Baby bei Geburt 2100g - wer hat noch so ein zierliches Baby und wie Gates sich weiter entwickelt?

Hallo meine lieben.
Meine Frage steht eigentlich schon oben.
Mein kleiner wurde bei 39+0 per KS geholt mit 2100g, KU 33cm und 48cm. Warum er so zierlich ist, wissen wir nicht. Es ist einiges im KH schief gelaufen. Z.b. Plazenta wurde nicht angeschaut ob sie verkalkt oder zu klein war etc. aber das ist eine andere Geschichte.
Mein kleiner ist aber top fit. Die apgar werte lagen bei der u1 gleich bei 10. jetzt 2,5 Wochen nach der Geburt wiegt er 2510g. Ich finde das ist super.
Mich würde mal interessieren, wer auch so ein zierliches Baby hatte und ob die Mäuschen dann immer eher zierlich sind, oder das alles aufholen?

Liebe Grüße

1

Meine große hatte ein wenig mehr, 2600g und 48 cm, 32 Kopfumfang. War aber auch sofort fitt und hatte ab da getrunken wie ein Scheunen Drescher. Ich habe sie im ersten halben Jahr quasi dauergestillt.

Sie ist jetzt mit fast drei immer noch schlank aber auch lang, selten krank, alles fitt.

4

Danke dir für deine Antwort! Sie beruhigt mich richtig. Leider muss ich etwas zu füttern, da ich nicht so viel Milch habe. Aber das macht mir nicht so viel aus, da es mir hauptsächlich wichtig ist, dass mein kleiner Mann gut zu legt ;-) er trinkt aber auch wie ein scheunen drescher. Ich nenne ihn liebevoll meine kleine Raupe nimmer satt. ;-)

7

Gerne^^

Aber lass doch noch mal eine Stillberaterin drauf schauen. Viele glauben sie hätten zu wenig Milch wurden aber letztendlich nur falsch beraten.

Aber Hauptsache es geht euch gut.

LG
Cloti

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Meine Tochter wurde bei 38+1 per Ks geholt da sie nicht mehr versorgt wurde. Sie kam mit 2770 Gramm und 47 cm zur Welt. Sie wog bei KH Entlassung 2600 gr. Spätwerke waren alle bei 10. Heute,5 Monate später wiegt sie 6500 Gramm und ich schon 67 cm groß. Sie hat am Anfang super aufgeholt. Hat immer viel gestillt. Zur u3 Also 1 Monat später wog sie 3800 Gramm. Also mehr als 250gr pro Woche an Zunahme. Das war natürlich top. Normal sagte meine Hebamme würde die Babys so 150gr die Woche zulegen.

Wenn ich sie mit anderen Babys vergleiche ist sie ein wenig zierlicher, also sie ist jetzt kein speckiges Baby, aber das fällt nur mir als übermutter ;-) auf :-) das ist wirklich nicht der Rede wert. ansonsten ist sie kerngesund und sehr sehr munter und übermäßig aktiv. Deine Maus holt sicherlich auch super auf ! Die kleinen und zierlichen Babys haben unheimlich viel Energie und einen bemerkenswerten Kampfgeist !
Alles gute :))

3

*spätwerke #klatsch das sollte APGAR heißen? Blöde worterkennung :-p

6

Das mit der Energie und dem Kampfgeist hat auch der kia bei der u1 und u2 gesagt. Er meinte mein kleiner sei der fitteste auf der ganzen Station, obwohl er so zierlich ist.
Das beruhigt mich ungemein, dass die kleinen gut aufholen werden. Habe mir schon etwas Gedanken gemacht, ob er jetzt immer etwas hinter her sein wird.

5

Hallo,
mein Sohn war auch nicht ganz so zart .
Er hatte 49cm , 2690 gr. & Ku 33 . bei 38+2 .
Es gibt auch keinen Grund warum er so leicht war ,er war immer bestens versorgt.
Meine Große hatte übrigens 53cm & 3940gr.

Er hat sich von Anfang an prächtig entwickelt.
Mit 4,5 Monaten hatte er schon 65cm & 6,8 Kg.
Mit 6,5 Monaten dann schon 70cm & 8,8 kg.
Er wird mittlerweile1 Jahr alt & die U6 steht an ,ich habe 75cm , 10 kg & Ku 47-48 gemessen.
Also wirklich überhaupt nicht mehr zart,eher das Gegenteil.

Ich denke es ist viel Veranlagung ,wir sind beide recht groß,da erwarte ich kein kleines zartes Kind ;-)
Genauso kenne ich Babys die mit 4 Kg auf die Welt kamen & später zart & klein waren/sind.
Es hat nix zu sagen welche Figur das Baby später hat.
#winke

8

Hallo,

es gibt auch kleinere und zierlichere Babies, so viel erst mal vorweg. Ist das geringe Gewicht denn schon in der Schwangerschaft aufgefallen? Es gibt verschiedene Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Fötus. Das wird man aber jetzt kaum noch ermitteln können. Wie sich dein Kind entwickelt wird, kann dir leider keiner sagen, das ist sehr individuell.

Die gute Zunahme lässt aber eigentlich darauf schließen, dass es deinem Kind gut geht. Wenn du dir irgendwelche Sorgen machst, dann befrage lieber den Kindersarzt, oder deine Hebamme. Die sehen dein Kind und können schauen, wie es ihm geht und ob ihr irgendwo Hilfe braucht ...

#winke

11

Hallo.
Meine Hebamme meinte er entwickelt sich super und ist total zufrieden mit ihm.

Der kia sagte bei der u1 und u2, er ist top fit.
Ich wollte hier nur auch nochmal Meinungen, bzw Erfahrungswerte hören. Es ist schon klar, dass hier niemand eine Ferndiagnose stellen kann ;-)
Lg

12

Das war nicht böse gemeint!
Ich habe drei Kinder hier und die drei sind sowas von unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Die beiden Großen hatten die gleichen Maße bei der Geburt und trotzdem ist eins eher groß und das andere eher klein, bei gleichen Eltern und gleichem Geschlecht. Das kleinste ist selbst noch Mini. Da sind wir auch selbst gespannt ;-)

weiteren Kommentar laden
9

hallo,

unsere Kleine kam bei 37+6 mit 48cm und 2710g.
in zwei Wochen wird sie 6 Monate alt und hat heuer 6,7kg auf 62cm verteilt. sie ist ein fittes, süßes Baby. die Beinchen sind sogar ein kleines bisschen speckig!#huepf

sie ist halt kleiner und leichter als andere Babys in ihrem Alter, aber sie entwickelt sich ihrem Tempo entsprechend. so what?!#verliebt
es kann ja nicht nur riesige Menschen geben.
und weder ihr Vater noch ich sind sonderlich klein mit 1,86 und 1,75m. ;-)

liebe Grüße

Maiallu

10

Hey

Unser kleiner war eher von der großen Sorte (55cm 4300gr) aber die erste Tochter von meinem Freund hat auch 2100 gr gewogen. Sie ist jetzt mit 6 Jahren immer noch sehr klein . Wir haben sie letztens gemessen da war sie 1,80cm und Schuhgröße 26 .

Sie ist immer blass und hat dunkele Augenringe .

Ich meinen Freund drauf angesprochen und er meinte sie wäre einfach so und die Mutter hat auch nicht in der Schwangerschaft geraucht, erst als die kleine 3 Monate alt war hat sie wieder angefangen .

Der Arzt bei den u Untersuchungen meint auch sie wäre einfach klein .

Ich glaube das auch weil die Mutter auch eher klein ist .

Liebe grüß e

16

M

17

Mit der Größe könnte es natürlich auch etwas zu tun haben. Ich bin nicht die größte mit meinen 1,57. na mal schauen was der kia bei der u3 meint.

Danke dir!

15

hallo :-)
mein kleiner kam in der 34 ssw auf die welt.
er hat 2100 gr gewogen, er hatte einen schwierigen start, darmprobleme usw..durfte die ersten paar tage nicht trinken (nahrungskarrenz) usw..
er hat sich aber gut gemacht..er ist jetzt 13 wochen alt und wiegt ca 5 kg..
ich denk dein baby wird schnell gewicht zulegen mach dir keine sorgen :-)
zu all den problemen die wir hatten, kam ja noch dazu das mein kleiner 6 wochen zu früh kam usw...
alles gute euch!!:-)

18

Oh je. Da habt ihr ja einen schweren Start gehabt. Außer dass meiner sehr zierlich ist, ist er sonst top fit. Auch keine Anpassungsschwierigkeiten oder so.
Das ist schön, dass sich dein Baby so prächtig entwickelt hat!
Danke auch dir für deine Erfahrung.

19

Hey! :-)
So lange ist das bei mir auch noch nicht her.
Am 20.09.15 ist unser kleiner Ben zur Welt gekommen, bei 37 + 6 mit einer Größe von 48cm und zierlichen 2225g.
Wir wussten allerdings schon seit 35 + 2 das er nicht mehr so an Gewicht zugelegt hat wie er sollte, was an einem beidseitigen Notch der Arteria Uterina lag.
Er war aber von Beginn an gleich super fit und hat die U1 und U2 super gemeistert. :-)
Der kleine Mann war 10 Tage noch auf der Frühchen-Station, dann dürften wir heim.

Heute bei der Kontrolle durch die Hebamme (er ist heute 22 Tage alt) wiegt er ziemlich genau 3000g, also er holt prima auf und ist putzmunter. :-)

Trinken tut er mehr als gut, er ist schon für uns keine Raupe Nimmersatt mehr sondern unser kleines schwarzes Loch. ;-)

Hab Vertrauen (ich habe das Vertrauen jetzt endlich auch wieder gefunden), alles wird gut. Die Zwerge holen sich was sie brauchen. :-)

Liebe Grüße,

Nini

20

Hey, unser Kleiner ist mit 2450 gr, 46 cm auf die Welt gekommen (Wachstumsretardierung, also in 38 SSW eingeleitet). Er war so Klein, aber bereits in den ersten Monaten lag er in der oberen Kurve und folgt weiter seine Kurve! Jetzt mit 10 Monaten wiegt er 10 kg und ist 73 cm gross!
Muss also nichts heissen!
Viel Erfolg!
LG, A

21

Hallo allerseits,
ich kann hier auch ein gutes Beispiel von meinem eigenen Kind beitragen.

Uns wurde schon in der Schwangerschaft erklärt, dass sie sehr zierlich sei. Ich wurde dann nach der zweiten Vorsorgeuntersuchung ins Uniklinikum geschickt, wo regelmäßig CTG und Doppler gemacht wurden. War etwas nervig weil ich teilweise jeden zweiten Tag aufkreuzen durfte - mit dickem Bauch, in diesem heißen Sommer. Und der (nette und gar nicht so unansehnliche) Facharzt und ich waren schon quasi per du. ????
Auf die Bemerkung hin, dass ich selbst bei der Geburt auch nur 2780 Gramm schwer war, sagte die Hebamme in meiner GynPraxis, man wolle ja bei einer Frau mit "meiner Statur" doch alles abchecken, da sei ein so kleines Kind schon ungewöhnlich. Im ersten Moment dachte ich: Na danke! (Ich bin schon übergewichtig, 95 Kilo, aber nahm während der Schwangerschaft ganze 6 Kilo zu.) Aber der zweite Gedanke war: Besser Vorsorge als Nachsorge!
Letztlich wurde die Geburt eingeleitet weil sie bei der Hitze wohl keine Lust hatte, rauszukommen. ???? Also kam Josephine ET+11 zur Welt. Sofort geschrien nach der Geburt und hob auch sofort selbständig das Köpfchen. Also eine ganz Kräftige.

Da machte es gar nichts, dass sie nur 2430 g bei 51 cm hatte. Agpar ebenfalls 10. ä
Im KKH hatte sie nach 3 Tagen (!) wieder Geburtsgewicht. Es wurde aber auch ganz häufig zugefüttert, tw. auch ohne mein Wissen... ????
Das führte dazu, dass sie an meiner Brust auch nicht satt wurde. Ich wollte aber unbedingt voll stillen und wurde von meiner Hebamme super beraten. Also habe ich alle 2-3 h zu Hause gepumpt, damit Mausi genug Milch kriegt, da das ja die Brust anregt. Viele sagen ja immer, man soll anlegen bis es mehr wird. Aber die Kleine hat anfangs 1 1/2 h an einer Brust gebraucht und ist regelmäßig dabei weggepennt! Also stillen, nach 10-15 Minuten abdocken, pumpen, nachfüttern. Ggf. Fertigmilch zufüttern. Es war soooo anstrengend und Nerven aufreibend. Ich war regelmäßig am Ende meiner Kräfteund verfiel in Heulkrämpfe! Aber ich bin so stolz heute, dass ich es durchgezogen habe! Heute stille ich komplett ohne Flasche.

Meine Nachsorgehebamme war super zufrieden mit der Kleinen. Sie ist von 2,4 auf 4 Kilo innerhalb von 7 Wochen gekommen! Wenn man sich diese Relationen mal überlegt!!!
Den ersten Wachstumsschub hatte sie bereits nach einer Woche - danach konnte sie bereits fixieren. Mit 1,5 Monaten konnte sie einen bereits anlachen!
Sie ist wirklich weit, hat einen wachen Blick, fordert sehr viel Beschäftigung mit ihren zwei Monaten jetzt.
Ärzte, Hebammen und Osteopath sind sich einig, dass sie immer eine "von der schlanken Sorte" bleiben würde. Werde also nie so ein properes Baby wie aus der Werbung haben... Aber sie ist kräftig, aufgeweckt, brabbelt mit mir und lächelt mich ganz oft an! ????