Unser Baby ist jetzt 8 Wochen alt...meine Schwiegermutter kam den ganzen Sept. nicht vorbei, um es zu besuchen- die Kinder ihrer Tochter sieht sie täglich, besucht sie regelmässig, obwohl die nicht ums Eck wohnen so wie wir. Das trifft mich sehr und ich bin wirklich nicht sicher, ob man das einfordern muß oder es so hinnehmen soll -denn wenn das Bedürfnis doch gar nicht da ist, es zu sehen, soll ich dann Besuche "anfordern"? Ist das so daß man sich als Schwiegermama nicht aufdrängt? Oder zählen die Kids der eigenen Kinder/Tochter eben mehr als die der Schwiegertochter? Ich habe im Wochenbett keine Hilfe erhalten (mal einfach nur essen vorbei bringen z.B., und das wo auch noch Ferien waren u. das grössere Kind auch zu versorgen war), zur Geburt ins KH gar kein Geschenk erhalten, erst nach ca. 3 Wo. die Frage, was ich brauche, und bescheiden wie ich bin bat ich um eine Kleinigkeit im Wert von unter 20 Euro, bekam ich auch-aber sonst nix...gar nix... dachte der Rest kommt in Form von etwas Geld z.B. fürs Sparbuch, aber Fehlanzeige. Wie seht ihr das so? Bin ich zu sensibel, muß ich von mir aus mehr Initiative zeigen? Oder soll ich es hinnehmen, daß das Interesse eben nicht da ist? Ich hatte vor 2 J. schon mal dicken Streit, weil mein Kind die ganzen Ferien nicht geholt wurde mit den Enkeln der Tochter wurde aber in Urlaub gefahren, ich sagte damals deutlich wie sehr mich das Desinteresse enttäuscht... also ist es nicht so, daß man nicht erkennen könnte, was mich auch jetzt so unmutig stimmt...bekam nämlich einen Anstandsanruf, zeigte mich aber mehr als wortkarg..
Unterschied Mutter/Schwiegermutter?
Hallo,
Du könntest von meiner Schwiegermutter reden
Wir haben mittlerweile zwei Söhne (5 und bald 1 Jahr alt).
Ihr Interesse den Kindern gegenüber hält sich auch sehr sehr in Grenzen!
Hilfe bekomme ich auch keine angeboten, wie es uns und den Kindern geht ist mehr oder weniger egal. Alle paar Wochen kommt mal ein Anstandsanruf
Zu Weihnachten und Geburtstagen wird auch nicht gefragt, was gewünscht oder gebraucht wird. Es wird irgendwas gekauft.
Es ist nicht so, dass es an der Entfernung oder Zeit liegen würde - sie wohnt im Nachbarort und ist nicht berufstätig!
Ich bin mit den beiden mittlerweile nicht mehr so mobil, wie ich es noch mit einem war. Der Große hat hier seine Freizeittermine und hat nicht mehr so viel Lust darauf jemanden besuchen zu fahren wo es nix zu spielen gibt. Wir haben ihr allerdings immer zu verstehen gegeben, dass sie hier jederzeit vorbei kommen kann. Mit den Kindern spielen, spazieren gehen, was auch immer.... aber es kommt nix!
Ich versuche mich immer wieder auf's neue damit abzufinden, dass es so ist, wie es ist... gelingt nicht immer, mich regt es nach wie vor auf
Naja, davon mal ganz abgesehen, dass ich das normal finde, dass man eher nen Bezug zur eigenen Tochter halt als zur Schwiegertochter, verstehe ich auch deine Erwartungen nicht.
Warum hätte man dir zur Geburt denn was schenken sollen?
Und warum im Wochenbett etwas vorbeibringen?
Meine Mutter bzw Schwiemu kamen vorbei um mit dem Hund zu gehen, aber nur weil ich einen KS hatte...und hätten wir keinen Hund, wäre da auch keiner gekommen. Essen hat jedenfalls keiner gebracht und ich wüsste auch nicht, warum. Man hat ja noch nen Mann und ne Dose aufmachen geht auch im Wochenbett
Selbstverständlich ist niemand dazu verpflichtet, aber es ist doch ne nette Geste wenn zb die oma Hilfe anbietet.
Ich war damals froh, als meine Mutter in der ersten Nacht zuhause kam, weil ich total fertig war und das stillen hinschmeißen wollte, sie mir dann Mut machte und mich tröstete, oder als meine oma mich besuchen kam und einfach mal den Abwasch gemacht hat. Auch meine Schwägerin hat mir ihre Hilfe angeboten.
Es MUSS niemand helfen, aber ich finde es schön, wenn man weiß, dass man Unterstützung von der Familie hat - auch wenn man alleine auch zurecht kommen würde.
Klar, ist es schön, aber es zu erwarten finde ich etwas unverschämt bzw sauer oder traurig zu sein, weils nicht gemacht wird (was ja zeigt, dass man es eigentlich erwartet)
Ich finde das normal!
Überleg mal: wenn dein Kind schlecht schläft- wen rufst du an?
wenn dein Kind erstmals fiebert- wen rufst du an?
wenn du gemütlich spazieren gehen willst- wen rufst du an?
Deine Schwiegermutter? Oder nicht doch eher deine Mutter?
Es ist halt im Normalfall so, dass eine Tochter ein besseres Verhältnis zur eigenen Mutter hat, als zur Schwiegermutter. Meine Schwiegermutter z.B. hat zwei Söhne und wir haben mal drüber gesprochen, über genau dieses Thema. Da meinte sie auch, dass sie erst jetzt, wo sie Enkel hat, den Wunsch verspürt, auch eine Tochter zu haben, weil sie eben sieht, dass meine Mutter näher an den Enkelchen dran ist, ganz einfach, weil ich halt die Kinder versorge und natürlich einen besseren und engeren Draht zu meiner eigenen Mutter habe.
So wird es deiner Schwiegermutter auch gehen. Sie hat eine Tochter mit Kindern und steht denen natürlich näher, weil sie der Mama näher steht. Und wahrscheinlich wird sie sich denken, dass es dir mit deiner eigenen Mutter auch so geht.
Aber weißt du was? Am aller besten bekommst du das raus, wenn du sie einfach mal drauf ansprichst- ganz ohne Vorwürfe, einfach mal drüber sprechen
Huhu. .. ich frag mich grad ehrlich gesagt warum es anscheinend selbstverständlich ist das deine Schwiegermutter mehr Bezug zu den Kindern ihrer Tochter hat als zu euren Kindern?! (laut Vorrednerinnen) Schließlich sind eure Kinder die Kinder ihres Sohnes... kann dich irgendwie versthen
Sorry zu schnell abgeschickt. ... jedenfalls kann ich dich verstehen, und wäre auch traurig darüber. Aber einfordern würde ich die Besuche nicht. Wäre mir zu blöd. Wenn sie nicht will soll sie es lassen. Hoffe du hast wenigstens eine tolle Mama die sich mehr für ihre Enkel interessiert. zumindest von meiner Mama weiß ich das ich im Wochenbett usw bestimmt viel Hilfe und Unterstützung bekommen werde.... LG
Ich habe zu meinem Schwiegertiger auch nicht ein so enges Verhältnis wie zu meiner Mutter, ich glaube, dass es vielen Frauen so geht. Und ich habe auch nichts an Geschenken oder Hilfe erwartet. Mein Zwerg ist jetzt 3,5 Monate alt und ich glaube sie hatte ihn einmal auf dem Arm. Das deute ich aber weniger als Desinteresse, sondern eher als Zurückhaltung und finde das auch ok so. Sie kommt auch nicht vorbei, ist sie aber vorher auch nie.
Aber: wir kriegen oft Essen von ihr (das war vor der Geburt aber auch schon immer so!), weil kochen einfach ihr großes Hobby ist und da verteilt sie immer an ihre Kinder. Sie nimmt da immer große Rücksicht auf Allergien oder was man nicht mag oder essen sollte. Bei der letzten Gemüselasagne hat sie z.B. Zettel auf den Deckel gemacht, einen mit dem Namen von meinem Mann und einen mit meinem und Zwergis Namen, sie hat meine Hälfte nämlich wegen des Stillens ohne Kohl gemacht Sowas finde ich sehr süß und aufmerksam von ihr!
Telefonieren tun wir selten, das macht eher mein Mann. Der fährt auch regelmäßig einmal in der Woche hin, manchmal bringt er dann was mit, was sie dem Kleinen geholt hat, ein kleines Spielzeug oder so. Aber sie kommt halt nicht selber vorbei. Eher ein "kümmern aus der Ferne"...
Mit meiner Mutter ist das alles ganz anders...
Ach und einfordern würde ich da gar nichts, vielleicht ergibt sich das auch, wenn das Kind mal älter ist…
Ich denke dass du auf jeden Fall zuviel erwartest! Geld, Geschenke, Kochen usw ... Hätte ich auch keine Lust drauf
Also ich kann dir mal von uns berichten...
Meine Mutter und ich haben ein sehr enges Verhältnis und sie hat mit als erste von meiner SS erfahren. Ich habe sie immer auf dem laufenden gehalten und sie war mit zu Untersuchungen usw. Ihren Enkel sieht sie aller paar Tage, weil wir im selben Ort wohnen und gern zusammen spazieren gehen.
Nun ist vor zwei Wochen mein Bruder Vater geworden. Seine Freundin, also Schwiegertochter, hat uns erst spät von der ss berichtet und nie wirklich was erzählt. So war der bezug zum baby von anfang an einfach nicht so groß, wie zu meinem.
Jetzt ist das baby da und meine Mutti war sie, bis auf einmal im kh, noch nicht besuchen. Aber einfach aus dem Grund, weil sie sich nicht aufdrängen wollte! Sie hat ein paar sms mit ihrer Schwiegertochter gewechselt und dann kam nix mehr zurück. Deshalb dachte sie erstmal, dass kein besuch erwünscht ist. Gestern rief dann mein Bruder an und beschwerte sich über das Desinteresse und prompt wird der kleine Neuankömmling heute besucht :)
Meine mutti hat nur auf die Einladung gewartet. Es ist schon ein Unterschied zwischen Tochter und Schwiegertochter. Ich hab sofort meine mutti gefragt, wenn ich nicht weiter wusste. Mein Bruder würde da nicht fragen sondern seine Freundin... Und die fragt eben ihre eigene Mutti.
Ich würde sie einfach mal einladen und ihr zeigen, dass du mehr Kontakt wünschst. Wenn das nicht funktioniert, dann eben nicht.
Von meinen Schwiegereltern werden wir auch so gut wie nie eingeladen. Deshalb laden wir uns einfach immer selbst ein, weil ich mir auch den Kontakt wünsche ;)