was ist es? der Nachtschreck?

Guten Morgen!

Seit ner guten Woche nun,sind die Nächte sehr unruhig geworden. Hatten sonst eigentlich mit dem Nachtschlaf bisher keine Probleme.

Nun wacht die Hummel aber ständig auf (6-7mal?) und weint ganz fürchterlich. Sonst konnte ich sie immer in den Schlaf zurück stillen,klappt momentan nicht so wirklich.
Sie ist jetzt gute 7 Monate alt.

1

Guten Morgen :-)

Unruhige Nächte ?! Muss nicht unbedingt ein Nachtschreck sein.

Ist sie denn wach, wenn sie weint? Oder hat sie die Augen noch zu?

Bei meinem
Sohn (1 J.) waren es die Zähne.
Er war sehr unruhig, hat geweint, und sich kaum beruhigen lassen. Bei den oberen Zähnen kam
Sogar noch hohe Temperatur dazu.

Vielleicht sind es ja die Zähne?

Es kann auch sein, dass sie einfach die Tage zu viel Eindrücke hatte, so dass sie diese nachts versucht zu verarbeiten.

Übrigens: wir hatten heute Nacht auch so eine Nacht. Bin gespannt ob sich der 5.zahn heute blicken lässt :-)

Liebe Grüße

2

Die unteren Zähne sieht man schon länger. Sie schieben sich aber nicht raus #schmoll

Ansonsten ist sie gesund,munter und sehr aktiv. Spontan würde mir nichts außergewöhnlich spannendes einfallen,was derart neu für sie wäre..hmm..aber das sehen Babys wohl manchmal anders ;-)

Mir ist nur aufgefallen,dass sie ganz schön ordentlich rumpupst - ist mir aber noch ein Rätsel,womit das zusammenhängt.

Wenn sie nachts schreit,hat sie die Augen geschlossen. Aber stillen will sie nicht bzw es tröstet sie nicht. Auch streicheln und gut zureden nicht. Erst,wenn ich mich mit ihr aus dem Bett schwinge und meine Runden im Schlafzimmer drehe,beruhigt sie sich und schläft weiter.

Das nächtliche Stillen hab ich vorher fast nicht wahrgenommen. Bin dabei immer gemeinsam mit ihr wieder eingeschlafen. Aber das Aufstehen macht mich schon "richtig" wach. Sehr anstrengend die letzten Nächte..puuuh .... Glaube,die Ringe unter meinen Augen haben wieder eigene Ringe #rofl

3

Für mich klingt es nach Nachtschreck. Unsere Tochter hatte das auch von 7-8.5 Monate. Sie wachte nachts auch 5-6 mal auf und weinte sofort los. Sie schlief in der Zeit noch bei uns im Bett, hat aber auch nix geholfen. Zähne können es auch sein, kamen bei uns erst mit 9 Monaten durch.

4

Hatten wir in dem Alter auch, so um den 8.-9. Monat, untröstlichen Schreien mitten in der Nacht, Rumpupsen usw, es half nur in der Manduca durchs Zimmer zu wandern...
Mir fielen damals nur zwei mögliche Ursachen ein: Wir hatten den 3. Brei eingeführt und sie musste sich erstmal an die zusätzliche Mahlzeit gewöhnen und/oder Entwicklungssprung mit Trennungsangst, ersten Albträumen,...
Was genau es war, weiß ich nicht, es ging ca 10 Nächte in Folge und hat dann wieder aufgehört, seither schläft sie ziemlich gut. Also Durchhalten!!! ;-)

5

Klingt für mich auch nach Zähnen. Im liegen läuft mehr Blut in den Kopf was den Schmerz verstärkt. Stillen ist warm das hilft dann auch nicht. Gih ihr doch testweise vor dem schlafen mal nurofen Saft. Das zeigt dir dann ja ob das weinen Schmerz induziert ist.