Wieso spuckt sie plötzlich?

Hallo,

Meine Kleine (morgen 3 Wochen) spuckt seit Montag vermehrt. Auch nach längerer Zeit noch. Vorher hat sie auch mal was ausgespuckt aber nicht nach jeder Mahlzeit und immer nur wenig. Ein Bäuerchen macht sie selten, dieses ändert aber auch nichts am Spucken.
In ihrem Darm brodelt es regelrecht.

Muss man damit zum Arzt oder sind das die berühmten Bauchschmerzen? Sie ist momentan sehr unruhig, zieht allerdings nicht ihre Beinchen an.
Wäre für hilfreiche Tipps dankbar. Kirschkernkissen hat sie schon auf dem Bauch.

1

Hallo Jupa,
Wenn du denkst, dass zu wenig drin bleibt, geh zum Arzt. Allerdings wird man da häufig vertröstet bzw. weggeschickt. Wichtig für den Arzt ist die Gewichtsentwicklung.
Für dich sollte die Aufmerksamkeit darauf liegen, dass genug Milch drin bleibt.
Dass die Babys so plötzlich mehr spucken, liegt daran, dass sie mehr futtern aber auch, dass sie sich anfangen mehr zu bewegen. Weiterhin kann Wachstum das Spucken fördern, da sich alles erst ordnen muss.
Good luck

2

Hallo!

Meine Maus ist jetzt 19 Tage alt und sie spuckt von Anfang an bzw spuckt sie nicht, sie speibt!!! Und die Ärzte tun es als, das tun viele Babys, ab!! Solange sie zu nimmt ist alles ok....

Ja sie nimmt sehr brav sogar zu, aber die Mengen teilweise sind erschreckend. Wir versuchen es jetzt mit einer Craniosacraltherapie u hoffen, dass das der maus erleichterung schafft.

Lg u alles gute

3

Wenn ihr sehr unsicher seid, lasst eine Ultraschalluntersuchung machen. Manche Ärzte sind da enorm unempathisch. Sicherlich sehen die es jede Woche, dass Babys spucken/speien und meist ist es harmlos.

aber gerade von einem Kinderarzt will ich als Verantwortliche für ein anderes Individuum ernst genommen werden. Zur not muss man halt wechseln.
Alles Gute!

4

Ich hab das angesprochen im Spital indem sie geboren wurde, bei der hebamme, beim kinderarzt und wir waren auch in einem spital mit neo! Und überall sagen sie uns dasselbe.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich habe auch so eine Spuckmaus zuhause.
Bei ihr fing es auch mit ca. 2 Wochen an. Sie spuckt nocj Stunden nach der Flasche. Meine Hebamme meinte immer dass es meist schlimmer aussieht als es ist und gar nicht so viel Milch ist. Wir haben bessere und schlechtere Tage was das spucken angeht. Da sie aber gut zunimmt und sich auch nicht unwohl dabei fühlt hilft einfach nur abwarten... Unser Kinderarzt sagt es würde sich meist geben wenn sie sitzen... bis dahin leben wir halt damit dass wir mehrmals täglich umziehen müssen... In zwei Wocjen bekommt sie einen Ultraschall...
Mal sehen was dabei raus kommt...
Also achte darauf dass sie gut zunimmt und dass sie nicht unruhig wird... Sonst würde ich auf jeden Fall mal zum Arzt gehen..

LG spikuline

6

Macht ihr einen Magenultraschal? Habt ihr das von der Kinderärztin verordnet bekommen oder wie?

Meine speibt auch manchmal gleich nach dem stillen od während dem stillen od stunden danach.

Sie ist meistens schon unruhig bevor sie dann speibt, also es ist sichtbar unangenehm für sie! Sie windet sich u bewegt sich davor sehr viel.

7

Hi, meine Maus ist 16 Wochen alt und hat auch mit 3 Wochen das spucken angefangen! Bei ihr hängt es mit dem Wachstumschüben zusammen oder sie hat es nicht geschafft zu bäuern. KIA sagt,so lange es ihr nicht weh tut (sie nach dem spucken nicht weint) , es nicht im Schwall und das wichtigste das sie dabei nicht abnimmt ist alles ok!! Und es wird wirklich besser! !!!

weiteren Kommentar laden
10

Mein Kleiner ist jetzt fünfeinhalb Wochen alt und macht das auch seit ein, zwei Wochen. Er nimmt aber gut zu und scheint sich dabei auch nicht unwohl zu fühlen. Es läuft halt einfach schwallartig raus, manchmal in hohem Bogen.
Wir müssen uns auch alle ein paar Mal am Tag umziehen.;-)

Ich versuche ihn immer ein bis zwei Bäuerchen machen zu lassen und ca. 15 Minuten lang nach dem Stillen nicht hinzulegen.

11

Meine Kleine spuckt auch... aber was ich so lese, spucken viele Babies mehr. Trotzdem hat sie größere Reflux Probleme, es tut ihr anscheinend weh, wenn es wieder hochkommt. Muss wie Sodbrennen sein.

Manchmal glaub ich auch, dass sie nicht nur aus Schmerz schreit, sondern vor allem aus Frust, weil ihr das Trinken anfangs sooo viel Spaß gemacht hat.

Was bei uns hilft, ist sie nach dem Trinken ne Weile mit dem Oberkörper hoch halten, Ordner unter die Matratze legen, nach dem Trinken rumtragen, Milch andicken

13

Hallo und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :-) Heute war sie viel ruhiger als gestern und hat gar nicht gespuckt. Gehe also davon aus, dass es ihre Unruhe und das viele Stillen gestern war.