Baby 10 Wochen erschreckt und holt ganz komisch Luft

Hallo ihr Lieben,
brauche mal bitte eure Hilfe.
Unser Kleinster ist jetzt knapp 10 Wochen alt.
Wenn er sich erschreckt - aktuell vor schnellen Bewegungen oder Schatten - bekommt er keine Luft mehr bzw. er zieht dann ein paar mal die Luft ganz komisch ein bevor er wieder ausatmen kann.
Er hatte das jetzt schon 3 Mal (2 mal davon heute ). Er hat geschlafen und ihn haben versehentlich ein paar Regentropfen getroffen...
Kennt ihr das auch, oder sollte ich zum Doc?

Liebe Grüße

Ela

1

So atme ich auch wenn ich mich erschrecke ;-)
Nö ich denke wenn er danach normal weiter atmet,is alles i.O.
Kannste ja bei der nächsten U oder beim Impfen mit erwähnen. Aber ich vermute nix schlimmes.
LG

2

Ich glaube, da beauchst du dir keine Sorgen machen. Meine macht da immer, wenn sie einen Windzug anbekommt zum Beispiel wenn sie auf dem Bett liegt und ich die Decke aufschüttel oder sie anpuste. Das macht sie mit ihren 6 Monaten immernoch.

3

Danke für eure Antworten :)

Ich dachte ja auch dass Erwachsene beim erschrecken einmal so ganz tief Luft einziehen
Aber weil es bei dem Zwerg halt so mehrmals ganz schnell aufeinander kommt hat mich das verunsichert.

8

Dieses Atmen bei Wind ist der selbe Reflex, der dafür verantwortlich ist, dass Babies tauchen können. Moro ist das nicht, der heißt anders, moro ist das mit den Armen.

Aber kann gut sein, dass er das beim dollen erschrecken eben auch macht. Das wird mit der Zeit weniger...

4

Keine sorge ich hatte das als kind auch ganz arg mein Papa hat mich weil ich einen trotzanfall hatte mal unter die kalte dusche gestellt (jaaa er ist bissl cracy aber ich bin auch gesund erwachsen geworden ) und da hatte ich das auch ganz arg. er erzählt heute noch mama hatte die notruf nummer Schon gewählt weil ich quasi vor schreck nur noch "fehlluft" gezogen hab....

5

Ja fehlluft, das beschreibt es gut.

Dann isses wohl doch n Reflex oder so.

6

Der moro-reflex. Hat deinen Baby schon geholfen seinen ersten Atemzug zu tun und schützt vor dem ersticken. Es ist also nicht nur nix schlimmes sondern gut das er da ist.

7

Danke für deine Antwort.
Den Reflex an sich kenn ich, hatte mir nur Sorgen wegen dem nach Luft schnappen gemacht.
Lg
Ela