5 Monate altes Baby bleibt nicht mehr allein bei Oma

Wir haben derzeit ein kleines Problem und hoffen, dass das sich wieder gibt. Aber vielleicht kennt jemand von Euch ja ähnliches und kann mir davon berichten.

Ich habe von Anfang an unseren kleinen Sohn immer wieder zu seiner Oma mitgenommen und er war auch bereits mehrere Male bei ihr, wenn ich etwas erledigen musste. Seit etwa einem Monat, fängt er immer an zu weinen, sobald ich weg bin und lässt sich von Oma auch nicht wieder beruhigen. Einmal war es sogar so schlimm, dass mich meine Schwiegermutter angerufen hat, ich solle den Kleinen wieder holen, er hört nicht auf zu weinen und hat auch sein Fläschen nur unter Weinen zur Hälfte getrunken. Als ich dann hinkam, lag er im Kinderwagen und hat geschlafen. Opa hat ihn letztlich in den Schlaf geschaukelt. Seit diesem Vorfall, sind wir nur noch zusammen zur Oma, das war auch alles ok und mein Sohn hat auch mit Oma gelacht, aber sobald ich aus dem Raum ging, auch nur um zur Toilette zu gehen oder was im Auto zu holen, hat er angefangen zu weinen und sich erst beruhigt, als ich wieder da war.

Wir überlegen nun, ob mein Sohn bereits zum fremdeln anfängt oder ob es speziell mit Oma zu tun hat. Sie glaubt, dass er vielleicht ihre Stimme nicht mag (also ich finde sie auch nicht sehr wohlklingend). Bei meiner eigenen Mutter ist er, allerdings bei uns zu Hause, ohne weiteres mit ihr alleine geblieben. Das werden wir mit meiner Schwiegermutter auch noch testen und sehen, ob es an der Umgebung liegen könnte, auch vielleicht an deren Hund, bei dem mein Sohn immer erschrickt, wenn er plötzlich bellt. Letzte Woche war der Kleine bei unseren Nachbarn und das war kein Problem. Kann es sein, dass ein Baby sich in dem Alter schon in einer bestimmten Umgebung unwohl fühlt? Ich bin auch nicht sehr gerne bei meiner Schwiegermutter, zumindest nicht lange, dann möchte ich wieder nach Hause. Der Umgang zwischen Oma und Opa ist nicht gerade liebevoll und es gibt immer wieder mal laute und scharfe Worte. Kann das der Grund sein, warum mein Sohn weint?

Wäre froh, über Meinungen und Erfahrungen und danke schon mal.

1

Ich denke schon, dass Babies sehr feine Antennen für Stimmungen haben. Und wenn du dich dort nicht wohl fühlst und froh bist, wenn du wieder gehen kannst, wird er das wohl spüren und sich fragen, warum du ihn dort zurück lässt.;-) Obs an der Stimme der Oma liegt, keine Ahnung. Macht ruhig mal den Test bei euch zu Hause. Und dann am besten NUR die Oma, wenn beide Großeltern zusammen nicht harmonieren.

2

Kann schon gut sein dass das "kleine fremdeln" anfängt.

Katharina plärrt Momentan auch los wenn oma sie nimmt. Aber da tut die oma alles, siw trägt, sie hüpft, sie blödelt. Dann ist wieder gut.
Allerdings, und DAS macht Katharina zuhause überhaupt nicht, wenn oma besuch bekommt heult sie dermaßen los das dieser regelmäßig die Wohnung verlassen muss denn sonst beruhigt sie sich gar nicht. Sowas kenne ich von meinem kind nicht

Für mich ein zeichen das sie sich dort eben nicht so sicher fühlt wie daheim. Ist ja klar. Obwohl sie die oma regelmäßig sieht ist es eben nicht die Mama und sie ist auch nicht daheim.

Es sind eben babys. Gib ihm das was er braucht, dann geht die phase schnell wieder rum.

Ein kleiner Vorgeschmack auf das fremdeln das +- mit einem jahr kommt. Da hat mein sohn zb schon gebrüllt wenn ihn nur jemand angeguckt hat #rofl

3

Vielen Dank für Eure Beiträge. Wie alt ist deine Katharina, Jenny?

Ich denke und hoffe auch, dass der Test zu Hause positiv verlaufen wird. Da hat er seine Spielsachen, seine Decke und sein Laufgitter. Und da wird dann auch nur Oma kommen, ohne Mann und Hund ;-) Werde berichten.

Die Sache mit dem Rumblödeln, etc.: mein Sohn steigert sich, wenn er mal weint so sehr hinein, dass man ihn damit nicht mehr erreichen kann. Da kann ihn nicht einmal mehr der Papa beruhigen, obwohl die beiden es sehr gut miteinander können und in den ersten Monaten er unseren Sohn besser beruhigen konnte als ich. Mein Mann hat von ihm sogar das erste Lächeln geschenkt bekommen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich frage mich warum ein so kleines baby überhaupt bei der Oma bleiben soll/muss. Es braucht dich und zeigt es offenbar auch ganz deutlich. Niemals würde ich mein Kind bei jemand anderem lassen . Wenn es nach dir ruft und du bist nicht da muss es ja einen schaden bekommen

6

Eine kleine Klette dabei ich mir mit so einer Einstellung schon ran erzogen. Heute ist sie 11 Jahre und geht weder allein zu Oma noch übernachtet sie bei Freundinnen oder möchte sie mit zur Klassenfahrt und mit den Großeltern in den Urlaub. Nicht mal allein auf eine fremde Toilette geht sie. Bei meinem zweiten Kind werde ich früh anfangen sie an andere Personen zu gewöhnen.