Bauchnabel entzündet...

Mein kleiner ist jetzt 14 Tage alt und der Bauchnabel will nicht richtig heilen. Meine Hebi sagt es hat sich wildes Fleisch gebildet. Kennt das wer von euch? Ich kenn es von meinen zwei Mädels gar nicht...
Ich hoffe er heilt jetzt bald ab!
Lg

1

Das hatte mein Großer auch. Meine Hebamme hat mich zum Kinderarzt geschickt. Dort wurde es verödet und is dann schnell verheilt und sieht jetz schön aus.

2

Ja bei uns war das auch

nach dem veöden bei kinderarzt war es ruckzuck weg, es ist nicht schmerzhaft, fals du dich das fragen solltest.
lg#huepf#huepf

3

Meine Hebi und ich versuchen es grad noch mit heilpuder und einer Tinktur die sie gemixt hat. Wäre ja schön wenn es so klappt!

4

Meine Hebi ist der Meinung, dass immer viel zu früh verödet wird und dem kleinen Bauchnabel gar nicht die Chance gegeben wird, von selbst zu verheilen. Ich würde noch ein wenig warten und es eventuell in einer Woche mal mit Silberpuder oder Wecesin von Weleda probieren.

Bei unserer Maus hat das Abheilen ca. 5 Wochen gedauert und das kleine "Stückchen wildes Fleisch" ist von selbst abgegangen. Der Nabel sieht mittlerweile super schön aus.

5

Achso, wieso denkst Du, dass der Nabel entzündet ist? Es ist völlig normal, dass er bis zum vollständigen Ausheilen ein wenig nässt.

8

Der Nabel ist richtig rot und hat auch ein zwei Stellen wo es etwas geeitert hat. Heut Abend sieht er schon etwas besser aus. Ich denke die Tinktur von meiner Hebi hilft...

9

Also richtig weißlich/gelblich Eiter? Nicht die übliche Wundflüssigkeit?

Aber wenn die Tinktur hilft, ist es ja super Dann weiter damit behandeln. Ansonsten, wie gesagt, hilft auch das Wecesin oder Silberpuder.

6

Hallo,
mein Kleiner hatte das auch, nennt sich auch Nabelgranulom.
Meine Kinderärztin wollte nicht gleich veröden und hat mir geraten einmal am Tag (ich habs immer gleich in der früh gemacht) den Nabel mit Octenisept zu reinigen, da das auch austrocknend wirkt. Ansonsten nach Bedarf mit einer Nabelpflegelösung, die sie mir verschrieben hat und in der Apotheke extra hergestellt wurde.

Ca zwei bis drei Wochen hat es mit der Octeniseptbehandlung gedauert bis es ganz weg war und ich bin froh, dass wir um das veröden rum gekommen sind.

Meine Ärztin meinte aber auch, dass man da ruhig abwarten kann bis das Baby drei Monate alt ist bevor man verödet, weil es sich auch von selber noch geben kann (natürlich nur, wenn keine Entzündung vorliegt).

7

Ich hab das übrigens mit einem Wattestäbchen aufgetragen und man sollte da auch richtig in die Tiefe. Ich hatte anfangs auch Bedenken, aber die Ärztin meinte, der Nabel wäre grundsätzlich nicht offen und es macht dem Baby auch keine Schmerzen