Kein Krabbeln = Krankengymnastik?

Hi ihr,

ich hatte letztens schonmal nach Erfahrungen mit Krankengymnastik nach Vojta gefragt, weil unsere Kinderärztin uns diese verschrieben hat, nachdem sie erfuhr dass Lars mit seinen 9 Monaten noch nicht krabbelt.
Hab schon sehr oft gelesen dass das wohl wichtig sei und mache mir deshalb immer noch große Sorgen. Die Krankengymnastik beginnt Dienstag und je nachdem was da stattfindet muss ich schauen inwiefern wir das machen und es was bringt.

Lars macht leider einfach null Anstalten zu krabbeln. Er robbt auch nicht. Auf dem Bauch kann er sich im Kreis drehen. Dreht sich in beide Richtungen, beginnt sich aus dem Sitzen hochzuziehen aber setzt sich noch nicht selbst hin.

Kann mir einer Mut machen, dass er doch noch krabbeln lernt? Geht das auch ohne Krankengymnastik? (Ich werde natürlich trotzdem erstmal hingehen)

Danke schonmal!

1

Schau mal weiter unten ist der thread von chrisimarjana da gibt es einiges zu dem Thema ;)

2

Danke, aber du weiß nicht zufällig noch wie der Thread heißt? Habe auf den letzten 10 Seiten nichts gefunden was es sein könnte. Nur einen Thread von ihr zum Thema Hochziehen... hast du einen Link? :)

3

http://m.urbia.de/forum/9-baby/4657588-bloede-frage-aber-ist-das-erlaubt

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe mit meinem großen 3 Jahre lang Physio in eurer Frühförderstelle (City) gemacht und war sehr zufrieden! Wir haben dort auch heilpädagogische Frühförderung, Logopädie und Cranio Sacrale Therapie bekommen. Sehr kompetent dort, kann man empfehlen!

Wie sich dein Sohn entwickelt, können wir nicht vorher sagen aber Förderung geschieht ja spielerisch bei den Kindern und so wird er sicher Spaß haben :-)

6

Also als wir mit knapp elf Monaten zur u-Untersuchung waren, konnte unser kleiner auc noch nicht krabbeln. Robben hat er kurz vorher angefangen. Sitzen konnte er such noch nicht frei.

Jetzt ist er knapp 16 Monate alt, krabbelt wie ein Weltmeister, kann auch schon stehen

7

Zu früh abgeschickt

Und sitzen und läuft an den Händen

Ich hab uns da nie Stress gemacht. Hätte mich der Kinderarzt zur Krankengymnastik geschickt, hätte mich das ehrlich gesagt herzlich wenig interessiert.

wenn ich eins gelernt hab, die letzen Monate, dann dass unser Zwerg alles macht - aber eben dann, wenn er so weit ist.

Aber das ist nur meine Meinung, die sich natürlich auch ganz speziell auf unser Kind Bezieht.

LG

8

hallo, meine mädels krabbelten beide erst so mit 11 monaten, würde mir da noch nicht so viele sorgen machen! heute sind sie 7 und 2,5 und kein hahn kräht mehr danach :-p
lg

9

Vorweg: ich finde 9 Monate und nicht krabbeln absolut unbedenklich. Da muss man noch gar nicht krabbeln ...

Aber: ich gehe mit Junior - auch 9 Monate, krabbelt nicht ;-), zur Physio und finde es toll! Wir machen Physio nach bobath und es macht ihm Spaß. Also, ich würde es einfach mal machen.

10

Unsere Tochter hat erst mit knapp elf Monaten gekrabbelt und zwei Wochen später fing sie an zu laufen. Noch ne Woche später schob sie einen Stuhl durch die Küche an die Theke, kletterte auf Stuhl, Theke und die darauf befindliche Mikrowelle, rief ganz stolz "Mama", klatschte in die Hände und hüpfte auf und ab.

Ich war mir nicht sicher, ob ich mich über die schnelle Entwicklung freuen sollte oder mir lieber die Zeit, wo sie nur im Bett lag, zurückwünschen sollte.

Mach dir keinen Kopf, manchmal geht's schneller als einem lieb ist.

11

Mein Sohn ist erst mit ca. einem Jahr gekrabbelt.
Mach dir keinen Stress und lass dir keinen Unsinn einreden. #pro

12

Ich tippe darauf dass der KA etwas älter ist. Ich finde es schlimm so etwas jungen Eltern zu vermitteln, wo doch längst die tatsächliche Bandbreite der motorischen Entwicklung bekannt ist und es eben nicht den Monat x gibt.

Ich empfehle dir es zu lassen.
gib dem Kind Zeit und lies mal von Remo largo das Buch babyjahre.

Meine Tochter hat nie gekrabbelt. Sie fing mit 8 Monaten an zu sitzen und zog sich hoch, mit 10 Monaten ging sie an der Hand und mit 12 Monaten lief sie sicher alleine und rannte schon. Mein Sohn saß mit 11 Monaten, krabbelte mit 13 Monaten,lief mit 16 monaten.

Beide Kinder sind im
Normbereich gewesen. Wer mit 9 Monaten krabbeln abverlangt gehört für mich sofort zur Fortbildung. Ganz ehrlich.

13

Oh man, warum müssen Babys am besten mit 3 Monaten frei laufen können?

Lass doch deinem Kind die Zeit, die es braucht. Das Ärzte immer so schnell KG verschreiben, finde ich furchtbar.

Ich erzähl dir mal, wie es bei uns war.
Ich wurde immer schief angeschaut, wenn ich gesagt habe, dass sich meine Maus das erste Mal allein gedreht hat, als sie bereits 9 Monate alt war. Da waren wir Meilen vom Krabbeln, Robben oder Sitzen entfernt.
Meine Kinderärztin fand es normal und machte sich und uns überhaupt keine Sorgen.

Mit 10 Monaten waren die ersten Ansätze von Robben da, dafür zog sich meine Maus schon überall hoch und lief an Möbeln entlang.
Mit 11 Monaten lief sie frei, konnte aber immer noch nicht krabbeln.

Das Krabbeln kam dann erst viel später. Wenn sie irgendwo hinlief und im freien Raum hinfiel, musste sie erst mal wieder irgendwo hinkommen, um sich hochzuziehen. Das freie Aufstehen kam später. Da entdeckte meine Tochter das Krabbeln als Notlösung.

Ein Kind muss nicht unbedingt krabbeln. Das wird immer überbewertet. Meine Maus ist ihren Altergenossen motorisch und geistig weit voraus, obwohl sie fast nie gekrabbelt ist.

Mach dich doch mal nicht verrückt.
Erst recht, wenn sich dein Kleiner auch schon überall hochzieht (oder es zumindest versucht). Vielleicht ist er auch eher der Läufer, als der Krabbler.

LG