Lymphknoten an Baby's Hinterkopf - normal?

Hallo zusammen.

unser Kleiner ist nun 10 Monate alt und bereits kurz vor der U5 fielen mir im Nacken bei ihm kleine "Knubbel" auf, die sich anfühlen, als könne man sie hin und her schieben.
Bei der U5 sagte mir die Kinderärztin, dass dieses Lymphknoten sind und total normal sind. Somit habe ich das Thema für mich beiseite gelegt.

Nun hatte meine Schwester gerade unseren Kleinen auf dem Arm und bemerkte die Knubbel, war total schockiert und fragte, was das denn wohl wäre. Denn sowohl ihre 4jährige Tochter als auch der 7 Monate alte Sohn haben/hatten dieses beide nicht.

Ich erklärte es ihr, aber wegen ihrer Reaktion bin ich nun wieder verunsichert.

Haben einige eurer Kinder auch diese Lymphknoten? Und ist es normal, dass man die auch hin und her bewegen kann?
Danke für eure Antworten!

Gruß, Silke

1

Hey. Mein Sohn ist auch zehn Monate alt. Bei ihm sieht man die Lymphknoten auch ganz deutlich. Falls du dir unsicher bist frag doch einfach beim Kinderarzt nach. Meine Mutter hat auch Panik geschoben aber alles okay mit meinem Häschen.
LG Caro

2

bei meinem sohn hab ich noch nie drauf geachtet.
aber ich selbst kann meine dort auch beim kleinsten infekt (den ich sonst gar nicht wahrnehmen würde) sehr gut fühlen.
ich würd das als relativ normal einstufen.

3

Bei meinem Sohn hat man die auch ganz deutlich gespürt. Ich glaub jetzt (mit 2 Jahren) merkt man sie nicht mehr.

Bei meiner kleinen hat man sie auch mal ne Zeitlang gespürt

4

Huhu...
War bei meinen großen auch so, das hat sich mit zwei Jahren irgendwann verwachsen. Habe es aber auch von Kinderarzt abklären lassen, wenn der sagt das es normal ist wird es das auch sein. Bei vielen Kindern sind die lympfknoten angeschwollen, erstens weil das Immunsystem dauernd arbeitet und zweites weil die hat da hinten sehr dünn ist fühl man sie leichter. Aber falls du Sorge hast würde ich mich an deiner Stelle zum Spezialisten überweisen lassen, man kann ja auch Zysten an den Lymphknoten bekommen die aber nicht schlimm sein müssen.
LG Marie

5

Ich meinte weil die Haut da hinten sehr dünn ist, blödes Handy ????

6

Hej meine kleine ist 5 monate und sie hat das auch. Meine hebamme meinte damals das sei normal. Die ärztin hab ich immer vergessen zu fragen.

7

Alles klar.

Ich danke euch für eure Antworten :-)

LG Silke