Juckreiz am Hinterkopf

Thumbnail

Meine kleine hat sich gestern morgen so arg am Kopf gekratzt, dann erst hab ich's gesehen, alles rot und pustelig, sie hat sogar geweint als ich ihre Hand immer weggezogen hab. Scheint ihr furchtbar zu Jucken. Ich bin mit ihr dann gestern Vormittag noch beim Kinderarzt gewesen. Er meinte es kommt vom Schweiß. Das Salz darin reizt die Haut. Ausserdem soll es noch vom Maxi cosi und Kinderwagen kommen, die syntetischen Bezüge reizen wohl angeblich noch mehr.

geändert haben wir in der letzten Zeit nix, also kein neues Waschmittel ö.ä.
Wir haben jetzt ein Shampoo mitbekommen. Und sollen mehrmals täglich auch mal mit reinem Wasser drüber wischen.
Falls dies nichts hilft, hat er uns noch Linola Shampoo mitgegeben.

Kennt das jemand von euch?

1

Hallo! Ich kann nur von MIR sprechen. Wenn es wirklich heiß ist und ich schwitze wie wahnsinnig,dann bekomme ich auch so einen Hitzeausschlag. Allerdings an Händen und Füßen....es juckt extrem, als Kind habe ich mich blutig gekratzt, und es macht mich einfach nur wahnsinnig! Das einzige was hilft ist kühlen,kühlen,kühlen. Und der Ausschlag geht auch erst dann weg, wenn es längere Zeit merklich kühler geworden ist.

Lg

2

So richtig Erfahrung hab ich da jetzt nicht, aber vielleicht hilft es auch, wenn du darauf achtest, dass die Babyhaut nicht auf Synthetik liegt. Also Baumwolle (Spucktuch, Frottier, Geschirrtuch) in den MaxiCosi usw legen...

3

Hallo,

meine Tochter hat das auch, seit es so heiß ist. Sie ist allerdings auch ein Neurodermitis-Kind und neigt zu Hautausschlägen. Generell ist sie bei dieser Wärme sehr pustelig.
Ich lasse sie viel plantschen und mache den Kopf öfters nass. Kühlen hilft. Cremen oder Shampoonieren nicht mehr als nötig. Das reizt die gesunde Haut nur unnötig.

Lg
Krawummel