Verändertes Baby nach 1. Impfung

Hallo ihr Lieben und guten Morgen.

Wie man an der Uhrzeit sieht, ich kann nicht mehr schlafen :-(

Mein süßer kleiner Mann hat am Montag mit 12 Wochen seine ersten Impfungen bekommen. (6-fach-Impfung Tetanus, Polio, Pneumokokken etc). Diese hat er echt gut weg gesteckt, danach war auch erst mal noch alles normal. Nach einem Schläfchen begann er dann seeeehr doll und viel zu weinen, richtig zu schreien und quieken, das ist sicher aber auch nicht unüblich, er hatte sicher Schmerzen, beruhigen war echt schwer, wir haben ihm dann ein Zäpfchen (Ben-U-Ron) gegeben. Die Nacht haben wir dann nebeneinander verbracht, war soweit auch wie immer, ich stille, er kommt i. d. R. 2 mal nachts, selten auch 3 mal.

Seit Dienstag ist aber vieles anders... Ist er anders :-( :-( Er war ein mega liebes Kind (ist er ja im Prinzip immer noch!!), er hat sehr wenig geweint, war ausgeglichen, hat viel gelächelt und gelacht und hat vor allem auch den ganzen Tag gebrabbelt.

Jetzt weint er recht häufig, brabbelt so gut wie gar nicht mehr, vorher konnte man sich richtig "miteinander unterhalten". Er weint fast immer, wenn wir ihn vom Arm ablegen wollen. Auch nachts wird er teilweise stündlich wach oder beginnt einfach mit weinen. Kinderwagen geht auch nicht mehr.

Wir sind echt traurig! Wenn man es mal googelt, schreiben viele Mamis von Veränderungen nach Impfungen. Ich habe einfach Angst, dass er so bleibt. Wenn es nur mal einige Zeit so wäre, da wäre ich überhaupt nicht böse, es beunruhigt mich nur der Gedanke, dass er nie mehr so wird wie vorher.... Rufe am Montag beim KA an.

Kennt das jemand von euch? Habt ihr vielleicht Tipps wie ich ihm helfen könnte?

Ich gehe mal mein Baby trösten..... Danke schon mal!!

8

Hallo,

kann wirklich ein normaler Schub sein, aber die ganzen Antworten "an der Impfung liegt es nicht" gehen mir auch auf den Keks. Da es in Deutschland keine vernünftige Erfassung von Nebenwirkungen, gibt es auch keine saubere Auswertung dazu.

Und es nehmen wirklich viele Eltern so wahr.

Aber impfkritische Fragen sind im Club für alternative Impfentscheidung häufig besser aufgehoben.

LG

19

Ich finde es vor allem bedenklich wie schnell man zusätzlich noch Zäpfchen hinterher schiebt. Warum glauben die meisten Leute eigentlich das alles so ungefährlich ist??? Ich kann da nur den Kopf schütteln...

20

Na ja, wenn das Kind sichtbar Schmerzen hat und sehr leidet.

weiteren Kommentar laden
1

Hi, meine ist noch nicht geimpft, hatte aber auch schon öfter mal solche Veränderungen, wie Du sie beschreibst. Ich habe den Eindruck, bei Dir sind 12 Wochen Schub und Impfung zusammengefallen, ich denke eher, das veränderte Verhalten kommt vom Schub. Aber laß es Dir natürlich sicherheitshalber vom Arzt bestätigen wenn Du weiter beunruhigt bist. Lg

2

Denke auch das es ein Schub ist. Eine Wesensveränderung nach einer Impfung kann ich mir nicht vorstellen. Am tag der Impfung sind die kleinen müde und schlafen viel. Schmerzen hatte euer kleiner bestimmt auch nicht, nur einen unruhigen Schlaf, woher soll er den Schmerzen haben? Von der Einstichstelle? Das Zäpfchens ist eigentlich nur für Fieber gedacht.

Wenn es dich beruhigt dann sprich mit dem KA. Aber ich glaube das ist kein Grund zu sorge ist. Leider nur ein doofer Schub.

Lg :)

7

Hallo,

Das Zäpfchen ist auch für Schmerzen und bei manchen Babys wird die Einstichstelle rot und schwillt an, was auch dolle Schmerzen verursachen kann. War bei zwei meiner Freundinnen so, bei mir zum Glück nicht.

LG Sternchen234

11

Hallo du!

Zäpfchen sind eben schon auch für Schmerzen! Unser Kia empfielt nach Impfungen auch Zäpfchen zu geben wenn das Kind kein Fieber hat sondern "nur" sehr unruhig in quengelig ist, weil das eben drauf hindeuten kann dass die Einstichstelle weh tut.
Dazu muss die übrigens nichtmal rot und/oder geschwollen sein!
Ich habe vor 3 Jahren eine auffrischimpfung Tetanus usw bekommen und da hat mein Arm ein Woche lang so weh getan dass ichihn kaum heben konnte.
Geschwollen oder rot war da um die Einstichstelle trotzdem nix.

Lg waldfee

weitere Kommentare laden
3

Ich kann verstehen, dass dich das etwas verunsichert, aber für mich klingt das nach einer ganz normalen Phase/schub. Das ist in neinen Augen keine Wesensveränderung, die ich der Impfung zuschreiben würde.

Du schreibst viele Eltern berichten von solchen Veränderungen nach dem impfen, ich denke das liegt eher am Alter. Gerade um die 12 Woche verändern sich viele Babies recht stark, ab jetzt nehmen Sie nämlich viel mehr wahr.

Mein Sohn hatte solche Phasen regelmäßig bis 9/10 Monate rum, danach schienen Schübe nicht meht so ausgeprägt zu sein. Du kannst mir glauben, er würde regelmäßig zu einem kleinen Monster, und das ganz ohne vorheriges impfen ;-)

Wenn du unsicher bist, dann sprech mit deinem Arzt. Der wird dir dies hoffentlich bestätigen können.

4

Das wird vorbeigehen. Diese Impfreaktionen, die du beschreibst einschließlich der Schmerzen und dem Geschrei hatten wir auch. Das quengeln hielt ein paar tage an.

Wir hatten vorgestern die zweite Impfung. Leider wieder schmerzen und mucki ließ sich nicht beruhigen. Da helfen nur die Zäpfchen. Gestern war er noch etwas schlecht drauf, heute ist er der alte.

Ich denke dass bei uns beiden die erste Impfung mit dem 12 wochen schub zusammen fiel.

Halte durch, er wird wieder der alte!

Entschuldigt die Rechtschreibung.

5

Hey, rein vom Impfen werden die Babies nicht anders. Man vergisst sehr oft, dass Impfungen häufig in Zeiten fallen, in denen die Zwerge etwas Neues lernen. Bei der ersten Impfung mit 14/15 war Mausi 2 Tage bissl unruhiger, hat da aber auch das drehen für sich entdeckt. Jetzt mit 19/20 Wochen war sie 2 Tage sehr anhänglich nach dem pieksen, geht seither aber aufm Bauch in Fliegerstellung. Also gib ihm noch bissl Zeit :). Im ersten Jahr passiert so viel und immer zu differenzieren, woher was kommt ist garnicht möglich.

Lg

6

Hallo, ich glaube nicht wirklich das die Impfung etwas mit der Veränderung zu tun hat. Natürlich kann er Schmerzen an der Einstichstelle, bzw die Beine schmerzen etwas. Oder er fühlt sich etwas unwohl.
Ich gehe aber mehr davon aus, das diese "charakterlichen" Veränderungen einfach mit dem Alter zusammenhängen. Sie wären eh gekommen, durch die zeitgleiche Impfung kommt man natürlich auf den Gedanken das diese etwas damit zu tun haben könnten.
Dein Baby wird sich immer wieder verändern, wäre ja schlimm wenn nicht. Es bekommt ja immer mehr von seiner Welt mit, lernt, wächst usw.
Und ja, man sehnt sich einfach nach den "entspannten" Zeiten und die "unentspannten" nerven einfach...aber sie gehören einfach zur Entwicklung eines Kindes dazu.

9

Hallo, wir hatten das gleiche!!!
Und meine war schon 6 Monate alt.
Es wurde nach 3 Wochen wieder besser.
Lg

10

Meine Kleine hatte ihre erste Impfung schon mit 10 Wochen

Die KÄ hat mir gleich Zäpfchen verschrieben, falls sie Schmerzen oder Fieber kriegt. 5 Stunden nach der impfung hat sie dann auch wie am Spieß geschrien, Zäpfchen gekriegt und ok war's.

Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung.

Jetzt ist sie 13 Wochen alt und die letzte Woche war sie sehr quengelig. Abends schläft sie zur Zeit nur noch ein, wenn Papi sie mindestens ne Viertelstunde hin und her trägt. Zum Glück sieht er das so, dass er auf die Art nach der Arbeit wenigstens noch Zeit mit ihr verbringen kann.

Die Hebamme meinte, es kann sein, dass die Zähnchen schon in den Kiefer einschießen (also noch nicht durchbrechen, aber sich jetzt bilden), und dass das Babies in der 12. Woche oft quengelig sein lässt