Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist inzwischen 4 Monate alt. Ich stille ihn (fast) voll. Abends bekommt er seit Wochen ein Fläschchen mit Pre. Aber das sind nur Infos am Rande.
Seit ein paar Wochen habe ich Schmerzen in der Rechten Brustwarze. Sie ist grundsätzlich weiß (blutleer), manchmal lila oder rötlich. Beim Andocken tut es sauweh (als wäre sie wund, ist sie aber nicht) und irgendwann geht es einigermaßen. Nach dem Stillen kann es sein, dass es mir noch ewig in der Brust zieht. Irgendwie habe ich das immer ertragen, in der Hoffnung, dass es bald wieder aufhört.
Ich hatte dann aber doch mal Netzrecherche betrieben und bin dabei auf Vasospamus gestoßen, da sich meine Symptome so anfühlten und aussahen.
Jetzt habe ich aber heute entdeckt, dass mein Kleiner blutige Milch ausspuckt. Demnach müsste ich innerliche Verletzungen (an den Milchdrüsen?) haben, da ja äußerlich nichts wund ist. Ich finde das ziemlich beängstigend. Im Netz stieß ich dabei auf Soor.
Nur sehe zB im Mund meines Sohnes nichts. Ich habe es auch nur an der rechten Brustwarze, links habe ich keine Beschwerden. Das spricht doch dann irgendwie wieder gegen einen Pilz, oder?
Ich habe eben versucht Hebamme und Kinderarzt zu erreichen – ohne Erfolg.
Kennt das eine von euch?
Wer ist denn jetzt für sowas zuständig? Meine Frauenärztin?
Wieso passiert mir das immer Freitags vor dem Wochenende??? grmpf…
Schmerzen und Blut beim Stillen – Vasospasmus… Soor??? Hilfe :(
Hallo,
Hatte gerade wegen genau den gleichen Symptomen, außer das Blut spucken, eine Stillberatung bei mir.
Sie hat mir wegen dem Vasospasmus in erster Linie Magnesium empfohlen. Dazu Calcium. Muss aber getrennt eingenommen werden. Zudem nachtkerzenölkapseln und Vitamin b6. Mir hilft gegen die Schmerzen nach dem stillen oft, die flache Hand fest auf die Brust zu drücken.
Ansonsten hilft Wärme und ein 'feuchtes Milieu' vermeiden. Also stilleinlagen öfter wechseln und nach dem duschen gleich abtrocknen.
Kälte verschlimmert den Schmerz.
Bei mir hängt es auch damit zusammen das er nicht korrekt an der Brust liegt. Aber das üben wir gerade.
Ich habe festgestellt, wenn er richtig angelegt ist, auch die Schmerzen danach weniger sind.
Viel Erfolg :)
Franzi
Hallo,
was du da beschreibst ist so ähnlich wie bei mir.
Ich stille immer mit Stillhütchen, ohne schmerzt es mir einfach zu sehr. Den einen Tag musste ich leider ohne (waren unterwegs und ich hatte sie vergessen) und beim nächsten anlegen hab ich mich wahrscheinli h genauso erschrocken wie du. Ich hatte auch Blut aus der Brustwarze auch aus der rechten. Ich hab dann vermehrt die linke gegeben und die rechte gekühlt. Jetzt hab ich immer ein Stillhütchen, dabei.
Nach einem Tag hatte sich alles wieder gegeben bei mir. Dafür schmerzen die Brustwarzen aber nach dem Stillen, auch wahnsinnig.
Ich konnte jetzt nicht helfen, bin aber beruhigt das ich mit diesem Problem nicht alleine bin.
Grashuepfer
Hallo Du!
Das hört sich für mich tatsächlich nach einem Vasospasmus an:((( Ich hatte das jetzt beim 3!!!! Kind das aller erste Mal. Schau, dass die Brustwarzen immer warm eingepackt sind und nimm hochdosiert Calcium und Magnesium. Mir hat das am Besten geholfen. Es ist total unangenehm, aber es geht vorbei. Leopold ist jetzt 8 Monate und seit ca. 4 Monaten ist es komplett weg beim Stillen. Ich drücke dir die Daumen das es ganz schnell weggeht. Kauf die Magnesium Forte und Calcium Forte in der Apotheke.
Liebe Grüße
Sabrina
Hallo ihr, vielen Dank für eure Antworten!
Ich wollte mich noch kurz zurückmelden… vielleicht lest ihr das ja noch.
Ich konnte nachdem ich den Post geschrieben hatte meine Frauenärztin erreichen.
Die gab bzgl. Soor Entwarnung, auf Vasospasmus ging sie gar nicht ein. Aber ich hatte in dem Augenblick auch keine extrem weißen Brustwarzen.
Zuhause hatte ich davor aber noch einen winzig kleinen Riss in einer Falte entdeckt, ich vermute dass das Blut von da stammt. Seitdem hat er auch kein einziges Mal mehr Blut gespuckt. Ich behandle meine Brustwarze nun wieder mit Multi Mam Kompressen.
Die Schmerzen sind allerdings immer noch da…
Euch geht es ja teilweise auch nicht besser. Da sieht man immer die schönen Bilder der liebenden stillenden Mutter mit ihrem Baby… aber das verzerrte Gesicht und das Fluchen beim Andocken wird immer hübsch ausgeblendet
Euch alles Gute!!