Gibt man dem Pfarrer Geld nach der Taufe? Ein Geschenk wie z.B. Pralinen?
Frage Taufe-Bezahlung?
Nein!!!!
Dafür zahlst du Kirchensteuer!
Bei der ersten Taufe haben wir etwas für die Kinder- und Jugendarbeit der Kirche gespendet, bei der zweiten einen kleinen Betrag für die Erhaltung der alten Kapelle. Diesmal werden wir der Schule etwas spenden für die Flüchtlingskinder und deren Sprachunterricht.
Aber dem Pfarrer selbst muss man nichts geben und würde ich auch nie tun! Dafür ist er da !
Hallo,
Ein Geschenk oder Geld bekommt der Pfarrer nicht.
Bei uns wird er halt danach zum Essen/ zur Feier eingeladen, mehr nicht.
LG
Als nette Geste kann man das gerne machen. Ist aber kein Muss.
Evt ein Foto von der Taufe mit einem Dankeskärtchen ist bestimmt auch schön. Bei uns gibt es ein Netz in der Kirche da werden dann die Fotos von den Kindern aufgehängt.
Bezahlen müßt ihr die Taufe natürlich nicht. Bei uns hier ist es aber üblich als Geste des Danks und der Anerkennung der geleisteten "Dienste" den Pfarrer zur anschließenden Feier einzuladen und ihm einen beliebigen Betrag (nett verpackt ) zu überreichem, den er dann an eine caritative Initiative spendet.
LG
Geld nicht aber wenn du ihm ein kleines Geschenk geben magst freut er sich bestimmt.
Den Messdiener gibt man meist Geld. Das hatten wir ganz verpeilt.
Mein Mann ist Pastor (evangelisch), daher kriegst du von mir sozusagen Infos aus erster Hand ;)
Nein, er wird von den Eltern nicht extra bezahlt. Taufen sind ja Teil seines Jobs und er bekommt ein Gehalt von der Kirche, welches aus der Kirchensteuer finanziert wird.
Er erwartet auch keine anderen Geschenke und auch nicht mal, zur Feier nachher eingeladen zu werden. Oft hat er noch andere Termine, da könnte er eh nicht bleiben. Bzw ist er ganz froh, nicht dauernd Kuchen essen zu müssen (wenn er das nach jeder Taufe, Beerdigung, Hochzeit müsste, wäre er kugelrund). ;) Aber er findet es ne nette Geste, wenn die Leute fragen bzw hinterher n Kärtchen schicken.
Das ist bei den katholischen Kollegen genauso.