baby denn genau und wann wurde welches Gewicht gemessen (auch in der Klinik).
Diese Durchschnittsgewichtsentwicklung kann man nicht nach wenigen Tagen beurteilen sondern eigentlich erst mit ein paar Wochen Abstand. Wenn die kleinen nämlich erstmal zunehmen kann das auch sehr plötzlich sehr rasant gehen, da sind dann auch schnell mal 300 oder 400g die Woche an Zunahme drin. Wie war denn die Gewichtsentwicklung bei deinen anderen Kindern?
Zeichen dass dein Kind genug Milch bekommt sind z.B. regelmäßig volle Windeln, straffe rosige Haut, alterentsprechend wach und fitt. Solange das der Fall ist, würde ich erstmal nach Bedarf weiter stillen.

3

Hallo,

bei uns in HH gibt es offene Hebammenstunden z.B. im Geburtshaus und in einer größeren Gemeinschaftspraxis, wo man hingehen kann, wenn man keine Hebamme hat. Vielleicht gibt es sowas bei dir auch?

Zur Gewichtszunahme: meiner hat in der ersten Woche nach der Geburt 200gr im Vergleich zum Geburtsgewicht zugenommen und dann innerhalb von 3 Tagen noch mal 200 gr. Die Hebamme hat echt gestaunt!
Unserer ist somit am oberen Ende der Messlatte!

Wenn dein Baby bei Geburt eher schwer war, dann nimmt es langsamer zu. Mädchen sind langsamer als Jungs...
Wichtig ist vor allem, dass du genug nasse und volle Windeln vorfindest! Ich glaube, es müssen 6 bis 8 pro Tag sein. Wenn die Haut gesund aussieht, ist das auch ein weiterer guter Hinweis.
Alle 4 Stunden erscheint mir persönlich sehr lang, weil meiner alle 2 Stunden kommt!
LG

4

Mach dir keinen Stress wegen der Gewichtszunahme.Hauptsache sie nimmt überhaupt zu :-)
Gibt es bei dir eine Hebammenpraxis?Manchmal haben die offene Sprechstunden...

5

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben: Das sind Richt- bzw. Durchschnittswerte. Meine Tochter hat am Anfang pro Woche 250g zugenommen, war also deutlich drüber (und das, obwohl ich auch nur alle 4 Stunden gestillt habe). Da hätte ich mir genauso Gedanken machen müssen. Was meine Tochter drüber war, ist deine drunter, beides Ausreißer von der Norm, aber wenn sie sich gut entwickelt, entspannt und fröhlich ist, würde ich mir erst mal keine Gedanken machen!

Alles Gute für euch!