Ich bin 29 Jahre alt. Seit meiner Schwangerschaft wurde ich auf sehr harte Art und Weise von meiner Schwiegermutter fertig gemacht. Ich habe es mir meinem Mann zu liebe gefallen lassen. Ich wollte keinen Streit in der Familie haben. Aber Sätze wie: Haushalt und Kind bekommst du eh nicht auf die Reihe oder di bist eh nicht im der Lage zu Stillen rühren schon in mir!!! Nun stand der Tag der Taufe meines Sohnes letzten Sonntag vor der Tür. Seit 2 Wochen hatte ich Angst vor diesem Tag, da meine Schwiegermutter ungefragt ihre Schwestern einfach eingeladen hat und ich wusste, dass das nicht gut ausgehen wird für mich. Wir haben im Garten MEINER Eltern gefeiert.
Und so verlief der Tag:
Meine Schwiegermutter und ihre Schwestern kamen zur Kirche und hielten es noch nicht einmal für nötig uns Hallo zu sagen. Meine schwiegermutter begrüßte meinem Mann mit Vorwürfen das er schuld daran sei das sie keinen Parkplatz bekommen haben. Lächerlich!
Nach der Kirche machten wir Fotos und ihre Schwestern bedrohte mich!!!
Ich hätte an den punkt schon verbieten müssen das sie noch mit zum feiern kommen. Habe ich leider nicht gemacht.
Der ganze Tag entwickelte sich zur Katastrophe. Ich und meine Tante (sie ist 88 Jahre alt) wurden beleidigt. Ich bekam ein spruch nach dem anderen gedrückt. Ich wurde schlechter behandelt als der Dreck unter ihren Fingernägeln. Es war für mich ein tränen reicher Tag. Es war das erste mal das mein Sohn etwas hatte und dieser Tag wurde mir so sehr versaut. Dieser Tag kommt nie wieder. Ich war so fertig mit der welt das ich nicht einmal in der Lage war mich um mein Kind zu kümmern sodass dies seine patentante
ich kann nicht mehr...
Und mein Mann übernahmen. Ich fühle mich so schlecht. Ich fühle mich als schlechte Mutter. Mein Sohn ist seit dem tag nicht mehr der selbe. Mein mann war am Dienstag da und hat verbal aufgeräumt. Ich habe einen langem Brief geschrieben und mir alles von der Seele geschrieben. Es geht mir deshalb aber leider nicht besser. Seit einen jahr Terror und an so einem wichtigen Tag das. Ich nehme nun Beruhigungsmittel um mich um meinen Sohn kümmern zu können. Aber ich stecke in einem Loch aus dem ich keinen Ausweg sehe. Ich fühle mich als schlimmste Mutter die mein Kind hätte haben können und dabei liebe ich ihn so sehr. Er ist das wertvollste was ich neben meinem Mann besitze. Mein Haushalt bleibt liegen ich kann gerade einfach nicht mehr...
Hast du ne Hebamme? Sprich mal mit der. Wenn du wegen deiner Schwiegermutter Beruhigungsmittel nehmen musst um dich um dein Kind kümmern zu können, würde ich mal überlegen, ob du nicht eine postnatale Depression oder so hast.
Ansonsten - warum habt ihr das alles zugelassen?
Hier liegt der Hund begraben:
>>Ich habe es mir meinem Mann zu liebe gefallen lassen. Ich wollte keinen Streit in der Familie haben. <<
Stimmt, der Tag kommt nicht wieder. Aber für die Zukunft kannst du schauen, wie du dich selbst besser vor den Attaken deiner Schwiegerfamilie schützen kannst. Mit deinem Mann darüber zu reden wäre in meinen Augen der erste Schritt dazu und dann sich eben nicht mehr "meinem Mann zu liebe gefallen lassen"
Alles Gute
Ich habe mit meinem Brief jeglichen Kontakt abgebrochen und habe darin ganz klar geschrieben das ich sie nie wieder sehen will.
Ich ertrage es nicht mehr wenn diese falsche schlange mein Kind berührt und deshalb wird sie meinen Sohn auch nicht mehr sehen. Mein mann weiß das und steht hinter mir. Da sie als "oma" noch nicht einmal weiß wann unser Sohn zur Welt kam und sich in seinem jungen leben ganze 8 Wochen ein scheiß für ihn interessiert hat zieh ich das jetzt auch durch.
Hallo,
du Arme .
<<<Ich fühle mich als schlimmste Mutter die mein Kind hätte haben können und dabei liebe ich ihn so sehr. Er ist das wertvollste was ich neben meinem Mann besitze. Mein Haushalt bleibt liegen ich kann gerade einfach nicht mehr...
<<<<
Da haben es diese bösartigen Krähen ja geschafft, dich total zu verunsichern.
Lass dir das alles nicht mehr gefallen. Hole deinen Mann weiterhin mit ins Boot.
Breche du rigoros den Kontakt zu diesen ab.
Sprich mit deinem Mann, wenn er noch Kontakt halten will, soll er dies tun, aber wenn, dann nur ohne dich.
Belaste dich nicht weiterhin mit Menschen, die dir die Lebenskraft und -freude aussaugen.
Warum lässt du dir von dieser Frau dein Leben bestimmen? Wenn sie sagt du kriegst das eh nicht auf die Reihe dann denk Dir "Mir doch egal was du denkst!".
Du musst versuchen solche Kommentare an dir abprallen zu lassen. Geh gar nicht darauf ein, Rechtfertige dich auf keinen Fall. Sag entweder "darüber Diskutiere ich nicht" oder steh auf und gehe.
So mache ich es!
Ich weiß man ist grade beim Thema Baby sehr empfindlich und will nichts "schlechtes" hören. Denk mal drüber nach wenn sie sagen würde "Einparken kannst du doch eh nicht". Würdest du dich darüber genauso ärgern? Wahrscheinlich nicht. Du würdest sie belälcheln und dir denken "ja rede du nur, ich weiß dass ich einparken kann". Das sind unsere Hormone und unsere Unsicherheit und unser bestreben für dieses kleine Wesen dass wir mehr lieben als alles andere nur das Beste zu wollen, das uns so angreifbar um empfindlich macht.
Dieses blöde Getue wegen nicht Hallo sagen und Parkplatz würde ich ignorieren und gar nicht drauf eingehen. Einfach stehen lassen. Wer nicht Hallo sagen will soll es lassen.
Auf das mit dem Bedrohen gehst du jetzt nicht näher ein - was haben sie denn gesagt? Da gehört dann eventuell schon ein Machtwort gesprochen.
Das Machtwort hat mein Mann gesprochen. Ich werde sie nie wieder sehen müssen. Aber anstatt mich das beruhigt und mir gut tut sitzt das alles so fest in mir das es mir einfach jeden tag noch schlechter geht und ich wahnsinnige angst davor habe mich nicht mehr um mein Baby kümmern zu können. Ich habe jeden tag mit meinem kleine ohne ende genossen und nun stecke ich fest und kann nur noch heulen. Es gelingt mir gerade so nicht vor meinem Sohn zu weinen...
Hat denn deine Schwiegermutter was auf den Brief gesagt oder geantwortet?
Ich kann dich gut verstehen das es dir nicht besser geht, denn ihr habt zwar eure Meinung gesagt in dem Brief aber das war ja dann eher einseitig. Ich glaube es ist für die wichtig wenn du und dein Mann das Angesicht zu Angesicht macht. Dann kannst du deinen Ärger endlich mal Luft machen, so wie du immer ruhig warst und hast alle Gemeinheiten über sich ergehen
Hä?
Diese ekelhaften pappnasen DROHEN dir und niemand greift ein?
Ode bekam das niemand mit?
So, es ist vorbei und es hat keinen Sinn das du dich drüber aufregst daa die taufe verhunzt wurde!
Dein Sohn ist ein kleines würmchen der täglich anders tickt
Glaub mir, obwohl "oma" ein arschloch war/ist wird das seine weitere Entwicklung und Persönlichkeit nicht im geringsten im weg stehen!
Allerdings musst DU langsam aufstehen und musst aufhören dich klein machen zu lassen! Dein mann steht hinter dir und deine Familie sicher auch.
die alte kickst du aus eurem leben und lässt sie da wo der pfeffer wächst!
Wenn es dir so wichtig ist gibt es eben die tauffeier 2.0
Ihr ladet alle Gäste nochmal ein und feiert eben nochmal.
Mir Persönlich wäre es egal, ich werde bei solch unverschämtheiten allerdings aucgauch sehr schnell sehr laut und sehr ungemütlich und hätte die damen schneller vom Grundstück geschmissen als die ihre krallen hätten auspacken können.
wers so nötig hat möchte bitte Zuhause bleiben und dort für schlechte Laune sorgen.
Wenn die Feier im Garten DEINER ELTERN stattgefunden hat... Wieso hat dann niemand das Pack hinaus befördert??
Aller spätestens bei einer Bedrohung (Tatbestand??) ist es wohl höchste Eisenbahn.
Ich kann verstehen,dass du traurig und etwas "angeknackst" bist. Hab schließlich auch oft gejammert und gemault darüber,was ich mir alles anhören musste. Bzw angehört habe - ich hätte es ja auch ignorieren können.
ABER das hat alles nichts mit deinen Mutterqualitäten und eurem Sohn zu tun. Die Schwiegerfamilie ist ein Thema für sich - das solltest du nun abhaken!
Was schert es dich,was die über dich denken? Pah! Mach dich gerade,mach,wie du meinst und zeig allen (vor allem dir und deinem Sohn),dass du es sehr wohl drauf hast. Nur du bist die Mutter. Du kennst dein Kind am besten. Dein Kind braucht DICH - nicht die Meinung der Schwiegermutter und Schwiegertanten. Im Gegenteil! Du hast den Kontakt abgebrochen? Sehr gut! Solchen Umgang braucht euer Sohn schließlich nicht. Da brauchst du auch keine Gewissensbisse haben,dass es mit der "Bilderbuchfamilie" nicht klappt.
HOCH mit dir! Lächle! Du hast endlich Stärke bewiesen und über Bord geworfen,was belastend ist. Sieh es als Anfang in eine SUPER Zeit! In der DU die starke,selbstsichere Mutter bist,die euer Sohn braucht
Achja...
Wegen den Beruhigungsmitteln würde ich tatsächlich auch mal mit der Hebamme drüber sprechen. Fas ist nicht gut,Liebes!
Und Tauffeier 2.0 finde ich eine tolle Idee!
Tauffeier 2.0 ist eine tolle Idee von euch. Vielen Dank auf sie Idee wäre ich nicht gekommen.
Nein es hat niemand mitbekommen und ich habe es erstmal geschluckt. Ich wollte es nicht genauso schlimm für unsere anderen Gäste machen. Als die schwiegerfamilie dann weg war habe ich ausgepackt. Meine Eltern haben mich nicht wieder erkannt. Mein Vater sagte: ich bin fassungslos meine Tochter hätte sich sowas niemals wortlos mit sich machen lassen! Meine Mutter sagte: eins steht fest du hast dich super zusammen gerissen. DIR kann niemand etwas vorwerfen. Prinzipiell bin ich auch froh das ich es geschafft habe es erstmal zu schlucken um nicht alles vor Ort eskalieren zu lassen.
Vielen Dank an euch und eure antworten ihr habt mir damit etwas weitergehholfen ?
Ich hätte mir das nicht bieten lassen, sondern sie einfach rausgeschmissen, wenn sie sich nicht beherrschen kann, dich zur Schnecke zu machen.
So nach dem Motto: "Wenn du eh nur hier bist um mich wie Scheiße zubehandeln, dann verschwinde besser. Soetwas brauchen wir hier nicht!".
Da hätte ich kein Blatt vor den Mund genommen. Und es wäre mir auch egal gewesen, was die anderen davon denken.
Es ist die Taufe DEINES Sohnes und IHR seit die Eltern. Das sollte EUER schönster Tag werden.
LG
Ich hab jetzt hier einiges gelesen und erkenne zwei Probleme:
- die widerliche Schwiegerfamilie, die du hoffentlich nicht mehr ertragen musst
-evtl eine nicht diagnostizierte Postnatale Depression.
Darauf komme ich, als ich las, dass dein Vater dein Verhalten für untypisch hielt, also dass du dich nicht gehen die Schwiegermutter aufgelehnt hast. Solche Ohnmacht in Kombination mit den Beruhigungsmitteln, die du nimmst, lassen bei mir Alarmglocken klingen.
Bitte lass dich mal vom Arzt durchchecken, dann wird es dir sicher bald besser gehen.
Alles Gute!
Erst mal tut es mir sehr leid wie es abgelaufen ist, für mich wäre das Thema Schwiemu sammt sippe erledigt, die würden mein Haus nimmer betretten noch zu was eingeladen werden wo ich da bin also was uns betrifft.
Warum sagte dein Mann denn nix? Meiner hätte alle rausgeworfen.