Hallo,
Mein Sohn hat einen hellen Fleck auf der Iris. Unter der Pupille direkt ein Dreieck. Sieht gräulich aus.
Hab nun bei einem Augenarzt angerufen, wo "nur" die Arzthelferin ran ging und gesagt hat ich soll die nächste U Untersuchung abwarten...
Kennt das jemand von euch von euren Kindern?
heller Fleck auf der Iris
kann eine einfache farbänderung sein
bei grau würde ich am ehesten darauf tippen
gibt aber auch
- muttermale auf der Iris -> eher bräunlich
- blutschwamm (hämangiom) IM auge
alles möglich, nichts schlimm
die unteren beiden werden nur beobachtet
Es sieht halt eher so aus, als wenn da einfach ein Stück Iris "rausgeschnitten" wurde. Ich hab ein Foto, wo man es gleich drauf erkennt, aber ich bekomm kein Foto hier auch.
Auf der Iris würde ich mir da erstmal nicht gleich zu viel reininterpretieren. Manche Kinder haben da Pikmentveränderungen etc. daher würde ich da auch die nächste Untersuchung abwarten ODER zum Arzt gehen, wenn man merkt der Fleck wird größer.
Auf der Pupille sind gräuliche Flecken schon beunruhigender und können vom Star bis Glaukom etc. alles sein.
Ich hab meiner Hebamme mal ein Foto davon geschickt und sie sagt, sie kennt sowas nur von Erwachsenen, da deutet so wie es bei ihm aussieht auf rheumatische Sachen hin. Aber bei Babys hat sie es noch nie gesehen. Beim Kinderarzt haben sie gesagt, wenn er es schon seit 3 Wochen hat, ist es ja nun auch nicht schlimm auf den nächsten Termin zu warten.
Ich würde einfach zu einem anderen Augenarzt gehen. Der soll kurz mal nachschauen, dann bist du beruhigt. Wenn man irgendetwas Ende kt hat ist es ja oft so als Mama dass man dann an gar nix anderes mehr denken kann bzw. Immer nur auf das schaut bis man Gewissheit hat.
Drück dir die daumen
http://www.kinderaugenkrebsstiftung.de/die-krankheit/retinoblastom-ja-oder-nein/der-retinoblastom-test/
Das fiel mir da gerade zu ein, ich hatte da vor ein paar Tagrn mit meiner Nachbarin schon drüber gesprochen, weil Ihr Sohn daran erkrankt ist.
Ich bin kein Arzt und Ferndiagnosen sind auch immer schwer.
Lass dich nicht von mir beunruhigen es ist bestimmt nichts schlimmes. Aber besser zweinal beim Doc absichern