Hallo Ihr Lieben
Der andere Thread über die Diagnose Kraniotabes macht mich nachdenklich.
Unser Sohn ist 8 1/2 Monate alt und wir geben ihm auch die Vigantoletten. Leider vergessen wir die sehr oft zu geben.
Raus gehen wir eigentlci jeden Tag mit ihm. Hab jetzt aber trotzdem Schiss dass er auch gefährdet ist.
Oje....kann man das selbst auch nachschauen ob der Schädel weich ist? Und an welcher Stelle vom Schädel?
LG Chrisi
Zum Thema Vigantoletten....
craniotabes
die federnd-elastische bis pergamentartige Erweichung des Hinterhauptes (v.a. beidseits der Lambdanaht) bei Rachitis u. Osteogenesis imperfecta im frühen Säuglingsalter
Die Frage ist ob es allein an den Vigantoletten fest zu machen ist. .. Ich hege da meine Zweifel. ..
Ich seh es ähnlich wie meiner vorschreiberin.
mein Sohn ist 14Monate,in Sommer sind wir nur draußen,da hab ich gar keine gegeben und sonst auch überwiegend vergessen. (meine Schwester hat es mit ihren beiden genauso gehandhabt)
wenn du große Angst hast,dann wird dich ein bluttest sicher beruhigen
LG
hallo.
du meinst sicher meinen Thread..
ich habe niemals damit gerechnet dass das solche Auswirkungen hat mit diesen Tabletten. ich dachte auch, das wird nix ausmachen das "ab und zu" vergessen.. Pustekuchen!
wir sind auch oft draußen, wie man sieht, muss das auch nix heißen.
ob es letztendlich "nur" an den Vigantoletten liegt, weiß ich allerdings nicht.
ich kann aber trotzdem nur appellieren, an die die diese Tabletten nicht geben WOLLEN: Gebt euren Babys diese Tabletten! Bauchweh hin oder her.. (ich weiß, leicht gesagt..)
auch jetzt im Sommer.
und an die, die öfter mal vergessen haben, so wie ich: gebt euch Mühe täglich daran zu denken, mache ich jetzt auch!!
denn das schlechte Gewissen und die Vorwürfe die man sich macht, wenn dann was passiert, sind schrecklich! das weiß ich seit heute!
lg
PS: bei meinem Sohn ist diese Stelle am Hinterkopf links richtung Ohr.
sorry, kann das schlecht beschreiben.
Frag 10 Ärzte und du bekommst 10 Meinungen zu den Tabletten! Unsere große Tochter hat sie immer mal wieder bekommen. Die Kleine noch nicht ein einziges mal. Haben einen Arzt, der sagt, dass man sie auf jeden Fall geben soll und einen, der sagt, dass das nicht wichtig sei, so lange man gesund lebt.
Im Nachhinein kann man sich immer fragen, ob man es hätte besser machen können. Ich war über Jahre auf der Schuldsuche, warum unsere große Maus Epilepsie bekommen hat und schwerst behindert dadurch ist. Die Antwort: es war Zufall! Da gibt es keine Schuld. Ich habe es versucht 1000 Dingen zuzuschieben. Meinen Thrombosespritzen in der SS (ausgeschlossen, dass die das waren), die Impfung (nach einem Blick in ihre Akte war schnell klar, dass sie vorher schon gekrampft hatte) usw.
Nun lasst wegen den blöden Tabletten bloß keine Diskussion aufbrechen wie zu der Impfung...
Ich kann verstehen, dass die andere Mama sich natürlich Vorwürfe macht, aber ob es die fehlenden Tabletten waren, weiß man nicht. Sagt sie ja selbst hier im thread.
Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( vier Jahre alt ) und Würmchen ( fast 8 Monate )
Hi,
mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und ich habe die Tabletten kaum gegeben.
Jetzt im Sommer gebe ich sie ihm natürlicht nicht, da er genug draussen ist und das Vit D selbst bilden kann.
Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und bei ihr habe ich die Vigantoletten öfters gegeben, aber auch ständig vergessen. Sie hat keine Probleme mit dem Vit D Mangel.
lg Laila
Die Vigantoletten sind mit 500IE sowieso schon viel zu hoch dosiert. Bei der Empfehlung der täglichen Gabe ist es einkalkuliert, dass sie auch mal vergessen werden.
Unsere Tochter (ein Winterbaby) hat in den ersten ca. 3 Monaten ab und zu mal einen Tropfen Vigantolöl bekommen. Wir haben aber auch Vitamin K nach dem anthroposophischen Modell gegeben.
Ich persönlich denke, dass den Babys viel zu viel verabreicht wird. Wie hat die Menschheit nur so lange überlebt bevor es all das gab? Die Natur hat sich schon etwas dabei gedacht, dass die Babys mit einem niedrigen Vit. K Spiegel auf die Welt kommen. Ebenso verhält es sich doch mit dem Vit. D.
Aber das muss und darf (wie immer) jeder selbst für sein Baby entscheiden
Nur nicht panisch werden wegen ein paar vergessener Tabletten...
Liebe Grüße
Guten Morgen,
Hat euer Baby nach der Geburt dann keine Vitamin K Tropfen bekommen?
Lg Tinkerbell
Genau! Dafür aber dann täglich zwei Tropfen Vit. K in Mandelöl. Gibt es fertig bei der Bahnhof Apotheke Kempten.
Ich habe im Geburtshaus entbunden. Da wird ja gar nichts routinemäßig gemacht. Aber auch im Krankenhaus kann man darüber entscheiden.
Eigentlich wollten wir gar nichts geben, haben dann aber entschieden, diese gaaanz niedrige Dosierung zu geben. Aber das ganze auch nur in den ersten Wochen, dann noch etwas unregelmäßig (ca. jeden 3. Tag) und dann bald gar nicht mehr.
Falls es Dich interessiert:
http://www.gaed.de/fileadmin/gaad/PDF/Aktuelles/Merkblätter/Leitgedanken-Vitamin-K-Prophylaxe.pdf