Fragen zu Babyschale und Reboarder

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich nun mal an euch und hoffe auf Klarheit.
Wir erwarten unser erstes Kind und fest steht, dass es so lange wie möglich rückwärts fahren soll.
Ich blicke durch den Autositz-Dschungel aber nicht wirklich durch und habe ein paar Fragen.

Hauptsächlich diese:
1. Wir bekommen von meiner Schwester die Babyschale (Cybex Aton 3, unfallfrei, alles super) - ist die also zu Beginn genauso gut wie ein Reboarder? Oder gibt es da größere Unterschiede?

2. Es gibt doch verschiedene Reboarder die unterschiedlich lange genutzt werden können oder? Macht es dann nicht Sinn zu Beginn eine Babyschale zu nutzen, um sich dann sozusagen einen größeren Reboarder zuzulegen, der dann nach hinten raus länger genutzt werden kann? Habe ich das richtig verstanden?

3. Wir haben ein kleines Auto. Wie finde ich heraus, welcher Reboarder da passt? (Abgesehen von einer Beratung vor Ort, die nehmen wir vor Kauf sowieso in Anspruch)

3. Wird für die Babyschale eine andere Basis benötigt als später für den Reboarder? Falls ja überlege ich, die Babyschale fest zu gurten, solange diese genutzt wird. Ist das genauso sicher, wenn man es ordentlich macht? Allzu viel Geld haben wir nämlich auch nicht - im Falle einer geringeren Sicherheit würden wir aber natürlich trotzdem eine kaufen.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und danke schonmal für Antworten :)

LG fillin #winke

1

#winke

Ich kann dir die Zwergperten sehr empfehlen! Die Beratung dort ist SUPER. Ich fand den Reboarder-Jungle nämlich auch furchtbar.

Lg
Nina

3

Danke, :-) die hatte ich auch schon entdeckt. Hatte mich nur gefragt, ob es Sinn macht da schon hinzugehen, falls wir doch erst die Babyschale nutzen? Denn die wollen ja schließlich auch verkaufen....

deswegen habe ich eben vor allem eine Antwort auf meine erste Frage gesucht, ob es zu Beginn einen Unterschied macht ob Babyschale oder Reboarder.

Oder beraten die da sehr objektiv, auch im Falle, das sie dadurch vllt vorerst nichts verkaufen?

4

Das macht vor allem einen Unterschied in der Sicherheit. Die Babyschale ist der sicherste Kindersitz. Also so lange wie möglich ausnutzen.

Mit dem cybex aton 3 leider etwas problematisch. Mein Sohn ist 9 Monate, 8,3 kg und ist mit dem Kopf schon fast an der oberen Kante. Aber trotzdem sind wir sehr zufrieden mit dem Sitz. Kommt also auf die Größe des Kindes an. Das hab ich jetzt aber auch schon oft vom cybex sirona gelesen, der Reboarder. Nichts für große Kinder.

Wir werden uns zwischen dem axkid minikid, besafe izi kid, besafe combi oder britax römer maxfix 2 entscheiden. Die haben auch alle den schwedischen Plustest bestanden.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben es auch so gemacht.

Zuerst eine normale Babyschale und dann in einen Reboarder (Axkid Minikid ab 9kg,nutzbar bis 25kg).Der passt auch in recht kleine Autos.

9

Wir hatten uns jetzt beim 4.Kind gegen die Basis entschieden,da es gesamt einfach sehr teuer gewesen wäre und das angurten auch nicht lange dauert und ebenfalls sicher ist.
Das Geld für die fehlende Basis haben wir dann in den besafe izi plus gesteckt.Immerhin kostet der sitz an die 500euro.Wir haben die Babyschale bis ca. 7monate genutzt und dann nur noch 1-2 mal die woche,wenn ich woanders mit gefahren bin.Man kann also,je nach Kind,recht früh in den reboarder wechseln,wenn es nötig wird.Bei uns war es einfach schon recht eng und er fühlte sich sichtlich unwohl.
Du kannst also ruhig erst die Schale nutzen und dich dann beraten lassen,wenn ihr wechseln wollt.
lg Julia