Ständiges gesnacke

Hallo ihr lieben,

Vielleicht bin ich da mit meiner Anschauung alleine, aber ich habe das Gefühl das Kinder aktuell ständig irgendetwas zu essen vorgesetzt bekommen. Sei es im babykurs, auf dem Spielplatz oder sonst wo. Neben dem Sandkasten werden ganze Buffets aus tupperdosen aufgebaut :D ich bin ständig damit beschäftigt meinen Sohn (14 Monate) weg zu holen und stehe natürlich als rabenmutter schlechthin da ;) ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber ich treffe auf Unverständnis wenn ich den Leuten sage (die ja oft freundlich meinem Kind auch etwas anbieten) das ich das nicht möchte und er lernen soll das man nicht immer von allen Leuten was zu essen bekommt bzw von jedem fremden alles annimmt.

Ja, er weint dann natürlich manchmal. Aber eben nicht aus Hunger sondern aus futterneid.

Müssen Kinder denn ständig snacken?

Wie seht ihr das?

Bei uns gibt es Frühstück, Mittag, Abendessen.

Je nachdem wann der Mittagsschlaf ist noch nen Apfel oder ne Banane als zwischenmahlzeit

3

Ich gehöre auch zu der Tupperdosen-Fraktion!

Wir haben immer ein Döschen mit Obst oder Brot dabei, je nach Tageszeit.

Der Grund: Meine Tochter isst bei einer Hauptmahlzeiten nie so viel, dass sie bis zur nächsten Hauptmahlzeit satt ist. Ganz einfach!

Ich Frage mich oft, warum man sich über alles aufregen muss. Leben und leben lassen. ;-)

LG #winke

12

Ja, das ist bei uns genau so. Ich habe auch immer etwas Obst/Gemüse dabei, wenn es schnell gehen muss auch mal einen Obstriegel. Aber unsere Maus isst auch nicht genug zu den Hauptmalzeiten (meistens zumindest).
Ich wollte ja auch nie eine von den Müttern sein, die unterwegs ihrem Kind etwas vorsetzt, aber so kommt zumindest etwas in den Magen ;-)
Gestern auch, da gab es Müsli zum Frühstück. Normal isst sie es gerne, aber dieses Mal kamen nur 2-3 Löffeln in den Magen. Als wir dann unterwegs waren, habe ich ihr natürlich immer mal etwas angeboten und das hat sie auch gegessen.

Ich denke auch, leben und leben lassen. Man weiß nie, wie es Zuhause aussieht und ich denke jeder von uns ist froh, wenn das Kind isst, egal wie. Unsere Maus wied bald 14 Monate und es ist wirklich schwer mit dem Essen. Früher konnte ich auch sagen "Pah, alles wird am Tisch gegessen, was denkt ihr den.." Tja :-P irgendwann hat sich das dann geändert.

1

Hey,

wir sind zwar noch nicht so weit, aber ich finde erstens kommt es drauf an was es gibt und zweitens wer sagt dir denn, dass das nicht deinem Konzept von drei Mahlzeiten plus ein Snack zwischendurch. Auch wenn dieser vielleicht nicht deinen Vorstellungen entspricht ( also ein Snack der mehr als nur aus einem Apfel besteht )
Und dann stellt sich mir noch die Frage, sprichst du vom gleichen Kind über einen Tag verteilt? Ich mein das nicht böse oder will dich angreifen, aber Kinder snacken halt schon mal öfters als Erwachsene, sie toben, entdecken ja noch mehr und sie essen kleinere Portionen.

Wenn ich alleine nach meiner kleinen Raupe Nimmersatt gehe ( fast 7 Monate ), der snacked wirklich den ganzen Tag irgendwas und wird sonst seeehhrr böse ;-)

Schönen Abend

2

Rumgelaufe mit Essen mag ich nicht.

Was aber nicht geht, ist dass mein Söhnchen mal 80g vom Essen isst, und dann nichts mehr in 4-6h bekommt, weil unsere Gesellschaft falsch isst (3x dafür zu viel). Mehr packt er nicht. Er stillt auch noch recht oft: 4-6 Mal am Tag. Knappe 5 -10 Minuten Netto Trinkzeit. Die Nachtmahlzeiten kann ich dir net sagen, aber ca 4-6 Mal mit wahrscheinlich 1-5 Minuten Netto Trinkzeit.

Ne, der schippert keine 230ml runter und bleibt dann 4h satt davon, wie das in der westlichen Welt gerne gesehen wird.

Gehst mal nach Thailand, da isst man ca 4-5 Mal am Tag, wesentlich kleinere Portionen, als bei uns. Handflächengröße der essenden Person: dass dort nicht so viele dicke Leut rumlaufen, hat wohl damit zu tun.

Kinder sollten meiner Meinung nach nicht vollgestopft werden, dass sie länger durchhalten. Erstens wegen der Magengröße (dehnt sich ja, gewöhtn sich ja..dann später folgt die Verengung...) und zweitens wegen den dadurch stärker schwankenden Blutzucker ("das Kind quengelt", "schlecht gelaunt".... Alles sehr einfach abzustempeln, wenn dem Kind eigentlich was fehlt).

4

Ohja kenne ich und verstehe es teilweise auch nicht. Bei einer bekannten von mir ist es seit der Geburt so quasi. Das Kind hat niemals ein anderes Bedürfnis außer essen gehabt. Selbst wenn die kleine nur kurz "erzähkt" hat gab es was zu essen. Es war sogar so schlimm, dass die kleine die Brust abgebrüllt hat weil sie nichts essen wollte. In zwischen ist das Kind 2,5 und hat in meinen Augen ein gestörtes Verhältnis zu essen. Man sieht sie nur!!! mit essen in der Hand. Und wenn die hand leer ist wird Nachschub verlangt. In meinen Augen ganz schlimm. Selbst wenn sie auf dem Boden sitzt und spielt wird permanent dabei gegessen . Wir gehen 1x die Woche spazieren und meine freubdin hat schon öfter komisch geschaut wenn mein kleiner kurz quengelte oder nur erzählte (er ist in zwischen 5 monate) und ich ihm nicht sofort was zu essen gebe. Ich füttere eben dann wenn er Hunger hat. Aber bei ihr ist jeder kleinste piep gleich hunger.

5

Moin,

Als erstes: 3 Mahlzeiten und vielleicht ein Apfel sind für 14 Monate zu wenig, zu große Mahlzeiten und zu große Abstände dazwischen. Ernährungsberater empfehlen ab 1 Jahr 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten weil Kinder nicht so große Mengen Nahrung auf einmal aufnehmen können.

Bei uns gibt es diese 5 Mahlzeiten, und zwischendurch gibts bei uns auch nix. Trotzdem gehöre ich auch zur Tupperdosenfraktion, denn wenn wir unterwegs sind dann oft länger und wenn eine Mahlzeit in den Zeitraum fällt dann wird halt ne Banane und/oder je nachdem zwei oder drei Zwieback eingepackt, die gibts dann wenns soweit ist auf der Bank sitzend und dann gehts weiter. Ich fahr jetzt nicht heim nur weil andere Kinder dann Futterneid haben könnten.

Lg
Pikku

6

... und dazu kommt, du weißt doch nicht wie die Kinder zu Hause essen! Die meisten meiner Freundinnen haben das Problem dass ihre Kleinen nicht solche Breivernichtungsmaschinen sind wie meiner sondern nach 100 gr Brei schlapp machen. Sollen die dann hungern?

Und mein Lütte weint nie aus Futterneid, wenn dann aus Hunger. Wenn er satt ist kann ich ihm was voressen und er will zwar auch mal probieren, macht aber keinen Terz wenn er nix bekommt.

7

Wenn du ständig damit beschäftigt bist, deinen Sohn dort wegzuholen, hat er dann vielleicht Hunger? Die meisten Kinder, die ich kenne, ess Mittag zu Hause oder in der KiTa und dann vor dem Zubettgehen nochmal zu Hause.

Dazwischen ist eine Menge Zeit. Und da viele dann draußem sind, dürfen sie ca 4-6 Stunden nichts essen?

Wenn du das so handhaben möchtest, musst du da wohl durch und deinem Sohn beibringen, dass er anders essen muss als die meisten anderen.

Aber die anderen Mütter dafür verurteilen, dass sie ihren Kindern etwas (Gesundes - dafür spricht die Plastikschüssel-Variante) zu essen geben, wenn sie Hunger haben, ist schon ziemlich schwach.

Vg Lia

8

Hallo,
bei meiner 4 und 9 Jährigen finde ich es auch nicht so gut wenn es täglich so ist, aber bei der 1 Jährigen geht es gar nicht anders. Nur in Spielgruppe/turnen versuche ich es ohne so lange es geht.

9

Meine Kinder bekommen etwa 5 Mahlzeiten am Tag. Frühstück, um 9/9:30 etwas Obst, Joghurt oder sesamstange. Dann Mittagessen. Nachmittags gibt es ebenfalls nochmal Obst oder knabbereien und dann Abendessen. So mögen sie es und so ist es gesund. Einen Leerlauf von mehr als drei Stunden vertragen sie auch nicht so gut. Wenn wir unterwegs sind, gibt es das auch auf dem Spielplatz. Warum auch nicht?

Und für ein kleines Kind lediglich drei Mahlzeiten finde ich etwas heftig. Wann bekommt es Obst? Nur zu den Hauptmahlzeiten?

10

Ich bin auch kein Fan von ständig essen in der Hand haben, aber 5 Mahlzeiten müssen sein. 3 große 2 kleine. Anders würde Clara nicht durchhalten mit fast 13 Monaten.
Du solltest aufpassen, dass du genau das Gegenteil erreichst von dem was du ihm beibringen möchtest und dein Sohn eine Störung entwickelt und später alles in sich reingestopf, weil ihm früher essen verwehrt wurde!